Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Deye Updaten lassen Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Kann mir da jemand einen Überblick verschaffen, welche (einfachen) Möglichkeiten ich habe (möglichst ohne zusätzliche Hardware)?
Ohne zusätzliche Hardware wird es wohl nicht funktionieren. Ich habe mir einen gebrauchten Intel NUC für 35 € gekauft. Auf dem Intel NUC läuft Home Assistant. Ich verwende die Solarmann-Integration. Diese kommuniziert mit dem WR über den WLAN-Dongle. Der Intel NUC ist über ein LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Alle wichtigen Register werden alle fünf Sekunden aktualisiert.
https://github.com/davidrapan/ha-solarman
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Ich verwende die Solarmann-Integration. Diese kommuniziert mit dem WR über den WLAN-Dongle. Der Intel NUC ist über ein LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden.
Der WLAN-Dongle schickt doch im Standard nur alle 5 min. seine Daten, mit spez. Update jede min. Wenn HA über den Dongle seine Daten bekommt, wie kommen die dann alle 5 sec. zum NUC/HA? Die Fritzbox hat dann doch auch nicht mehr Daten - oder schnellere - die ist doch auch nur über WLAN mit dem Dongle verbunden?
Wie genau funktioniert die Solarman-Integration in diesem Setup?
P.S. Sorry - noch eine Frage: ginge das genauso auch mit Solarassistant (anstelle HA)? Soll etwas einfacher sein - habe ich gelesen (aber keine Ahnung...)?
Danke Dir!
nein der hat die Daten "permanent" nur die Cloud von Deye holt die Daten alle 5 Minuten ab, oder eben alle 60 sek.
Das ist ganz einfach auch eine Kostenfrage wenn Deye da hunderttausende WR im Sekundentakt abrufen will kostet das massiv mehr, und irgendjemand muss das ja bezahlen
aber jeder wie er will.
Ah, danke! Ich brauche ja die Deye Cloud eigentlich gar nicht, mir reicht es, wenn die Daten zu meinem Router und zum Solarman kommen. Den Solarman habe ich ja schon mit dem lokalen WLAN verbunden, warum dauert es dann 5 min. bis zum nächsten Update? Möchte die Daten eigentlich nur lokal und gar nicht in der Cloud. Ist der Umweg für Solarman nötig - der kann sich die Daten doch auch lokal holen?
Ist der Umweg für Solarman nötig - der kann sich die Daten doch auch lokal holen?
Eine Möglichkeit hat Amiko doch bereits beschrieben. Home Assistant (kostenlos) auf einem Intel NUC oder Raspberry PI. Oder Solarassistant (kostenpflichtig). Kosten der Home Assistant Lösung, maximal 40 Euro für den Raspberry Pi plus 5 Euro SD-Karte.
zum Glück braucht ein NUC nur zwischen 17 und 135W (was mir egal wäre aber andere deswegen vermutlich einen Blutsturz bekommen)
aber jeder wie er will.
zum Glück braucht ein NUC nur zwischen 17 und 135W
Ein gebrauchter Celeron NUC mit z.b. N2820 CPU verbraucht 7,5 Watt maximal und 4,5 Watt durchschnittlich. Plus Verbrauch eventuell verbauter SSD und Verlustleistung Netzteil landet man dann irgendwo bei 10 Watt maximal und 7 Watt durchschnittlich.
Ah, danke! Ich brauche ja die Deye Cloud eigentlich gar nicht, mir reicht es, wenn die Daten zu meinem Router und zum Solarman kommen
Du brauchst weder die Deye-Cloud noch die Solarman-App. Die Integration hat nur den Namen „Solarman”, hat aber mit der App absolut nichts zu tun. Wenn du Programmierkenntnisse hast, kannst du selbst Befehle an den WR senden und die Intervalle dabei selbst festlegen. Wie die Befehle aufgebaut werden und wie der WR darauf antwortet, habe ich hier im Forum schon einmal beschrieben. Wenn du Lust hast, kannst du danach suchen.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Vielen Dank Euch! Ich muß mich in die Thematik erst eindenken und -lesen.
Bin von Haus aus Informatiker und ja, ich kann programmieren: C, (C++), Pascal, Cobol, Basic und etwas Assembler - alles andere ist lernbar.
Also verstehe ich es richtig, es braucht den NUC mit HA (oder SA) nur, um dem WR/Dongle die Befehle zu senden, die Daten in der gewünschten Reihenfolge und Frequenz zu schicken und diese dann auszuwerten und grafisch oder textuell darzustellen, also I/O-Schnittstelle?
Kenne mich allerdings mit WLAN, TCP/IP und sonstigen Protokollen wenig aus, da müßte ich mich wohl auch einlesen. Ich werde mal suchen, ob ich deine Beschreibung finde, amiko, freue mich aber auch über jeden Tip in dieser Richtung 😉
@amiko: meinst Du das hier: https://dy-support.org/community/solarmann-app/deye-fuer-homeassistant-ueber-modbus-auslesen-fehlersuche-kellerza/#post-24288
Wenn nein, gib mir doch bitte einen Hinweis, in welcher Rubrik du das gepostet hast oder direkt den Link 😉
Danke!
Also verstehe ich es richtig, es braucht den NUC mit HA (oder SA) nur, um dem WR/Dongle die Befehle zu senden
Nein. Ohne irgendwas programmieren zu müssen, macht die fertige Solarman integration von Homeassistant genau das, was du möchtest. Messwerte im Sekundentakt anzeigen ohne Cloud. Visualisieren lässt sich das ganze auch. Dafür muss man sich aber ein wenig mit Home-Assistant beschäftigen. Wenn du dich zuvor noch nie mit Home-Automations Servern beschäftigt hast, ist ein Raspberry PI eventuell die noch einfachere Lösung. Für den gibt es fertige Home-Assistant Images, die nur auf eine SD-Karte gespielt werden müssen. Raspberry 3 oder 4 reicht dafür.
meinst Du das hier
nein, hier z.B.
https://dy-support.org/community/technische-fragen/modbus-rtu-ueber-rs-485/#post-17838
Ich bin im Urlaub und habe nicht so viel Zeit. In ein paar Tagen bin ich zu Hause. Wenn du dann noch Fragen hast, kann ich dir mehr dazu sagen. Am einfachsten ist es doch, die oben beschriebene Integration für HA einzusetzen.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Ohne irgendwas programmieren zu müssen, macht die fertige Solarman integration von Homeassistant genau das, was du möchtest. Messwerte im Sekundentakt anzeigen ohne Cloud.
Widerspricht das nicht dem was amiko und Plastiko oben geschrieben haben, dass es ohne zusätzliche HW nicht geht, die Daten im Sekundentakt auszuwerten? Ich habe ja die Solarman App auf dem Handy und habe es mit dem Dongle und unserem WLAN verbunden. Offenbar gehen die Daten aber immer über die Cloud. Wie kann ich sie denn direkt lokal schneller auslesen?
Mit BT geht das, aber dann muß ich direkt neben dem WR stehen.
Oder muß ich das WLAN auf dem Handy dann Umschalten auf das WLAN des Dongle? Weiß aber nicht ob dessen Sendeleistung durchs Haus reicht.
Danke auch an amiko - ich habe Zeit 😉
Dir einen schönen Urlaub!
Widerspricht das nicht dem was amiko und Plastiko oben geschrieben haben, dass es ohne zusätzliche HW nicht geht
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass die Solarman Cloud webseite und die Solarman Home Assistant Integration zwei völlig verschiede Dinge sind? Die Solarman Cloud holt sich die Daten vom Deye alle 5 min über das Internet und speichert sie in der Cloud. Die Home Assistant läuft in deinem lokalen Netzwerk auf einem Server und speichert die Daten auf dem Server in deinem Haus.


