Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Moin,
demnächst wird vom Heizungszähler per Kaskadenschaltung zum Hauszähler inst., angeschlossen ist eine 10kw Erdwärmepumpe.
Ich würde diese gerne auch im Notbetrieb betreiben können, da meine Akkus je 50A max haben wird es mit dem Speicher alleine nicht gehen. Also nur wenn vom Dach genug saft kommt, aber kann der Load das verkraften, Haus und Erd-WP?
Und noch eine sache, kann ich zusätzlich weitere speicher mit mehr Power anschliessen und wie kummunikation herstellen?
VG
Ich denke mal dass die WP 10 kW Wärme liefern soll, und damit dann vielleicht 3 kW Strom zieht.
Deine Akkus liefern zusammen 100A also knapp 5 kW an den Deye, würden wenn voll geladen diese Wärmepumpe max 3 Stunden mit Strom versorgen. Jegliche PV Leistung verlängert diese Zeit, das es gleichzeitig zu Stromausfall UND hohem Wärmebedarf UND hoher PV-Leistung kommt wird IMHO nicht passieren, die PV-Leistung wirst Du für ein Notfallkonzept ignorieren müssen.
aber jeder wie er will.
Was meinst Du mit "im Notbetrieb betreiben" - "Notbetrieb" des WR oder Notbetrieb der WP?
Wenn der WP-Heizstab 10kW zieht, kannst Du den am Load betreiben - wenn nicht genug Strom von der Batterie kommt, holt sich der WR den Rest vom Netz. Besonders sinnvoll finde ich das aber nicht (es sei denn, es geht wirklich nur um den seltenen Fall, dass die WP defekt ist und daher der Heizstab einspringen muss).
Ansonsten zu @Plasti: Die 3kW werden ja bei korrekt ausgelegter WP nur selten gezogen werden - "anheizen" zu Saisonbeginn, WW-Bereitung (kurz) oder wenn es extrem kalt ist. Das kann alles problemlos über Load laufen, und je nach Netztarif kannst Du dann 2 - 3x/Tag günstig Strom in die Batterien laden, wenn Du genug Kapazität hast.
Diese WPs produzieren auch zwischendurch Warmwasser und dann geht es zwansgläufig in die Vollen.
Wie geschreiben es funktioniert, im Habeck Modus in der Dunkelflaute würde ich auf keine PV-Leistung hoffen, also "vom Dach kommt da kein Saft", und alle Konzepte für das Überleben haben daher keine Spalte für die PV-Leistung.
In Californistan die im Hochsommer die Blackouts wegen den Klimaanlagen bekommen ist das Notfallkonzept natürlich ein anderes.
aber jeder wie er will.
@gammel_dansk Notbetrieb meint kein Saft vom Grid/Netz
Der 9kw Heitzstab, der in der WP verbaut ist, hat in den letzten 17 Jahren "0" Starts 🙂
Die Batt aus dem Netz günstig laden? Das wird nicht gehen mit der Kaskade, die geht zu der WP ja nur in einer Richtung, wenn ich richtig informiert bin.
-
Im Grunde geht es ja im Falle eines Netzausfalls um kleinere Verbraucher die Versorgt werden und in dem Augenblick wo genug vom Dach kommt kann z.b. die WP eingeschaltet werden und normal laufen. Es soll ja keine Vollwertige Insel werden. Ich war nur am Zweifeln ob der Load ausgang die Belastung mitmacht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit einer 10mm2 Leitung vom Load zum Sontheimer auch 12kw über den Load ziehen, vorrausgesetzt diese werden gerade Produziert (PV+Batt) vom Deye.
Der Verdichter der WP läuft meist um die 20-30min und danach je nach Aussen, Vor und Rücklauftemp. einige Stunden die Kreislaufpumpe.
Ich werde es ja sehen wenn die Anlage kommplett angeschlossen ist. Momentan bin ich dabei, wenn das Wetter es erlaubt, noch 4 Module mit MI nach Süd zu verbauen, die dann an den Gen gehen...
VG und Danke an euch 👍
Der Anlaufstrom meiner wärmepumpe (12,3kw heizleistung 2,6kw elektrische Leistung) beträgt 63A pro Phase. (Älteres Modell) Sollte am Typenschild der Wärmepumpe vermerkt sein. Da siehst du auch die Elektrische Leistung und die Heizleistung.
Bei mir hats im inselbetrieb bestens geklappt mit einen diy 16x280ah seplso 200A. Wozu hast du einen Heizstab bei der wärmepumpe? Zu wenig Sole verlegt?
Heizstab ist in der Nibe WP verbaut. Sole 2x90m, bin mit ner JAZ von ca. 6 unterwegs.
Verdichter-Startstrom: 138A
Da würd ich an deiner stelle nur im Netzt parallel betrieb fahren.
Der deye soll ja 10sek das 2fache ausgeben können, vorausgesetzt die Batterie spielt mit. 24kw=35A
Der anlaufstrom der wärmepumpen ist nur für sehr kurze dauer vorhanden, genau genommen 1,5-3 sinuse. Wie sich da der Deye im notstrombetrieb verhällt werde ich noch testen. Im schlimmsten fall steckt die wärmepumpe fest, motorschutz oder der deye verreckt.
Die wärmepumpe muss gegen einen sehr hohen druck anlaufen, daher geht da kein sanftanlauf.
@knofn Hab übersehen das die Angabe (Verdichter-Startstrom: 138A) in der Anleitung der Nibe nur für Norwegen gilt. Kein plan was das soll???
Also nochmal die daten durchgehen....
3x400V 10kw Nibe WP
Verdichter-Startstrom: 30A
Max. Verdichter Betriebsstrom: 7A
Max Betriebsstrom mit 9kw Heizpatrone: 21,0A
Damit sollte der 10kw Akku auch im Offgrid die WP füttern können, oder?
Ok, jetzt ist das wieder eine andere Kategorie.
In norwegen gibts nur für die industrie 400v lt google. Daher dieser hohe anlaufstrom.
Das traue ich mir so nicht beantworten.
Im vollausbau mit 200/240A 10/12kw ohne heizstäbe ein klares Ja im Notbetrieb, aber mit 100A/5kw 😶 ?
Ich betreibe eine ältere Vitocal 242g (Heizung und WW) mit 7 KW Nennleistung an 2 x Deye 10K und 40KW Lifo4 Akkus. Heizstäbe sind bei mir aus .
Für Heizung zieht die Vitocal 2,8 bis 3,5 KW. Für WW 4.2 KW. Das teilt sich dann auf die 2 Inverter auf, also voll entspannt.
Zwischen Anfang März und 11.10 hatte ich mit 15kwp - 100KW aus dem Netz, der Rest aus den Akkus.
Bekomme die Woche noch mal 7kwp schauen wir mal wie weit ich dann damit komme.
@hansalbers4711 Rechnet sich das? Ich meine das ist ja schon einiges an Investitionen, kommt natürlich auf den Heizstrompreis an.
100% durch eine Firma gemacht sicher nicht oder > 10 Jahre. Das wollte ich nicht.
Ich habe alles direkt gekauft (Alibaba), außer den Netzanschluss und die Montage der PV Module alles selber gemacht.
Das spart schon mal ordentlich. Durch DOD sind Transport und Zoll im EK enthalten. Denn meisten Spareffekt gibt es bekanntlich bei den Lifo4's.
Ich betreibe eine Nibe wärmepumpe S2125. Die elektrischen Heizstäbe können je Phase in der Leistung begrenzt oder auch ganz deaktiviert werden. Die Wärmepumpe selber zieht einphasig und über Inverter geregelt Strom. Warmwasser ca. 1h je Tag mit 1000W (Wirkungsgrad 4) und jetzt bei 7 Grad Außentemperatur ca. 400W dauerhaft für die Heizung (Wirkungsgrad 5-6). Das ist absolut unproblematisch für den Deye Wechselrichter. Was allerdings ein Problem ist ist die mangelnde PV Leistung 10KWp, die jetzt im Oktober nur ca. 60% meines Verbrauches abdeckt.
und im Dezember noch 2% deckt. isso
aber jeder wie er will.