Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen!
Habe:
1x SUN-10K-SG04LP3-EU Wechselrichter
15x 405W PV-Module mit einer "bescheidenen Ausrichtung und Verschattung"
1x Batterlution Gotion LFPWall 10kWh Akku
1x Notstromaggregat 6,5KW 3Phasig mit Fernstartmöglichkeit
und möchte noch gern ein Windrad ( laut Bedienungsanleitung ja möglich ).
Meine Fragen:
1. Habt Ihr Tipp´s welches Windrad mit dem Wechselrichter funktioniert?
2. Wie müsste der Wechselrichter angeschlossen und konfiguriert werden wenn bei niedrigem Akku und wenig/keine Sonne das Notstromaggregat anspringen soll und am besten das Haus versorgen und den Akku laden soll ?
Ist das überhaupt möglich.
Mit freundlichen Gruß
Powerman
Klingt also nach dem klassischen Einsatz für den der Deye konstruiert wurde 😉
Das Windrad würde ich eher mit eigener Steuerung auf 230V anschließen, statt direkt an einen der MPPts. Du kommst mit 15 Modulen nicht gleichmäßig auf den MPPT1 (der kann ja 2 Strings). Da müsstest du 14 (2x7) oder 16 (2x8) bauen, damit es gleichmäßig wird. Wenn das wirklich effektiv laufen soll, wären ggf für die Verschattungen Tigo Optimierer sinnvoll. Auch ein Aggregat kostet UNterhalt, es sei denn du betreibst es mit Altöl ect 😉
Deine Verbraucher kommen alle (nach geltenden Verkabelungsvorschriften wie RCD LSS ect) an den LOAD des Deye. der Grid bleibt frei, das hast du ja dort nicht.
Der Generator an den GEN Port (achtung, vorher anschließen. Man kommt an die Klemmen nicht mehr dran, wenn Load schon verdrahtet ist)
Die Einstellungen sind dann auf der Batterie Settings Seite 2 vorzunehmen. Bei GEN Charge einen Haken, ebenso bei GEN Signal. dann hast du an Klemmen 1&2 (Klemmleiste CN2 -siehe Handbuch) einen geschalteten Ausgang für den Fremdstart deines Diesels. Die Werte sind entsprechend den Leistungen des Stromerzeugers zu wählen. Bei 6.5kW würde ich auf 100A gehen. Nicht auf Max... Start **% wählst du den SOC deines Akkus, wo der Generator einspringen soll und nachladen. Due kannst darunter die Laufzeiten begrenzen (max 2h laufen oder 4h oder 24h durch.
In den Time of Use solltest du dann einen Zeitraum wählen, wo der Akku geladen werden kann bzw die % der Entladung nicht so tief wählen wie ON Grid.
Im GEN Port Setup wählst du GENerator Inout aus und die Leistung des Moppels 😉
Auf der Advanced Settings Seite 1 wählst du noch GEN Peak Shaving aus (Verhindert Überlastung des Notstromers, bei höherer Leistungsanforderung). Dazu baust du das Netz ordentlich als TN-S System aus und aktivierst den ISLAND MODE SIGNAL. RCD nicht vergessen. so schlecht ist das Handbuch in dem Fall nicht. Hier im Forum findest du auch einen Anschlussplan.
Bei weiteren Fragen: Frag!
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh
Danke erstmal, werde mal an die Sachen rangehen.
Wenn ich das Windrad an die 230V Seite bringen soll dann parallel zum Lastausgang oder? Würde dann aber denn Akku nicht laden.
Das könntest du mit einem Umschalter am Gen Port laufen lassen. Nur im Notfall, wenn gar nichts geht (keine PV und kein Wind) umschalten und Generator laufen lassen.
Offgrid kannst du auch den Notstrom an Grid hängen und den GEN Port als Eingang nutzen
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh