Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo Zusammen,
ich würde gerne den Deye WR aktiv von der Software evcc steuern lassen. Aktuell implementieren die Entwickler gerade verschiedene WR bei denen die Entladung der Hausbatterie gesperrt wird, wenn das Fahrzeug im Modus Schnell oder günstig in der Nacht via Börsenstrom lädt.
Welches Register würde sich beim Deye dafür eignen? Am Besten wäre etwas so etwa wie ein minSoC der während dem Laden des Autos auf z.B. 100 % gesetzt werden kann, so dass der WR die Batterie nicht mehr entlädt.
Ich hätte hierzu diesen Beitrag gefunden. Verstehe aber hier noch nicht genau, was das Register
166
Genau macht.
Danke für eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Maximilian
in dem von dir genannten/verlinkten Beitrag wird der Bat-Soc von TimeSlot1 (in dem Bild 1. Zeile und die ganz rechte Spalte) über Register 166 beschrieben.
In dem Bild sieht man auch, das es nur 2 genutzte Zeitslots gibt.
00:00 bis 23:55 und 23:55 bis 00:00
Da der Beitragschreiber quasi den ganzen Tag in TimeSlot 1 hat (bis auf die 5 Minuten), reicht es wenn er nur Register 166 beschreibt für was auch immer er damit bewirkt.
Die Register für Bat-Soc von Timeslot 2 bis 6 wären 167 bis 171
Wenn du während dem laden des Autos den Bat-Soc auf 100% setzt und so wie im Bild der Haken bei Grid Charge gesetzt ist, dann lädst du das Auto und die Hausbatterie gleichzeitig.
Danke - das Verhalten hätte ich schon vermutet.
Seitens evcc wäre es jetzt schöner, wenn der Nutzer nicht noch zusätzlich den Zeitslot konfigurieren muss.
Daher die Frage: Gibt es noch ein anderes Register, dass die Entladung sperrt?
Leistungswerte wollen die Entwickler von evcc aktuell nicht schreiben, daher wäre es eben super, wenn es ein Register wie minSoC gäbe, das während dem Ladevorgang des Autos hoch gesetzt wird und danach wieder runter.
mir ist nicht klar warum man, den aus meiner Sicht umständlichen Weg, über den minSoc geht.
ich mach es über "max. A discharge" (Register 109) . Während dem Schnellladen des Autos setze ich den Wert runter.
@Gerhard. Weil zum aktuellen Zeitpunkt die Entwickler von evcc keine Leistungswerte schreiben wollen. Ich vermute aus sicherheitstechnischen Gründen.
Wird nur der minSoC verändert, obliegt nach wie vor dem Wechselrichter mit welchen maximalen Leistungen geladen und entladen wird.
Du kennst also auch kein anderes Register wie das von der TOU, das sich dafür eignen würde?
Nochmal zu dem TOU: Wenn ich jetzt hier z.B. von 00.00 - 23.55 Uhr setzen, auf was muss ich dann den SoC setzen, damit in diesem Zeitslot die Batterieentladung gesperrt wird?
Ich bin vielleicht etwas spät...
ich kenne auch das Problem. Man möchte den Akku z.b. nicht leer ziehen um ihn nach dem laden aus dem netz zu wieder voll machen. Man muss ja nicht unnötig ladezüklen produzieren um über die nacht zu kommen.
Ich nehme den wert aus Modbus Adresse 214 (Aktueller ladestand in %)
und schreibe diesen in den wert 166-171 (Entladegreze)
diesen setze ich später wieder auf 17 zurück wenn ich den Akku wieder normal nutzen will.
Der Vorteil hier ist wenn das Auto geladen ist und die Sonne scheint lädt er mir den Akku normal durch den mppt bis 100% voll, ohne netz strom.
Das vorgehen funktioniert bei mir recht gut. Bei mir läuft das über meine Haussteuerung (IP Symcon) Als anlage habe ich einen Hybrid WR von deye AI -W5.1 oder so...
Eine Alternative bietet auch die SGS Steuerung der Solaranzeige. Mit ihr kann man die Netzladung der Deye Hybrid Batterien nach vielen Kriterien steuern, unter anderem auch nach dem aktuellen Preis der Strombörse.
------------------------------------
Ulrich
Administrator des Open Source Projektes "Solaranzeige"