Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Updaten lassen   Umfrage Deye-Wiki

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte



2. Wechselrichter a...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2. Wechselrichter an Gen-Port

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
(@mustang1968)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Forumsmitglieder,

ich betreibe einen Deye SUN 12k-sg04lp3. Ich habe 1 Solarpanelfelder an MPPT1 und ein weiteres an MPPT2 angeschlossen (mit Zero export zu Grid). Des Weiteren betreibe ich einen Heizstab für Warmwasser, welcher über den GEN Port als Smartload eingerichtet ist. Nun habe ich mich entschlossen ein 3. Solarpanelfeld in Betrieb zu nehmen, welches eine völlig andere Ausrichtung hat als die anderen beiden hat, und sehe drei Möglichkeiten:

1.) 3. Solarpanelfeld an alten, vorhandenen Fronius Symo anschließen und parallel zum Deye betreiben. Wenn der Fronius mehr Strom produziert als im Haus benötigt wird, dann wird dieser Strom eingespeist, auch wenn die Batterie noch nicht voll geladen ist. Der Deye zieht keinen Strom aus dem Netz um am Ende Zero Export to Grid zu reralisieren oder könnte man das einstellen?

2.) 3. Solarpanelfeld an alten, vorhandenen Fronius Symo anschließen und den Symo an DEYE GEN Port anschließen. Dabei lade ich alles zunächst in die Batterie, aber mir geht der Heizstab als Smartload verloren, da der Gen-Port nun belegt ist.

3.) 3. Solarpanelfeld über einen Batterieladeregler direkt an die Batterie anschließen. Ist die Batterie voll, regelt der Laderegler runter und ich kann die Energie nicht mehr nutzen. Diese Lösung gefällt mir besonders wenig.

Übersehe ich hier vielleicht noch eine Möglichkeit, wie ich die vollständige Energie des 3. Solarpanelfeldes nutzen kann, um zunächst die Batterie zu laden, ohne auf den Heizstab an Smartload zu verzichten. 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

 


8x385W Südost + 13x325W Südwest + Deye 12k sg04LP3 + Titan Solar LFP51200


   
Zitat