Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Ich denke du solltest nochmal über die Bücher.
Was meinst Du mit .... über die Bücher?
Gibt es da was wo es Infos gibt die über das Handbuch hinaus gehen?
Das sagt man so, wenn etwas nicht ganz durchdacht nicht ganz verstanden wurde.
aber jeder wie er will.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Gutes Forum. Ich lebe in Bayern Nähe München. Ich habe bald den Mars-12G1-LE. Für den gibt es leider noch kein Forum, aber er ähnelt sehr dem Deye.
Ich weiß noch nicht, wie ich einstellen muss und ob ich noch ein Gerät brauche für folgende Priorisierung:
1. Versorgung der aktuellen Hauslast
2. Batterieladen,
3. den Pufferspeicher mit einem Heizstab auf z. B. 70°C aufheizen
4. Überschusseinspeisung
Meine Vorstellung: Ich habe von AT den UVR 16x2 und kann die temperaturabhängige Ansteuerung mit einem Ausgang auf einen Schütz erledigen. Nur das Signal vom Inverter bräuchte ich noch, dass es soweit ist.
Oder würdet Ihr das anders machen?
Grüße Wolfgang
Hi, AT den UVR 16x2 ????
TA (Technisch Alternative) müsste es doch sein!
Salve
Hallo wgwgwg
Das Ding ist wohl ein Clone vom Deye und wird die gleichen Funktionen haben,
Du kannst also Ladestandsabhängig den GEN Anschluss bestromen und damit machen was immer du willst.
aber jeder wie er will.
@steve45:
Hallo, bin neu hier, setz gerade ein System auf, hab die Beiträge gelesen und auch mir sind die Begriffe nicht ganz klar (manchmal ist "load" als "backup-load" am load port, an anderen Stellen wieder als home-load am grid nach dem CT zu verstehen).
Ich hänge alle Verbraucher an den load Ausgang, da ich im Falle eines Netzausfalles nicht essentielle Verbraucher über KNX wegschalten kann und das flexibel in Abhängigkeit des Verbrauchs-Mix.
"Zero Export to Load" würde ja suggerien dass kein Export auf Load stattfindet, tatsächlich wird bei der Einstellung aber nur Load (=backup-load) versorgt (was in dem Fall erwünscht ist).
"Zero Export to CT" aber sowohl an die home-load (zwischen CT und WR) und backup load.
Wenn keine Last direkt am Netz hängt sollte es egal sein, welche der beiden Einstellungen man verwendet, oder ? Bei "Zero Export to Load" sollten auch die CT Klemmen nicht notwendig sein.
In beiden Fällen wir zusätzliche grid power gezogen, wenn PV und Batterie nicht ausreichen und rück gespeist (wenn Solar flag gesetzt).
Die haben das halt so genannt...
Zero Export to CT heisst: die Regelung versucht den Stromexport in das Grid zu verhindern.... und nimmt dazu die Messwerte die die angehängten externen CTs (oder das Smartmeter) liefert.
Zero Export to LOAD heisst: die Regelung versucht den Stromexport in das Grid zu verhindern.... und nimmt dazu die Messwerte die die internen CTs liefern die am LOAD Anschluss hängen.
Das bedeutet für Dich das Du die CT-Klemmen zwar gekauft hast, sie aber nicht montieren musst. (Fehlerursache Nummero UNO ! 🤬 )
Solltest Du aber (was evtl. nachmachenswert wäre....) einen Sontheimer oder Kraus&Naimer Notstromumschalter als Deye Bypass installieren damit du so alle Deine Verbraucher mit einem Handgriff auf das Grid (und natürlich Gridparallel zum Deye) umschalten kannst...
dann solltest Du die CT Klemmen besser korrekt montieren, weil nur so ein gridparalleler Hybrid-Betrieb des Deyes möglich ist.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko danke für die Erklärung, Bypass Schalter installier ich natürlich, das aber für den Ausfall der Deye und die CTs auch, hab 6 Stück davon, da 2 Inverter.
Nur zum Interesse, reicht es im Parallelbetrieb die CT-Klemmen nur am Master Inverter zu installieren oder brauch ich sie an beiden (mach's sowieso, hab sie ja)
NUR der Master bekommt die Strominformationen von den CTs/dem Smartmeter. Genau so wie NUR der Low-Volt Master mit dem BMS der geshareten Batterie gekoppelt ist.
aber jeder wie er will.
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum, stelle hier mal mein Problem dar und ein Laie wenn’s ins Eingemachte geht.
Besitze seit kurzem für meine alte PV Anlage mit 10,68 KW/h einen Deye 10 KW Wechselrichter mit einem 15 KW Felicity Solar Speicher . Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Softwareupdate) läuft das System, aber mit täglichem Verbrauch vom Netz mit ca. 3-6 KW/h (in der Nacht 2-3 Rest tagsüber), obwohl in der Nacht ca. 20% vom Speicher entnommen werden und tagsüber bis zu 9 KW vom Dach kommen.
Mit dem alten WR und ohne Speicher war der Verbrauch vom Netz sogar etwas weniger.
Nun zu meiner Frage:
Welche Einstellungen oder Änderungen müssen gemacht werden damit das System keinen Verbrauch mehr vom Netz bezieht, wenn der Speicher voll ist, oder genug vom Dach kommt?
Oder muss das gesamte Haus auf Last angeschlossen? Jetzt hängt das gesamte Haus am Netz.
Danke im Voraus
Gruß Armin
Mal meine Erfahrung / Aufbau bezüglich Haus am Load:
WR: Deye 12KW LV
Akku: 2x12,5KWh
PV: 8,8KWp -> es kommen noch ~10KWp dazu (über Gen da alles Micro-WR wegen Verschattung)
Netz -> Zähler -> Hauptschalter 3 phasig ein/aus -> Vorsicherung -> WR -> Load Ausgang -> Haus (alles).
Wichtig: Vor dem WR habe ich einen Umschalter damit ich, falls der WR defekt ist, einfach das Haus komplett auf das Netz schalten kann.
Top-Verbraucher bei uns sind halt die 2 Waschmaschinen, 1 Trockner, Herd, Ofen, Föhn. Das höchste was ich bisher gesehen habe waren 7KW Leistungsabnahme. Verteilt auf alle Phasen. Aber selbst wenn nicht -> Der Deye würde das noch schaffen.
Kommt ein Elektroauto dazu? Why not: Elektroauto kann langsam mit ~3-4KWh laden. Aber selbst 10KW wären möglich. Das läuft ja gleichmäßig auf allen Phasen. Müsste man halt so einstellen das es das nur nachts macht -> Wobei da kann ich es auch langsam laden lassen 😀
Wärmepumpe ist dann schon was anderes. Da muss man dann überlegen -> An Load oder draußen lassen? Oder ein zweiter WR dazu 😀 Kosten ja nicht mehr so viel...
Hast Du eine Vorstellung was so eine 9 kW WP so an Strom zieht solange die Notfall-Heizstäbe nicht benutzt werden?
das ist nicht wirklich viel.., nur lange halt....
aber jeder wie er will.
@desertdelphin
Kompl. Haus an Last angeschlossen, WR direkt nach EON Zähler angeschlossen, vom Dach kommen am Tag knapp 70 KWh Speicher voll und trotzdem ein Bezug vom Netz bis 4KWh. Müsste der Bezug vom Netz nicht auf Null gehen ?
Wie der Name sagt ...
Bei "Zero Export to Load" wird vom Inverter nur versorgt, was am Load (oder Backup Load) Anschluss angeschlossen ist. Wenn dein Haus also ganz normal am "Grid" hängt, versorgt es der Deye nicht mit Energie, stattdessen kommt die Energie weiterhin vom Grid.
Bei "Zero Export to CT" wird sowohl die Load als auch alles was am Grid "vor den CT-Wandlern" hängt mit Energie versorgt. Da die CT-Wandler ganz "nahe am Grid" eingebaut werden (normalerweise direkt hinter dem Zähler), wird so das Haus mit Energie versorgt.
In beiden Fällen gibt es noch die zusätzliche Checkbox "Solar sell". Falls die mit Häkchen ist, wird überschüssige Solar Energie ins Grid eingespeist, ansonsten wird überschüssige Solar Energie abgeregelt.
Hallo, habe ich das richtig verstanden? Ich habe mein komplettes Haus am LOAD Ausgang angeschlossen. Es ist ja egal ob Zero Export to CT oder Zero Export to Load ausgewählt ist. Beides versorgt das Haus. Falls mal Stromausfall sein sollte schalte ich vor dem WR um und der Deye läuft im Modus Export to Load im Notstrommodus.
Ich hätte trotzdem noch eine Frage. Der Deye müsste doch eigentlich automatisch mit der Solar Energie erst die Verbraucher versorgen und dann die Batterie laden ( wenn entsprechend ausgewählt) und sollte dann immer noch PV Ertrag übrig sein, diese ins Netz zurück schieben, oder?
Danke für Eure Antworten
korrekt, wer seine Hütte an Load hängt braucht noch nicht einmal das CT-Montier-Abitur machen.
Falls Du Stromausfall hast versorgt hoffentlich der Deye was an Load hängt mit Strom, ohne irgend eine Aktion von Dir.
Wenn Du Load first machst (Einstellung noch für Germania) dann wird erst das Haus versorgt, was übrig bleibt geht in die Batterie, wenn die voll ist und die Solar Sell angewählt hat geht es auch zum Gridverstopfen raus.
Wenn Du Battery first eingestellt hast (Südafrika modus, bald auch in Germania) dann geht der PV Strom erst in die Batterie, wenn die voll ist ins Haus und dann wie oben Solar sell or not to Sell, sis is se qwestschion.
aber jeder wie er will.