Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Benachrichtigungen
Alles löschen

blackout-Load

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
506 Ansichten
(@apl60)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Anlage mit einem 12k-SG04LP3 aufzusetzen.

Wir sind insgesamt vier Parteien im Haus, der Inverter Netz-Parallel, und ich möchte auch ein Blackout-Szenario vorsehen bei dem alle Parteien über LOAD von PV+Batterie mit versorgt werden können.
Da die Leistung aber nicht für Spitzenlast ausgelegt ist, muss ich für den Blackout-Fall dafür sorgen, dass die einzelnen Verbraucher sich dann einschränken. Dafür soll jede Partei eine mit 16A abgesicherte (begrenzte) Leitung von LOAD kriegen.
Nun zu meiner Frage: kann eine Last im Normalbetrieb gleichzeitig am Grid und an LOAD hängen? Wenn ja, muss es wahrscheinlich die gleiche Phase sein ...
oder muss ich einen2-Wege Umschalter mit einbauen?


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@bernator)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Das ist nicht zulässig, wenn du Grid und Load zusammen hängen würdest dann würdest du im Blackout Fall versuchen das ganze Netz aufrecht zu erhalten. Du brauchst einen Umschalter.


   
AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1668
 

Umschalter oder eine USV Verkabelung bei der nur einzelne Stromkreise im Notfall versorgt werden

Ein Elektriker baut dir sowas gerne, zu brauchst eine Zuleitung für jede Partei, evtl. ein Lastabwurfrelais dazwischen wenn die zuviel ziehen, dann in jede Unterverteilung ein paar Relais die bei Stromausfall die Notstrom-Kreise abkoppeln und an die USV Zuleitung ankoppeln.

aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
Christoph Weidner
(@deye-guru)
Deye Guru Admin
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 534
 

Bei 4 Parteien würde ich z.B eine UV bauen und die Stromkreise aufteilen. Also Licht und ein paar Steckdosen (Kühlschrank ect.) darauf aufklemmen und fertig.

Einfach über den Load mit einem 12kW wirst du nicht glücklich, da er ständig in die Überlast schalten wird. also haste mal 2 minuten Licht und dann 1 Minute aus 😉

Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com

Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh


   
AntwortZitat
(@apl60)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Vielen Dank für eure Antworten !

@bernator: klar, den Teil habe ich gar nicht bedacht. Das könnte man natürlich mit einem Hauptschütz, der das Netz abkoppelt, hinkriegen. Ich denke, ich mache doch lieber einen Umschalter pro Partei - manuell, damit es wirklich allen klar wird, dass auf reduzierten Betrieb umgeschaltet wird und man sich einschränken muss, damit nicht deren jeweilige Sicherung rausfliegt.
Ich will ja verhindern, dass die Gesamtlast zu hoch wird.
@deye-guru: es geht mir auch nicht nur darum, eine Überlastung des Load-Ausgangs zu erhindern, sondern auch die Laufzeit der Batterie-Kapazität zu verlängern.
Eine komplete Umstrukturierung der Unterverteiler wäre zu aufwendig und möchte ich vermeiden ...


   
AntwortZitat