Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
In einem anderen Topic hatte ich gerade gefragt, was ich tun kann, wenn die PV keine Leistung hat, wenn ich die Batterie anschließe: In Kurz die Kommunikation geht nicht und der Lithium Modus geht nur wenn die Kommunikation geht. Die Kommunikation zu fixen ist oder wird eventuell noch ein eigenes Thema. Ich kann den Deye jetzt mit der Batterie im "Use Batt V" Modus betreiben, aber ich bin mir nicht ganz sicher was sie einstellungen bedeuten und die Anleitung im Deutschen und Englischen dazu ist eine Katastrophe, da keine einzige Einstellung wirklich erklärt wird:
Die Einstellungen die ich plane umzusetzen sind:
Float=16*3.35V=53.6V (Sollte die Spannung sein auf die runtergegangen wird, wenn die Batterie voll ist, also wenn Absorbtion erreicht wird? Wie lange bleibt dann der Float erhalten?)
Absorbtion=16*3.45V=55.2V (Sollte die Spannung sein auf die das System versucht die Batterie zu laden, heißt RCV in meinem BMS)
Equalization=16*3.35V=53.6V (Vermutlich die Spannung wann das BMS anfängt die Zell-Spannungen auszubalancieren? Mein BMS fängt an zu balancieren, wenn die erste Zelle 3.35V erreicht.)
Equalization Days = 90 days (Vermutlich wie oft man die Batterie balanciert? Alle 90 Tage, also 4 mal im Jahr sollte reichen?)
Equalization Hours = 3 hours ? ( Vermutlich: Wie lange man an einem Equalization Tag dann die Spannung auf Equalization lässt, statt auf Float runterzugehen)
Shutdown=16*2.5V = 40V (Sollte die Spannung sein, wann das gesammte System abschaltet um Schaden an der Batterie zu verhindern. BMS stoppt wenn eine Zelle 2.5V hat). Deye erlaubt als niedrigste Spannung 41V, also nehme ich das.
Low Batt = 16*2.6V = 41.6V (Vermutlich die Spannung bis zu der entladen werden kann?)
Restart = 16*3V = 48V ( Vermutlich die Spannung die erreicht werden muss bevor das System wieder eine Entladung erlaubt? Keine Ahnung wo ich das hinsetzen soll, aber ich glaube nicht, dass es gut ist die Batterie zwischen 2.6V und z.B. 2.7V zu laden/entladen?)
TEMPCO(mV/C/Cell) =??? Voreingestellt sind -5. Gemeint ist wohl wie sich die Spannung der Batteriezellen verändert, wenn sich die Temperatur verändert, aber das ist bei meinen Batterien vom Ladezustand abhängig und von der Temperatur selber. So im mittleren flachen Teil der Ladekurve zwischen 20°C und -20°C sind das eher +5, aber wenn man >20°C hat geht es gegen 0. Speziell Unsinnig finde ich das, wenn ich dem System gar nicht sage wieviele Zellen ich denn dran hänge! Temperatursensor hab ich auch nicht angeschlossen. Hat das viel Auswirkung? Berechnet das System etwa irgendwie andere Spannungsgrenzen abhängig von dem was der Temperatursensor misst? Speziell wenn man dann über 20°C ist und ich dann +5 einstellen würde, ist mir nicht Wohl bei der Sache und bei Welcher Temperatur werden dann die tatsächlich eingestellten Werte genommen. Zum Glück ist das BMS nicht so dumm, dass es sowas zulassen würde. Ich werde das wohl aber einfach auf 0 setzen. Hab auch gerade festgestellt, dass man gar keine positiven Werte Einstellen kann.
Batt Resistance = 25mOhm ist voreingestellt. Für das Batteriepack messe ich etwa 3mOhm und für 1m+1m Kabel mit 70mm2 errechne ich nochmal 0.5mOhm, also 4mOhm werde ich einstellen (nur ganze mOhm möglich).
Wäre schön da Feedback zu bekommen, ob ich das alles richtig verstanden hab und eingestellt hab.