Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Nein. Kannst aber dem Support schreiben als Vorschlag für dei nächste Version.
@hendrik Ich glaube, das stimmt so nicht. Die SolarAssistant Anleitung ( https://solar-assistant.io/help/dashboard/overview) sagt: "The main dashboard displays a real-time view of the most important metrics including any possible alerts or inverter faults that might be in effect."
Also aktuelle Störungen im Dashboard, für die Historie muss man am Inverter selbst nachschauen.
Wäre ja leicht zu validieren (ich bin aber im Moment zu faul ;-)) - einfach Kommunikationskabel zur Batterie abziehen und bei SolarAssistant schauen, was dann angezeigt wird. Wenn das mal jemand macht, wäre es schön, hier das Resultat zu posten.
Allerseits ein schönes Wochenende,
Karsten
Hmmm .... jetzt habe ich mich dann doch mal auf den beschwerlichen Weg zur Garage gemacht 😉.
Folgende Erkenntnisse:
1. Auch bei mir zeigt SolarAssistant nach Abziehen des Kommunikationskabels (während der Deye kräftig piept) keinen Fehler an.
2. Am Deye selbst gibt's Fehler 31- BattComm oder so ähnlich.
3. SolarAssistant sieht immer noch jede Menge Infos zur Batterie:
Also im Prinzip nur die Temperatur nicht (in dieser Anzeige), SOC natürlich auch nicht.
Vielleicht zeigt SolarAssistant ja deshalb keinen Fehler an?
Wie könnte man denn sonst noch einen Fehler/Alert herbeiführen, ohne gleich an der Deye-Verkabelung rumzufummeln? Wenn niemand eine Idee hat, frag' ich morgen mal den SolarAssistant-Support, wie es um die Fehlermeldungen steht.
denke mal, da die Batterie ja weitehin über die Power-Kabel angeschlossen ist, wird diese Spannung und Strom ja erfasst.
Wenn man die Grid-Sicherung "rausnimmt", also Grid abtrennt, sollte es einen relevanten Fehler geben.
Würde ich zumindest vermuten.
Viele Grüße
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
...dann geht der WR in off-grid ohne Fehler. Das zeigt SA im Grid-Symbol mit gezogenem Stecker und einem x anstatt Haken an.
Hatte ich mir auch schon gedacht. Ich schalte morgen mal die Akkus ab, das müsste dann ja einen Fehler geben. Werde dann berichten.
So, Akkus abschalten gibt keinen Fehler am Deye, hier also kein neuer Erkenntnisgewinn. Werde morgen mal den SolarAssistant-Support anpingen mit der Frage, warum der Fehler "W31Battery_comm_warn" nicht angezeigt wird.
Wiedereinschalten der Akkus war übrigens gar nicht so einfach - die ließen sich zunächst nicht wieder einschalten (die haben so einen "Softschalter"), und SolarAssistant zeigte eine (unplausible) Batteriespannung von mehr als 61V an. Kann man ja auch positiv sehen - das BMS ist anscheinend darauf programmiert, bei unplausiblen Betriebszuständen nicht einzuschalten. Nach kompletter Trennung des Deye vom Grid ließen sich die Akkus dann einschalten, jetzt funktioniert alles wieder.
Das sind glaube ich zwei verschiedene Sachen. Soviel wie ich weiß, übermittelt der Deye keine Störungen und Fehler an den SA. Daher weiß der es auch nicht.
Abschalten des Grid zeigt er logischerweise an, denn er bekommt die Messdaten des Deye. Und nur diese kann SA verarbeiten. Aus dem Grund zeigt SA auch die Batterieparameter Spannung, Strom rein und raus an, denn diese Daten erfasst der Deye immer mittels shunts. Genauso Last und Netz Spannung und Strom, daraus errechnet die Leistung.
Wenn das Kommunikationskabel abgezogen wird, liegt dennoch Spannung an, Strom fließt dennoch. Also ist davon auszugehen, daß Daten der Arbeit des Deye und Fehlermeldungen zwei unterschiedliche Register sind.
Mir persönlich ist es egal, ich schaue in die Deye Cloud, wenn etwas unplausibel scheint, ob Fehler vorliegen. Deswegen würde ich auch niemals den RS232 anders belegen, als vorgesehen. Wenn ich eine Lösung anstreben würde, würde ich als Erstes bei Deye anfragen, ob und auf welchem Bus Fehler des Deye übertragen werden und ob die Kommunikationsdetails offen gelegt werden bzw sind. Wenn die Antwort positiv ist, würde ich SA versuchen, diesbezüglich zu kontaktieren. Oder eine andere Möglichkeit suchen.
Auch wenn ich Solar Assistant hauptsächlich nutze möchte ich nicht die Möglichkeit einschränken, über Deye Cloud auf den Wechselrichter zuzugreifen. Aus diesem Grund habe ich ja auch das Mash aufgebaut, SA an LAN, Deye an WLAN. Der LAN- Adapter war mir zu teuer bzw die Erfahrungen im Netz deuteten darauf hin, daß nicht jeder funktioniert. Da schien mir die Lösung mittels Router im AP - Modus effektiver und das erweitern WLAN lässt sich auch noch anderweitig verwenden.
Danke.
Auf der einen Seite sagt SolarAssistant, dass "alerts" und "inverter faults" im Dashboard angezeigt werden. Auf der anderen Seite ist für die dreiphasigen Deye seitens SolarAssistant nur der RS232-Anschluss vorgesehen (und ich hab' den Raspi über BMS angeschlossen).
Kann das Problem wirklich daran liegen, dass SolarAssistant über RS232 mehr Informationen bekommt (oder abfragen kann) als über BMS?
Ich hätte ja kein Problem damit, den Deye-RS232-Dongle wieder anzuschließen, wenn ich irgendwie einstellen könnte, dass der Dongle nur ins Internet "funken" darf, aber umgekehrt nicht via Internet auf den Dongle zugegriffen werden kann. Weiss jemand, ob das geht? Bei meiner Fritzbox geht es so differenziert nicht, da kann ich nur Internet komplett abschalten für bestimmte Geräte.
Wenn kein Zugriff aus dem Internet stattfinden soll, wie könnte dann die Cloud Daten abfragen?
Du hast also Angst, daß ein kleiner Chinese deine Einstellungen absichtlich durcheinander bringt?
Du benutzt Google, Alexa, Microsoft, Android, smart TV, Apple, Samsung, LG, AVM, Cisko , Facebook, WhatsApp und was weiß ich noch was, und vertraust denen?
Auch über Solar Assistant sind theoretisch deine Daten für den der es will, frei zugänglich.
Hi, heute Mittag den Orange aus der Postbox geholt.
Angeschlossen, leider mit dem Kabel am Logger RS232 auf USB kommen keine Daten.
Ich weiß es gibt 2 Sorten, hatte 2016 das verkehrte bestellt und was ich habe hat jetzt jahrelang am Infini Hybrid gewerkelt.
Gestern sind die Wandler durch den China Zoll durch, dann müssen wir noch warten.
Das Kabel arbeitet auch an meinem Growatt, also warum sollte es verkehrt sein.
WR ist im Juni zusammen geschraubt worden in China.
Irgendwie verwirrend geschrieben. Ich vermute, du meinst, daß du das RS 232- Kabel, welches bisher an anderen Wechselrichter gearbeitet hat, angeschlossen und nichts kam an Daten an?
Vielleicht unterstützt das BS von SolarAssi nicht jeden Chipsatz? Warum wird immer wieder darauf verwiesen, welche Chipsätze arbeiten? Hat noch niemand etwas von Treiber gehört und daß das System immer den notwendigen richtigen Treiber benötigt? Solarman ist leider so aufgebaut, daß sich keine nachträglichen anderen installieren lassen.
Natürlich ist nicht ausgeschlossen daß der eine oder andere Adapter doch funktioniert, jedoch ist dies nicht garantiert und es ist auch nicht gesagt, daß jede Funktion wie geplant richtig abgerufen werden kann.
Infini und Growatt sind eben nicht Deye und SA hat sich bei den Kabel-Spezifikationen bestimmt was gedacht. Davon weicht dein Amazon-Kabel leider ab.
Auch hier, SA gibt die Spezifikationen vor:
- USB to DB9
- RS232
- Original CP2102 chip
- Length: 1m
- Shielded