Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo,
leider werden die o.g. Akkus mit ges. 40 kW nie vollständig geladen. Ich habe hierzu Bilder beigehängt. Alles bei den Akkus ist auf neuester Firmware "geflasht". Ladestrom ist ausreichend durch die PV-Module oder Grid vorhanden. Anbei auch diverse Einstellungen. Hat jemand das gleiche Problem?
Anmerkung: Kopien aus SolarAssistant. Daten sind aus SA sind identisch mit Daten auf DEYE-LCD.
Danke.
Herbert
Mal eine Theorie:
das BMS ist recht konservativ eingestellt und lädt die Zellen nur bis 3.55 V
In Pack 1 gibt es eine Zelle die das erreicht, bei einer Batteriespannung von 55.8V
also stoppt das BMS das weitere Laden. Im selben Pack 1 hat eine Zelle 3.392 V also 150mV weniger als die Zelle mit der höchsten Spannung.
Das Problem wird ganz einfach das schlecht ballanciertes Pack 1 sein, Pack 2 sieht viel besser aus und bekommt halt nur 55.8V
Lösung: Pack 1 ballacieren, wie?
zur Not abhängen und mit einem Labornetzteil und 56.8V (57V) laden und so lange in Ruhe lassen bis der interne ballancer aus den 150 mV noch 10 mV oder weniger gemacht hat.
aber jeder wie er will.
Hallo, klingt sehr einleuchtend. Ich habe in der Einstellung die im Bild ersichtliche Ladespannung. Sollte dies vielleicht auch mal etwas angehoben werden?
Danke Herbert
Normalerweise übersteuert das BMS die Einstellungen des Deyes ausser du bis auf dem Deye noch konservativer.
Das Problem des Pack1 kann der Deye nicht lösen, das kann nur das BMS lösen und dafür braucht es Zeit weil der Ballancer vermutlich nur 100 oder 200 mA entladen kann.
eine gute Lösung wäre die Packs aufmachen, das Anschlusset für den Neey 4A Ballancer rein montieren und dann angefangen beim Pack 1 den Neey anzustecken und den bei voller Batterie seinen Job machen lassen
die Goldrandlösung wären vier Neey Ballancer fest einzubauen.
aber jeder wie er will.
Hallo, nochmals darf ich die Hilfe beanspruchen.
Nimmt man die Werte "Battery Chargin" von oben, wäre gem. der Ladespannung von 58,4 Volt max noch etwas drin (siehe neuer Anhang). Sehe ich das richtig? Ich versuche es mal auf die konventionelle Weise, da der Ballancer doch ziemlich kostet und aufwändig ist.
Welche Werte könnte ich mal versuchen von den unteren drei ohne dass das BMS die Werte überschreibt?
Danke nochmals.
Herbert
das schlimmste was Du machen kannst ist die maximale Ladespannung so weit herunter zu setzen dass das BMS überhaupt nicht mehr anfängt selbst den Balancer anzuknipsen.
alles andere steht oben,
Du kannst den Deye auf 60V stellen, das BMS wird bei dem Erreichen von 3.55V der einen Zelle im Pack1 das Spiel beenden, egal wo die anderen 63 Zellen gerade sind.
soo teuer sind die Neey nicht
aber jeder wie er will.
Das Problem ist wie immer bei diesen Akkus die bescheidene Auswahl der Zellen in der Fertigung. Demzufolge ist alles Gefrickel an den Einstellungen auch nur Murks.
Wenn eine Zelle die maximale Spannung erreicht, schaltet das BMS ab um diese Zelle zu schützen. Das ist seine Aufgabe.
Denkbar wäre es, im Deye den Ladestrom zu begrenzen und somit dem BMS mehr Zeit zum Balancieren zu geben, jedoch, der weiße Klimawandel naht und dann wird der Akku mit geringem Ladestrom auch nicht voll.
Der Akku hat über 100 Zyklen auf dem Tacho, also kann man dies auch nicht auf Feinbalancieren schieben.
Jedenfalls wird eine Verminderung der Spannung nicht die Differenz zwischen den Zellen ausgleichen und ein aktiver Balancer ist auch nur wieder ein kaschieren des eigentlichen Mangels.
Laut techn. Angaben des Akkuherstellers habe ich jetzt die "Battery absorp. und equal" auf 58,4 gestellt. Und momentan sieht es recht gut aus.
Ich werde mir vorsorglich ein Labornetzteil holen und im Spätsommer die Akkus einzeln auf max. Ladung bringen.
Danke nochmals für die Infos und die Aufklärung, was da die Chinesen so verbauen.
Herbert
Hallo Herbert,
eine andere Variante des Feinbalancing hat bei mir funktioniert - in meinen beiden Titan Solar Akkus mit "alter Firmware" lagen die Zellspannungsen auch recht weit auseinander und die Akkus erreichten nicht mehr die 100% SOC.
Ich habe dann die Akkus einige Tage mit Voltage statt BMS gefahren und die Adaption wurde besser und besser. - Die Zelldrift wurde dann sehr sehr niedrig. und alles wurde wieder täglich voll. Die Kommunikationskabel zwischen den Batterien und zwischen Batterie 1 und dem Deye haben ich nicht entfernt dafür.
Später habe ich dann zurück auf BMS gestellt und der gute Balancing-Zustand ist erhalten geblieben - auch jetzt nach etwa 4 Wochen noch.
Schau mal im FM-Solar Thread - da habe ich das dokumentiert.
Die Zellselektion beim Hersteller ist nicht alleinige Ursache des Problems, das BMS konnte die Zellen erst durch den Voltage-Betrieb ausblancieren, wie es beim Feinbalanieren passieren würde. Das Labornetzteil habe ich zwar auch gekauft - aber nicht einsetzen müssen.
Die Akku-Packs hätten vorab mit Feinbalancing vom Hersteller kommen müssen. - Das mussten wir nun leider selbst machen.
Gruß
Hendrik
PS: Wichtig: Solange du im BMS-Mode des Deye fährst, sind jegliche Einstellungen bzgl. Spannungen am Deye wirkungslos, da ausschließlich die Werte verwendet werden, die das BMS bereitstellt.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Bitte schau mal in den FM Solar Thread.
Mein Gefühl ist, dass die Spannung für die 16S-Akkus "51,2V" etwas zu niedrig sind, damit du mal in Ruhe das Feinbalancing machen kannst. Wenn du 15S "48V" Akkus hast, könnte es evtl. passen.
Ich kann zumindest bestätigen, dass bei mir seit längerem nun Ruhe ist mit dem ständigen Laden/Entladen bei 100% SOC. Aber ich kenne den Felicity nicht konkret, nehme aber an, dass ein 16S mit PACE BMS ist. Das würde dem Layout des "TitanSolar"-Akku entsprechen.
Viele Grüße
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
alle 3 Spannungswerte auf 56,5 sstellen, den rest macht das BMS
@hendrik Hallo,
habe da gegoogelt (FM-Solar Thread), aber nix gefunden. Naja am Sonntag ist eben "the brain" nur auf minimal ausgerichtet. Ich habe nichts gefunden. Hast Du die Anleitung evtl. in PDF oder natürlich auch den LINK?
Besten Dank.
Herbert
alle 3 Spannungswerte auf 56,5 sstellen, den rest macht das BMS
Hallo Herbert,
stsoft hat es im FM-Solar Thread gefunden - schau mal ins Zitat von stsoft.
Viele Grüße
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen