Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

CC/CV wird nicht ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

CC/CV wird nicht eingehalten

8 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
713 Ansichten
woodym
(@woodym)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo,

zuerste möchte ich meine Anlage vorstellen:

5kLP1, 7kwp PV, 14kw DIY Batterie

Nun das Problem:

In Foren wird oft berichtet:

Die Batterie erreicht nie 100%

Warum "Pumpt" der DEYE immer wieder die Batterie Voll (Entladen obwohl genug PV da ist und dann wieder Laden)

Meine Batterie schaltet ohne ersichtlichen Grund (oder Überspannung/Unterspannung) ab.

Die Probleme treten bei manchen Anlagen auf bei gleichen Batterie, bei manchen nicht.

Es kommt nur manchmal vor.

 

Der Deye hat als Ladestrategie CC/CV. Die Batterie, wenn per CAN angeschlossen, sagt dem DEYE welcher Strom (Maximal) und welche Spannung erwartet wird. Nun gibt es zwei gravierende Probleme.

1. Die Spannung die von der Batterie vorgegeben wird stimmt um ca. 0,4V - 0,8V nicht. wurde bereits von mehreren Nutzern bestätigt, immer gemessen an den Anschlüssen am DEYE verglichen mit der Batteriespannung die der DEYE anzeigt.

2. Die vorgegebene Spannung der Batterie wird nur erreicht wenn die mögliche PV-Leistung über der eingestellten Sell Solar-Leistung liegt.

zu 1)
Dieses Problem ist zum Teil lastabhängig. Im normalen Ladebetrieb auch nich wrklich ein Problem weil die Spannung nur erreicht werden muß um den Strom zu ermöglichen. Bei niederohmigen LFP Batterien unproblematisch. Etwas problematischer wenn die Batterie ein 'Top Balancing' hat. Ist kein aktiver Balancer verwendet (hier werden oft nur die Spannungsunterschiede zur Nachbarzelle bewertet) wird das ganze problematisch. Die meisten Batterie verwenden einen passiven Balancer. Hier wird bei erreichen einer bestimmten Spannung die Zelle mit einen Widerstand belastet bis die Zellen mit der geringeren Spannung aufgeholt haben. Wird die Top-Spannung nicht erreicht, wird das Balancieren nicht gestartet mit allen Folgen die sich daraus ergeben. Die Zellen laufen auseinander und Abschaltungen werden von der Batterie vorgenommen. Oft ist das erreichen der Top-Spannung auch der Punkt an dem die Batterie ihren SOC 'synchronisiert'. Ab dieser Spannung ist die Batterie auf 100% geladen. Wird die Top-Spannung nicht erreicht, wird der SOC nicht auf 100% gesetzt.

zu 2)
Hier wird es nun etwas komplizierter... eigentlich aber nicht. Ich teile nun zwei Zustände:

1. die PV leistet mehr als in "sell Solar" eingestellt ist.
Alles funktioniert wie es soll. Der Strom steigt wird entsprechend der Vorgabe der Batterie eingestellt. Wird die eingestellte Spannung der Batterie erreicht, wird der Strom reduziert damit die Spannung nicht weiter steigt. Alles also bestens bis auf den Offset aus dem vorher beschriebenen Punkt 1. Ich habe eine Überbelegung des WR, darum erreiche ich auch meine maximale 'sell Solar'-Leistung wenn die Sonne hoch steht.

2. die PV-Leistung reicht nicht aus um die eingestellte 'Sell Solar'-Leistung zu erreichen.
In diesem Fall reduziert der DEYE seine Ausgangspannnung um ca. 0,8V gegenüber der eingestellten Spannung. Alle Effekte aus dem Offset treffen nun auch zu. Und hier kommt nun auch die Erklärung des 'Pumpens'.
Die PV überschreitet Sell Solar-Leistung. Die Batterie wird zu 100% geladen wie erwartet. PV-Leistung geht zurück, es wird Sell-Solar unterschritten. Die Spannung wird reduziert. Die Batterie wird entladen. Die Wolke ist weg, Sell-Solar-Leistung wird überschritten. Der DEYE lädt nun wieder weil er versucht die Spannung zu erreichen.

Am Anfang hatte ich Sell Solar deaktiviert. Damit funktioniert das alles wie man es erwartet. Die Spannungen und Ströme werden entsprechend Vorgabe der Batterie eingehalten (abgesehen von dem Offset bzw. der falschen Messung der Spannung). In der Zwischenzeit ist meine Anmeldung durch und ich darf einspeisen. Solange es wirklich Sonnig ist, ist das alles kein Problem, mit meiner Überbelegung erreiche ich dann immer die eingestellten 5,5kw. Hat jemand eine Unterbelegung wird er Probleme bekommen. Genau die Probleme die ich am Anfang beschrieben habe. Und damit wird auch klar warum es bei manchen (bei gleicher Batterie) funktioniert und bei manchen nicht; es ist abhängig von der Einstellung 'Sell Solar' und von Leistung die von PV kommt und hier werden sich die Anlagen unterscheiden.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich logge die Spannungen jeder Zelle (1mV genau, 2mV Linearitätsfehler, einzeln kalibriert) und kann damit die Spannungen sehen und auch das Balancieren der einzelnen Zellen. Die Leistungskurve ist ein loggen des Stromzählers des Netzbetreibers.

 

Die Spannungen links sind die Zellenspanungen. Als Spannung der Batterie ist 56V von der Batterie vorgegeben (ich habe die Möglichkeit einen Offset anzugeben um die Spannungsdifferenz des DEYE auszugleichen). Aufgrund der 56V vorgabe muß eine Spannung an der Zelle von 3500mV erreicht werden. Vor 13uhr32 wird jedoch nur maximal 3450mv erreicht (50mV * 16  Zellen = 0,8V fehlen).

Dann habe ich Sell Solar deaktiviert. Die Spannung steigt nun auf die vorgegebene 56V an. Nach ein paar Minuten ist das Balancing beendet und die Spannung wird durch das BMS reduziert auf 3400mV=54,4V. Hier habe ich wieder Sell Solar eingeschaltet. Die Spannung wird nicht wie erwartet auf 54,4V vom DEYE geregelt sondern auf 53,6V (=3350mV/Zelle)

Und hier die Kurve der Einspeisung:

 

Um 13Uhr23 sieht man das ich Sell Solar abgeschaltet habe. Ab hier hat der DEYE das getan was er soll bis ich es wieder aktiviert habe.

In vielen Versuchen habe ich ermittelt das die mögliche PV-Leistung nur ein paar hundert Watt größer sein muß als die eingestellte Sell-Solar-Leistung um wunschgemäß zu funktionieren. Es Funktioniert also auch wenn von PV 1500W kommen (würden) und Sel Solar auf 1000W eingestellt ist.

Hier noch ein Bespiel von gestern.

 

Hier war bis 12Uhr viel Sonne. Man sieht wie die Spannung nach oben wandert, die Zellen balanciert werden und die Spannung nach unten geht auf die 3400mV die erwartet werden. Ab 12 Uhr, zu dem Zeitpunkt als die 3400mV erreicht wurden, haben sich Wolken vor die Sonne geschoben. Die Spannung ist um die 50mV/Zelle gefallen und nachfolgend kann man das 'Pumpen' sehen (die Spitzen die immer wieder Richtung 3400mV gehen).  

 

 

     

 


   
Eulhofer reacted
Zitat
woodym
(@woodym)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Noch vergessen:

V0.2.0.1 Protokoll Version

3384-1515 Main

0000-C362 Hmi

Sun 5k SG03LP1-EU

Batterie: BMS Lithium Batt

280 Ah 

Max Charge 70A

Zero Export to CT (SDM 630)

Solar Sell: enabled 

Max Sell Power: 5500

Max Solar Power: 7200

Energy Pattern: Load First

Zero export Power: 10


   
AntwortZitat
Christoph Weidner
(@deye-guru)
Deye Guru Admin
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 532
 

Hey woodym,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Das sieht ganz nach einem Bug aus. Gab es mal kurzfristig in ähnlicher Weise bei den 3ph Geräten auch (glaube das war FW 1121 oder 1123).

Der Regelkreis im Fall Nulleispeisung bzw Solar sell deaktiviert, scheint irgendwie zu hängen manches mal. Selbst wenn es aktiv ist und man einspeisen will, passiert es dass die Regelung spinnt.

Ich geb das an Deye weiter und prüfe mal was es an Updates dahingehend gibt. Die einphasigen hab ich so oft nicht zwischen den Fingern 😉

 

Was für einen Akku nutzt du denn? DIY? Welches BMS?

Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com

Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh


   
AntwortZitat
woodym
(@woodym)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Es ist ein Diy-Akku. BMS = Diy. Deswegen kann ich da wirklich alles einstellen und Messen.


   
AntwortZitat
woodym
(@woodym)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Gibt es hierzu schon irgend welche Informationen? Vielleicht ein Update der das behebt?


   
AntwortZitat
woodym
(@woodym)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @deye-guru

Der Regelkreis im Fall Nulleispeisung bzw Solar sell deaktiviert, scheint irgendwie zu hängen manches mal. Selbst wenn es aktiv ist und man einspeisen will, passiert es dass die Regelung spinnt.

Neeee, wenn Solar Sell deaktiviert ist, ist alles bestens. Wenn die Leistung von PV höher ist als die Solar Sell-Leistung die eingestellt ist, ist auch alles gut. Aber jetzt, wo die Leistung von PV nicht mehr reicht um Solar Sell zu überschreiten, wird die Batteriespannung um ca. 0,8V unterschritten (zusätzlich zum Offset der sowieso da ist). Das führt dann dazu das ein Top-Balancing nicht mehr möglich ist. Und eventuell sogar das 100% SOC nicht mehr 'synchronisiert' werden kann und der SOC immer weiter abfällt.

Genau das was viele Nutzer berichten, auch User mit LP3.


   
AntwortZitat
woodym
(@woodym)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

@deye-guru hast du denn schon neue Infos für mich?

 


   
AntwortZitat
woodym
(@woodym)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Ich hake hier einmal nach..

@deye-guru gibt es hier neue Informationen oder Updates?

 


   
AntwortZitat