Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Mikropv WR an Sun 3...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mikropv WR an Sun 3Ksg05 WR Generatorausgang ohne Einbindung des 3k ins Netz

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
294 Ansichten
(@tester1)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen ich wollte euch mal an meinen Erfahrungen bei einem DeyeHybrid 12k Wechselrichter teilhaben lassen. Gekauft 2022.
Vorweg gesagt ich habe nicht direkt einen Deye gekauft sondern bei GSO ein umgelabelten.
Ansonsten ist der baugleich . Auch eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich gefunden.
Diese ist identisch mit bosswerk und diversen umgelabelten Deye.
Es gibt keinen Unterschied zur englischen Version.
Ich habe das Ding direkt über Alibaba gekauft genauso wie mein Akku auch über Alibaba erworben wurde.
Das ganze Gerät funktioniert nach ein paar Anlaufschwierigkeiten seit Jahren ohne Probleme mit zwei Strings und insgesamt 9,9 kW Peak dazu kommt ein dicker Akku welcher eigentlich viel dicker ist als nötig nämlich 60 kilowattstunden (kann ich durch vier Teilen da vier Blöcke so war das ursprünglich geplant smile manchmal kommt es anders als man denkt )
Die neueste Planung hängt mit der neuen Regelung der balkonkraftwerke zusammen.
Ich möchte eine neue PV-Anlage für meine Mieter bauen allerdings ist die anmeldeprozedur und die Verfügbarkeit von elektrikern in meinem Umkreis enorm eingeschränkt, daher muss es jetzt eine Balkonanlage sein .
Ich möchte hier einen Sun 3Ksg05 benutzen um mit diesem einen 15 kilowattstunden Akku zu laden weiterhin soll an den generatoreingang ein 800 Watt Wechselrichter mit balkonkraftwerk angeschlossen werden was ja technisch problemlos möglich ist.
Allerdings soll hier umgekehrt gearbeitet werden und da liegt mein Problem.
Der große Wechselrichter Hybrid 3k) soll nur zur Versorgung des Akkus dienen und der 800 Watt Wechselrichter soll einphasig das Haus bedienen (wenn irgendwann wieder Kapazitäten da sind und ein Elektriker greifbar kann man das natürlich als vernünftige PV-Anlage ausführen) jetzt ist die Frage ob das so rum auch funktioniert also ob der große Wechselrichter den kleinen steuert gleichzeitig den Akku lädt und zulässt dass der kleine Wechselrichter Strom aus dem Akku entnimmt und diesen nachts ins Haus eingespeist.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich möchte halt die 800 Watt Grenze einhalten welche für die Balkonkraftwerke gilt und gleichzeitig den zu großen Akku mit dem größeren Wechselrichter laden ohne das letzterer ins Haus eingebunden ist. Somit halte ich alle Regularien zu Balkonkraftwerken ein.
Ich weiß dass das eine Verrenkung ist und wirtschaftlich wahrscheinlich auch eher Unsinn leider bin ich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten zu solchen Sachen gezwungen.
Mfg ch.

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Monaten 2 mal von tester1

   
Zitat
(@dyinstaller)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 12 Monaten
Beiträge: 33
 

Informiere dich genauer. Die neuen Regularien für Balkonkraftwerke erlauben meines Wissens keine individuelle Zusammenstellung mehr.


   
AntwortZitat