Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Deye 12k Batterie l...
 
Notifications
Clear all

Deye 12k Batterie laden mit Netzanschluss im Inselbetrieb

11 Posts
3 Users
1 Reactions
302 Views
(@timo73)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 2 Monaten ago
Posts: 4
Topic starter  

Moin, 

leider finde ich zu meinem Problem nichts im Netz. 

Ziel ist es mit dem Deye ein 3-Phasen Inselbetrieb hinzubekommen, mit, falls notwendig, Unterstützung aus dem Stromnetz. 

Bisher habe ich ~ 18KwP auf dem Dach und eine 40 KW Batterie (ehemaliger 48v Auto-Akku). Somit seit ca 6 Wochen autark problemlos unterwegs.

Dann hatte ich an den Generatoranschluss meinen Stromanbieter draufgeschaltet. Ab einer vorher definierten Akkuspannung schaltet er den Anschluss frei und lädt den Akku.

Jetzt habe ich mit gedacht, da der alte Stromkasten ja ausgeräumt ist, lasse ich den Generatoranschluss über den FI laufen. Sobald der Deye aber den Generatoranschluss per Relais freischaltet, fliegt sofort der FI. Warum? Ich ging bisher davon aus, dass der Deye im Inselbetrieb wirklich entkoppelt ist. Oder deutet es auf einen Defekt bei meinem Wechselrichter hin?

 Gibt es eine Möglichkeit, dass Deye den Akku tatsachlich auf die 60v lädt? Das wären dann nämlich gut 80% bei mir. So komme ich immer nur auf 75% maximal (~59v).

 

Gruß Timo


   
Quote
 Haux
(@haux)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 351
 

Du hast das Stromnetz am Gen Port ? WTH Wieso ?

Was hast du am Grid anschluss dran ?

Und an Load ?

Am besten mal ein Schaltplan malen wie du es aufgebaut hast.


   
ReplyQuote
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 849
 

Nur an den grid darf das Netz. Der Gen Port hat nicht die notwendigen Schutzschaltungen! Der Gen Port wird auf den Load aufgeschaltet, wie der grid auch, jedoch verfügt er nicht über einen N/A Schutz. 

Immer wieder komisch auf was für Ideen manche kommen und wenns scheppert war der Wechselrichter Schuld. 


   
ReplyQuote
(@timo73)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 2 Monaten ago
Posts: 4
Topic starter  

Also am LOAD Anschluss hängt der FI Typ B und dahinter entsprechend die Last, über die einzelnen Sicherungsautomaten die ins Haus geht. ANlog zum dem , wie es vorher auch im Sicherungskasten war. 

Ich möchte nichts einspeisen, daher würde ich natürlich gerne den GRID- Anschluss vermeiden. 

Mein Verständnis von dem Generator-Eingan ist, ich kann Engergie aus einem anderern Wechselrichter beziehen, oder auch einem großen Dieselgenerator. 

Wenn ich hierüber die Batterie mit 4KW über 3 Phasen laden möchte, sollte es doch eigentlich egal sein, ob diese 4 KW nun über einen Generator zur Verfügung gestellt werden, oder aber über einen Stromanschlüss, der entsprechened abgesicht ist. 

Es scheppert ja auch nichts, der FI löst aus. 

Am GRID hätte ich ja irgendwie eine Nulleinspeisung, oder nicht? 


   
ReplyQuote
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 849
 

Der Deye schaltet bei Mi oder smart Load den Load auf den Gen Port durch. Das kann scheppern, da der Deye in dem Fall nicht synchronisiert. 

Nur auf grid kommt das Netz. Die Hauslast auf load, Einspeisung muß im Menü deaktiviert werden. 

Bei Hauslast am grid und Nulleinspeisung ist es keine Insel und der Deye kann ins Netz speisen, da so eine Regelung immer Latenz und Ungenauigkeiten mit sich bringt. 

 

Hört endlich auf mit den undurchdachten Basteleien. Ihr müsst keine Anschlussvarianten und Betriebsmodi erfinden, der Deye bringt nahezu alles mit. Einfach in die Anleitung schauen.


   
ReplyQuote
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 849
 

@timo73 dein Verständnis ist Mist. Weil dadurch der Deye im Falle einer Netztrennung durch den NB ins Netz speist. 

Fi haben da auch nichts zu suchen und würden dies nicht absichern. Im Falle einer Havarie beim NB wird jede Ader geerdet und dies schrottet den Deye. Mit Sicherheit. Erdschluss auf Phase reicht. 

Nulleinspeisung hast du nicht wenn die Last am Load angeschlossen ist. Bedienungsanleitung lesen. !


   
ReplyQuote
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 849
 

Wenn kein Generator am Gen Port angeschlossen ist passiert nichts. Wenn Netz eine Phase fehlt oder außerhalb der Kennwerte ist, trennt der Wechselrichter allpolig abm das ist der feine Unterschied, der zum einen leben rettet und zum anderen deine Anlage 


   
ReplyQuote
(@timo73)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 2 Monaten ago
Posts: 4
Topic starter  

Danke für die Erklärung, warum es falsch und vielleicht sogar gefährlich ist.  Dass der NB die Adern erdet bei Problemen war mir nicht bewusst. Dann werde ich ich entsprechned anders anschließen und entpsrechend auch die Einstellungen ändern 👍 

War für mich auch keine undurchdachte Bastellei, da in der Bedienungsanleitung steht, die ich meine sogar gelsesn zu haben, dass der eingebaute Stromwandler erkennt, wenn Strom zurück zum NB fließt und diesen dann Reduziert. Hier war mein Verständnis, wenn auch wahrsschlich wieder Mist, dass immer kleine Mengen zurückfließen können und somit keine wirkliche Insellösung mehr.   

 


   
ReplyQuote
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 849
 

@timo73 Du hast im Menü Einstellungen für den Rückfluss ins Netz. Zur Not den grid über einen schütz bei Tage trennen bzw nur bei gelegentlichen Bedarf manuell zuschalten wenn du ihn benötigst. 

Der Deye kann am Gen Port auch eine Spannung zur Verfügung stellen. Das ist notwendig wenn man dort smarte Lasten anschließt oder Mikroinverter. Also kein reiner Eingang. Der wird dann intern mit dem Load zusammen geschlossen, also in dem Fall am Inselnetz. 

Die Erdung des NB ist zur Sicherheit, eben weil es immer mal Spezialisten oder fehlerhafte Anlagen gibt, die einspeisen. Hier könnte man auch die Hybrid Wechselrichter ohne Zulassung hinzu zählen, die keinen internen Schutz nach VDE haben.  Und ein Generator ist kein Netz. Das Netz ist wesentlich stärker, dein General kann nur eine Begrenzung Leistung liefern. Und wenn der Kurzschluss-Strom über N und Phase läuft, kann der Fi nicht auslösen. 

Die Sicherung ist nicht nur für dich und deine Anlage, sondern auch für das Personal des Netzbetreibers. Stell dir vor, ein Kabel defekt. Es wird gerade geflickt und in dem Moment schaltet dein Deye sein eigenes Netz drauf. 


   
ReplyQuote
(@timo73)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 2 Monaten ago
Posts: 4
Topic starter  

@Roman Danke nochmals für die Erklärung warum und nicht nur, dass es falsch ist. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber bisher nicht wirklich Gedanken gemacht, wenn es im Netzt Probleme gibt, ich unbeabsichtigt Strom ins Netz einspeise könnte und Menschenleben gefährde. Das gilt es natürlich auf jeden Fall schon im Ansatz zu unterbinden. 

Ich werde also den GRID-Anschluss verwenden und mir Gedanken zu einem zusätzlichen externen Ladegerät machen für die Batterie. Damit würde der Deye ja dann wirklich zu 100% im Inselbetrieb unterwegs sein. 


   
ReplyQuote
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 849
 

Klemm das Haus auf Load und verbiete ihm das einspeisen. Den lss für das Netz machst du nur zum Laden der Batterie über Netz an. Wenn der Fall eintritt sind ja diese Bedingungen gegeben:

Akku leer 

PV reicht nicht zum Laden 

 

Also kein Zustand, der den Deye veranlasst, Überschuss einzuspeisen. 

 

Bei Anschluss des Hauses netzparallel ist es natürlich aufgrund der Regelung nicht möglich, immer konstant auf Null zu bleiben. Deswegen Anschluss Load. 


   
ReplyQuote