Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

SUN-50K- SG01HP3- E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SUN-50K- SG01HP3- EU-BM4 Hybrid Inverter, zum Anfang 30KW auf dem Dach, noch keine Batterie

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
408 Ansichten
(@bob-der-baumeister)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich plane/baue gerade eine PV-Anlage rund um einen 50KW Deye Hybrid-Inverter.
Ich werde mit 30KW Panels auf dem (Haupt-)Dach ins "Rennen gehen" und ggf. auf den Nebenflächen wie Vordach, Carport und teilweise Fassade erweitern. Diese Erweiterung ist jedoch Zukunftsmusik.

Wenn die Probleme mit dem Deye beseitigt sind (dazu später mehr) werde ich mich per Firewall-Regel von der Solarman-Cloud verabschieden und nur noch Solarassistant nutzen, welcher jetzt schon auf einem Raspi 4 läuft.

Natürlich soll möglichst bald eine Speicherbatterie für die Nacht und den einen oder anderen "schlechten Tag" zur Verfügung stehen. Da der Inverter nur Hochvolt-Batterein (160 - 800V) unterstützt ist die Auswahl nicht ganz so groß, aber eine Entscheidung wird in den nächsten Tagen fallen. Es deutet alles auf ein 512V System hin - mal sehen.

Wenn die Batterie zur Verfügung steht, dann soll die gesamte Last am Load-Ausgang "hängen". Aktuell geht das noch nicht, da laut Deye dieser nur mit einer Batterei nutzbar ist. Das macht zwar am ende Sinn, aber für den absouten Notfall wäre ja auch Betriebsmodus "Strom solange die Sonne scheint" nicht ganz unsinnig - aber das ist nun wirklich nicht mein größtes Problem!

Die Probleme mit dem Deye sind (ich werde dazu noch einen Thread aufmachen):

  • Firmaware lässt sich nicht updaten - weder non Deye noch von mir (ich habe die Dateien)
  • Der DEYE Support ist wohl unterirdisch bis nicht existent - Mails werden aus China grundsätzlich nicht beantwortet, ein Ticket zum Firmware-Problem ist seit über zwei Wochen im STatus "To Be Confirmed"
  • Einzuger Lichtblick ist die Italiensche DEYE-Vertretung, sowie ein WhatsApp-Kontakt in München, der wohl den Deutschen Support repräsentiert

   
Zitat
Christoph Weidner
(@deye-guru)
Deye Guru Admin
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 532
 

Veröffentlicht von: @bob-der-baumeister

Italiensche DEYE-Vertretung, sowie ein WhatsApp-Kontakt in München, der wohl den Deutschen Support repräsentiert

Die Italiener sind eher die LV "Experten".... München? Support? Wäre mir Neu, den kenn ja nicht mal ich 🙂

Schreib mir doch mal per WhatsApp bitte (Nummer in Signatur) Das mit dem Update bekommen wir sicher hin, da gab es diverse Problemlösungen bisher von mir 😎 

 

Die neue Liste an HV Akkus ist erst von 2 Wochen aktualisiert worden. Von einem USE V Modus sollte man absehen. Die Ladekurve ist nicht wirklich kompatibel mit LiFePo4 Akkus und sollte nur kurzfristig im Notfall genutzt werden. auf eine aktive BMS Kommunikation sollte man Wert legen.

Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com

Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh


   
AntwortZitat