Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Liebes Forum, lieber Christoph,
erstmal vielen Dank für dieses hilfreiche Forum!
Ich habe einen Deye 12kW 48V mit einer Titan-Solar 10kwh Wallmount Batterie im Schuppen verbaut. Der Schuppen ist etwa 1m seiner Höhe in der Erde verbaut, damit etwas weniger frostanfällig als andere Schuppen. Deye und Speicher sind nebeneinander in gleicher Höhe montiert.
Dennoch überlege ich nach euren Lüftungs-Ideen zur Kühlung, ob ich die Abwärme des Deye nutzen könnte, um im Winter die Betriebstemperatur des Akkus etwas zu stützen? - Meint ihr, dass mit einem Lüfter und Flexschlauch sowas möglich und sinnvoll wäre? - Es sind ja immer irgendwas zwischen 30 und 80W Wärmeabgabe durch den Kühlkörper typisch. Hat das schonmal jemand gebaut?
Danke und viele Grüße
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
So - der Testaufbau steht und läuft.
Ich habe einen 120mm 250mA USB PC Lüfter und dazu ein 3D Druckteil als Adapter für 100mm Lüftungsschlauch sowie 5m "dehnbaren" Lüftungsschlauch gekauft. Temperatursensoren sind auch vorhanden und tacken die Temperaturveränderungen.
Aktuell würde ich schätzen, dass die Temperatur der Batterie etwa 5 Grad angehoben wird.
Aber die Abwärme des Deye (Wärmequlle) unterliegt messbaren Schwankungen.
Mal weiter schauen...
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Wir nutzen die Abstellfläche oben auf dem Wechselrichter um Teig gehen zu lassen. Funktioniert wunderbar, heute zum Beispiel für Zimtschnecken.
Genau das habe ich auch gemacht. Habe 2x12,5KWh Batterien unter dem Deye in der Garage stehen. Die Batterien habe ich mit 4cm XPS Platten gedämmt in einem "Holzsarg" außen drum. 170x70x110cm. In alle Richtungen ca. 10-20 cm Platz. 3xArctic Silten Lüfter unten mit (noch) Papp-Shroud um die Luft auch durch den WR zu zwingen und oben auch (noch) ein Pappkasten der die Luft "auffängt" und per 150mm Isolierschlauch in den Sarg oben rechts reinführt. Damit die Luft sich auch bewegen kann (Sarg ist ziemlich hermetisch abgedichtet) habe ich auf der anderen Längsseite unten 5x5 10mm Löcher in die Kiste gebohrt.
Derzeit überwacht wird es per Steckdose die die Temp misst und entsprechend Lüfter an/aus schaltet.
Seid dem Sarg mit Lüftung sind die Akku-Temperaturen von 14°C auf 19,5°C gestiegen und bisher stabil. Nachts 5-7°C Außentemperatur. Wird spannend wie es sich bei langfristigen Temperaturen unter 0°C verhält. Aber ich nehme an das auch ein Absinken der Akkutemperatur auf 12-15°C kein Problem darstellen dürfte. Wenn es überhaupt so weit runter geht.
Achja: Die gemessene Abluft unten am Sarg sind 18°C derzeit. 11°C Außentemperatur. WR ist bei 39°C. Also wirklich Top!
Bei mir läuft es nun auch dauerhaft.
Ich habe oben eine Holzplatte mit einem Loch von 120mm Durchmesser versehen. Darauf einen 120er Lüfter mit 5V USB Anschluss und ein Schlauch Adapter auf 100mm geschraubt.
Darauf steckt ein passender flexibler Lüftungsschlauch. Um den Akku habe ich Reste von Dämmmaterial gestellt (vorläufig) und die warme Luft unter den Akku geleitet.
Die Temperatur des Akku ist um einige grad gestiegen... Liegt heute um die14 grad bei 3...6grad draußen.
Gruss
Hendrik
So - nach ein paar Tagen Beobachtung liegt die Temperatur des Batterie mit der Abwärme des WR etwa 7-8 Grad über der Umgebungstemperatur.
Mal sehen, wie es weitergeht, wenn die Temperaturen weiter sinken.
Gruß
Hendrik
Na das ist doch vielversprechend und sollte für die meisten Wintertage genügen.
Hast du eine zusätzliche Heizung/ Frostwächter installiert um ein Laden der Akkus im gefrorenen Zustand zu vermeiden?
Zumindest bei meinen Akkus ist die Ladetemperatur 0-50° / Entladetemperatur - 20-+50°. Damit hatte ich bei einigen kalten Tagen Sorge um den Akku
Ich habe keine Heizung oder Frostwächter installiert. Ich habe nur eine Maximalentladung des SOC auf 25% erlaubt. Ich hoffe, dass ggfs. bei niedrigen Temperaturen der Akku nicht leer ist.
Das BMS soll ja selbst erkennen, wann es den Akku nicht mehr laden darf. Mein (irrer?) Gedanke ist es, dass ich durch kurzzeitige kräftige Entladung den Akku erwärmen und damit über 0 Grad bringen kann, falls mal wirklich soviel PV bei kräftigem Frost verfügbar sein sollte.
Das habe ich aber wie gesagt bisher alles nicht wirklich getestet - wir werden sehen 🙂
Viele Grüße
Hendrik
Ich habe dazu auch keine Erfahrung. Meine Überlegung ist nur, dass du einen mehrere Tausend Euro teuren Akku besitzt und dieser ggf durch Frost beschädigt werden könnte wenn er denn aufgeladen wird. Ob das BMS dies erkennt weiß ich nicht, würde es an deiner Stelle beim Hersteller erfragen.
Also mein Akku hat jetzt schon Probleme bei 7°C die Voltzahl zu halten. Das der Deye die ganze Zeit noch 20 W dazu zieht hilft auch nicht besonders auf jedenfall sackt von einer 1-2 Zelle die Voltzahl schon rapide ab. Habe erstmal Battery First als Lademodus eingestellt und auf 50% Akku. Hm Eventuell doch noch ein Gehäuse bauen wo der Deye mit Batterie unter einer Decke stecken oder Akku abklemmen und einlagern übern Winter.
Hmm - bei mir sieht es ganz gut aus im Schuppen - heute ist der Temperaturverlauf des Akku so.
Dazu die Temperatur des WR, der ja die Wärmequelle darstellt.
Gruß
Hendrik
Ich habe die gleiche Idee, mein 10 kw Deye hängt zusammen mit der Deye 6.1 Batterie in der Garage.
Ab 15 Grad Batterietemperatur reduziert sich die Ladestromstärke auf 10 Ampere was nicht gerade viel ist.
Ich wollte eine komplettes gedämmtes Gehäuse um den WR und Batterie bauen.
Damit eine Überhitzung ausgeschlossen werden kann, wollte ich temperaturgesteuerte Notlüfter verbauen.
Bei den Temperaturen zwischen November und Februar sollte die Abwärme des WR aufgrund der geringen Sonnenstrahlung nicht so groß sein.
Könnt ihr ein zwei Bildern von euren Konstruktionen hochladen?
Liebe Grüße und einen guten rutsch ins neue Jahr.
Hallo Deye-Fan,
bei mir ist es recht einfach gestaltet - oben auf dem 12k Deye liegt ein "Brett" mit einer 120mm "Bohrung" etwa mittig über den Lüftungsschlitzen. Da ist ein 120er Lüfter aufgeschraubt, der mittels Adapter seine Abluft nach oben in ein 100er Flexrohr pustet. Dieses Flexrohr endet unterhalb mittig zwischen meinen beiden Akkus.
Um die Akkus herum habe ich nur aus einfachen Iso-Resten (incl. der Verpackungsdämmung des Akku) eine Hülle gelegt, die den Akku etwas dämmt und die Luft aus dem Schlauch zirkulieren lässt. Meine Akkus hängen ca. 20cm über Boden an Beton-L-Elementen, die einseitig vollständig in der Erde stehen.
Bisherige Beobachtung ist, dass die Akku-Temperatur etwa 7-10 Grad über der Außentemp. bleibt. Aber natürlich produziert der DEYE weniger Wärme, wenn der Akku per TOU "schlafengelegt" wurde und der WR direkt einspeist. ( Ferraris). Das wird sich aber sicher bald ändern.
Hilft das soweit?
Gruß
Hendrik
Bis jetzt sind einige Tage bei uns gewesen, wo die Temperaturen bis etwa -12 Grad Außentemperatur gefallen sind.
Im Schuppen habe ich dann etwa -7 Grad gemessen. Bis jetzt ist die niedrigste Zell-Temperatur noch knapp über Null.
Die anzeigte "Durchschnittstemperatur" lieg bei 1 - 2 Grad. Bisher hat der Akku nicht abgeschaltet.
Allerdings habe ich aber auch einen gewissen Lade/Entlade-Zyklus mit max. 500W eingestellt, der vermutlich auch einen leichten Einfluss auf die Akku-Temperatur hat.
Ab morgen soll es wärmer werden...
Gruß
Hendrik