Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Deye Updaten lassen Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hab den Logger schon auf die aktuelle upgedatet, kann keine Probleme erkennen.
Diesen findest Du im web-gui, wenn Du Dich einloggst.
das genau ist ja gerade eines der Probleme. Selbst wenn ich einen Hardreset versuche, wird mir das Logger-Netzwerk nicht angezeigt.
Das WLAN am Aufstellort ist an sich stark genug, der Logger ist Luftlinie keine 10 m vom Router entfernt auf dem gleichen Stockwerk (keine Unterkellerung). Dazwischen befinden sich allerdings zwei Fensterfronten mit am Abend jeweils geschlossenen Alu-Rolläden, was meiner bescheidenen Physikkenntnis nach eine sicherlich nicht unerhebliche Dämpfung hervorrufen könnte. Der Repeater sitzt im selben Raum wie der Logger, ca. auf einem Weg 1/3 zum Repeater.
ansonsten: bevor ich hier gross LAN-Kabel verlege, verzichte ich eher auf die Überwachung per App …
Also vielleicht noch einmal konkretisierst: ich möchte die Überwachung ausschließlich per WLAN realisieren.
Hallo, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, möchte aber einen Hinweis geben was bei meinem Deye Sun 12k den schlechten W-lan Empfang ausgelöst hat.
Bei mir war die Situation die, das der Wechselrichter monatelang ohne Akku lief.
Dann habe ich einen Akku angeschlossen und per CAN mit dem Deye 12K verbunden.
Dabei habe ich ein gewöhnliches Netzwerkkabel verwendet. Keine Probleme mit dem W-lan.
Ich habe übrigens keinen der mitgelieferten Ringkerne verwendet, da ich das für Schwachsinn halte.
Warum beschreibe ich noch weiter unten.....
Dann habe ich einen zweiten Akku gebaut und mit eben diesen Netzwerkkabel per RS485 verbunden. Um die CAN Verbindung wieder herzustellen habe ich das beim Deye Inverter mitgelieferte gelbe LAN Kabel verwendet, was sich im Nachinein als großer Fehler herausgestellt hat.
Es dauert nicht lange und es traten massive W-lanprobleme auf. Ich hatte ca. 1Woche keine Datenverbindung vom Dongle zum Router, bis ich nochmal alles durchgegangen bin was ich im einzelnen am Aufbau verändert hatte.
Der Router steht hier hinter einer Ziegelwand mit einem noch offenen Mauerdurchbruch in ca 5m Entfernung. Die Direkte Verbindung zwischen Handy und Dongle hat meistens geklappt, es wurde aber in einem der Menues ein massiv schlechter Empfang zum Router angezeigt.
Auf dem gelben LAN-Kabel steht UTP CAT5E , UTP soll sowas wie unfoiled/unshielded Twisteted Pair heisen.
Eben dieses Kabel habe ich gegen ein FTP Kabel ausgetauscht (siehe Link) .
Warum ich den Ringkern für Schwachsinn halte? Wenn man ein völlig ungeschirmtes Kabel verwendet was nach dem Ringkern fröhlich weiter Radiowellen aussendet, dann ist der Ringkern völlig nutzlos. Ich weis das Deye in seiner Anleitung ein Produktbild hat bei dem man das Cankabel 3 mal um diesen Ringkern wickeln soll.... Ich habe das zuvor sogar mal ausprobiert, ohne jede Verbesserung beim W-lan Empfang. Seht euch bitte dieses Kabel an, ich habe es an einer Stelle aufgeschnitten.
Bitte verwendet generell keine UTP Kabel mehr, egal wie groß der Geiz ist.
Nur den Kanal ändern bringt vermutlich nichts
Hatte auch plötzlich WLAN-Probleme mit dem Stick. Beim Aufruf der zugewiesenen IP-Adresse des Routers kam man zwar noch auf die Weboberfläche des Sticks aber nur mit Verbindungsabbrüchen und ewigem Laden der Seite. Hab dann überlegt, was sich an der (WLAN)Situation verändert hat. Na klar! Ich habe einen neuen Nachbarn und der WR ist direkt an der Innenwand zum Nachbarn montiert.
Hab dann mit der Ubiquiti Wifiman App beim WR überprüft, welche Netzwerke/Kanäle im 2.4ghz Bereich dort die höchste Empfangsstärke haben. Siehe da, mein Ubiquiti Access point steht auf Auto Kanal und funkt auf Kanal 1. Nachbar funkt mit einem Outdoor Access point auf Kanal 1, die Signalstärke ist aber höher.
Hab dann den 2.4ghz Kanal des Access Points fest auf Kanal 6 gestellt. Und siehe da, der WLAN Logger ist sofort ohne Probleme im Netzwerk erreichbar. Habe das Gefühl, dass der Logger sehr empfindlich auf überlastete WLAN Kanäle reagiert.
dafür hat mein AP in der APP eine WLAN Optimierungsfunktion, der WLAN Client kann da garnix machen wenn der AP ihn auf einem verstopften Kanal anfunkt.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Ja richtig. Der AP kann bei automatischer(optimierter) Kanalwahl ja nur den Bereich um den AP selbst überwachen. Das heißt aber noch lange nicht, dass dieser Kanal auch am Standort des WR die beste Wahl ist. Daher sollte man es z.b. mit der Wifiman App direkt am Standort des WR überprüfen.
Was auch helfen dürfte, mittels Band Steering 5ghz fähige WLAN-Clients ins 5 Ghz Netz zu zwingen damit Bandbreite im 2.4Ghz Netz frei wird.