Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte   Angebot: Deye Schulung

Reihenmittelhäusche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Reihenmittelhäuschen mit kleiner Inselanlage

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
356 Ansichten
(@myrus)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

ich will mich und meine DIY Anlage vorstellen.

Vor zwei Jahren begann alles mit einem Balkonkraftwerk, dass ein altes Balkongeländer ersetzten sollte. Die Montage war ein tolles Projekt und der Anfang von weiteren Projekten.

Angesteckt vom Photovoltaik-Fieber begann ich eine kleine Insel zu planen, die einen kleinen Bereich im Haus unabhängig versorgen sollte.

Anfang 2022 kamen 2,7kWp auf das Dach, ein Off-Grid Wechselrichter kam in den Keller und LiFePo4 Batterien wurden bestellt und zusammen gebaut.

WR: Mr Pow 5,5kW (POW-HVM-5,5H)

Batterie: Catl LiFePo4 16S 100Ah

BMS: Daly + aktiv Balancing-Board

Versorgt wurde damit der Keller, Die Waschküche mit Waschmaschine, Trockner und ein kleines Büro. Die ersten Erträge waren beeindruckend und schnell wurde mir klar, dass ein größerer Akku her muss.

Eine weitere DIY Catl Batterie 16S 200Ah, mit eigenem BMS und BB, kam parallel dazu. Nun war es möglich den ganzen Abend die Waschmaschine und den Trockner laufen zu lassen, während tagsüber die Batterie wieder aufgeladen wurde.

Der Ertrag lag bei ca. 2.600kWh netto (auf der 230VAC Seite) in einem Jahr.

Im Frühjahr 2023 plante ich die Insel um eine weiter Komponente zu erweitern und installierte eine Klimaanlage im gesamten Haus und speiste sie mit der Insellösung, was hervorragend funktioniert. Die Splitklimaanlage besteht aus 2 Daikin Multisplit-Aussengeräten und insgesamt fünf Innenteilen (Truhen- und Wandgeräte) kann ebenfalls als Luft/Luft Wärmepumpe genutzt werden.

Klar war, für einen möglichst langen Heizbetrieb, müssen die Module erweitert werden. Die aktuellen Module haben eine West Ausrichtung und die Erweiterung wird nach Osten gerichtet sein.

Geplant sind rund 3.6kWp Ost, die die Südseite mit ihren 2.7kWp ergänzen (Das Gerüst wurde heute gestellt)

Ich war nur etwas unzufrieden mit dem Mr Pow WR, wollte diesen aber nicht austauschen obwohl er funktionierte.

Und so kam es wie es kommen sollte. Ein indirekter Blitzschlag gab ihm den Rest. Wir hatten noch viel Glück, denn keine weiteren Geräte wurden beschädigt. In der Nachbarschaft sah dies aber ganz anders aus.

Nach aktuellem Stand wird die Versicherung den Schaden bezahlen und ich hatte einen Grund mir einen neuen WR anzuschaffen.

Der Deye SUN-6K-SG05LP1-EU ist es schließlich geworden und verrichtet seinen Dienst seit gestern.

Ich habe da einige Fragen und würde gerne mit euch die Möglichkeiten durchspielen aber dazu erstelle ich einen neuen Thread.

 

Viele Grüße und viele sonnige Tage

Marc

 


   
Zitat