Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Deye Updaten lassen Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hi zusammen.
Seit ein paar Wochen habe auch ich endlich meinen Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2. Die Inbetriebnahme und Konfiguration funktionierten fast reibungslos und der Wechselrichter ohne die Deye Cloud. Für viele der Konfigurationen und das aktuelle Monitoring habe ich den solar assistant auf einem Raspberry Pi an der RS232 Schnittstelle laufen.
Nun möchte ich den Deye in meinen Solar Manager Connect 2 integrierten, was mir leider nicht gelingt. RS485 Verkabelung hab ich wie in der Solar Manager Anleitung durchgeführt ( https://solarmanager.zohodesk.com/portal/de/kb/articles/deye-sun-5-50k-sg ).
Modus SN wurde auf 01 gesetzt. Trotzdem bekommt der Solar Manager keine Verbindung zum Deye und zeigt ihn als „Nicht verbunden“ an. Leider liefert der Solar Manager keine Logfiles oder ähnliches im Webinterface.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrungen mit dem Solar Manager? Ohne Erfolg habe ich auch schon den solar assistant getrennt, Wechselrichter und Solar Manager neu gestartet, falls der solar assistant den Solar Manager blockiert.
Meine Versionen:
Deye:
HMI 1001-C050
MAIN 2107-1170-1809
Solar Manager (SMC2): 3.4.15
solar assistant: 2025-06-13
Das Problem ist gelöst. Es lag nicht an einer Kollision zwischen den Systemen, sondern ganz einfach an der Modus Verkabelung. Der Solar Manager und auch Deye haben jeweils neben A / B auch ein GND. Diesen hatte ich auf beiden Seiten ebenfalls aufgelegt. Nach dem trennen des GND am Solar Manager und einem Neustart lief die Verbindung zum Deye sofort!
Stelle die Geräte ID des Deye mal auf 2
Gibt es jemanden, der einen Deye Wechselrichter erfolgreich mit dem Solar Manager Connect 2 betreibt?
Nachdem anfängliche Verbindungsprobleme behoben waren, funktioniert die Integration grundsätzlich. Allerdings gibt es im Solar Manager kaum Konfigurationsoptionen für den Wechselrichter. Nach dem Einbinden werden etliche Parameter im Deye geändert – das konnte ich über den parallel genutzten Solar Assistant beobachten –, aber im Solar Manager sind diese weder sichtbar noch beeinflussbar. Die Anleitung beschränkt sich zudem nur auf das initiale Einbinden.
Ein weiteres Problem: Sobald der Deye eingebunden ist, zeigen sowohl Solar Manager als auch Deye teilweise unsinnige Werte an, da ich am Deye die CT-Klemmen aktiviert habe. In der Dokumentation gibt es leider keinen Hinweis, ob diese dann abgeklemmt werden müssen.
Auch der Versuch, den Deye mit seinen CT-Klemmen als Smart Meter für den Solar Manager zu nutzen (anstelle meines vorhandenen SMA Home Manager 2.0), hat leider nicht funktioniert. Den SMA Home Manager 2.0 verwende ich schon länger für meine alte SMA-Anlage und kann ihn als Smart Meter weiterhin im Solar Manager nutzen – ein Austausch erübrigt sich also.
Aktuell habe ich den Deye daher nur als „Batterie“ im Solar Manager eingebunden, damit das Laden und Entladen der Batterie für die Steuerung anderer Verbraucher berücksichtigt wird. Die solare Erzeugung erfasse ich separat über ein Shelly, das im Solar Manager integriert ist.
Vor dem Hintergrund von §14 EnWG und einer möglichen künftigen Steuerbox ist mir wichtig, dass nur der Solar Manager als zentrales EMS an die Steuerbox angebunden werden muss und alle anderen Geräte über ihn gesteuert werden.
Wäre cool, wenn sich hier jemand mit praktischen Erfahrungen zur Kombination Solar Manager und Deye Wechselrichter melden könnte.
@tb4781 , habe zwei Deye am Solar Manager laufen. Bisher steuere ich die Deye aber nur Manuell
Gruß Rainer


