Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Ich habe einen Deye 12k mit zwei identischen parallel geschalteten Akkus. Jeder davon hat ein eigenes JK-BMS PB2A16S15P. Die beiden sind über LAN-Kabel miteinander verbunden, die Masterbatterie über LAN mit dem Deye. Solange im Sommer ausreichend Sonne schien und sich die Akkus maximal auf einen SOC von 60% über Nacht entleerten fiel das nie auf, aber jetzt mit kürzeren Tagen fällt mir auf, dass die Anzeige des SOC auf dem Deye Display immer nur die des Master-Akkus ist. Diese Tage war der Master bei 5% und der Slave bei 14%, die Anzeige im Deye war nicht etwa der Mittelwert, sondern nur 5%. Schlimmer noch, auf der 2. Seite des System Work Mode im Deye habe ich als Batterieminimum 5% eingetragen, so dass bei Erreichen von 5% des Master-Akkus kein Strom mehr aus den Batterien entnommen wurde, auch nicht aus der Slave-Batterie, die ja noch 14% SOC hatte.
Frage: Liegt das an Deye-Einstellungen oder ggf. an JK-Einstellungen (die für beide Akkus exakt identisch sind!). Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.
Wie soll das technisch gehen - zwei parallel geschaltete Akkus mit unterschiedlicher Spannung? Da stimmt vielleicht die Messung nicht.
zwei Dinge fallen mir dazu ein
1.) der SOC einer Batterie wird nicht mit physikalischen Mitteln "erwogen" sondern vom BMS errechnet und dazu werden viele Parameter hergenommen, vielleicht die beiden Batterien mal vollladen und die beiden Ballancer einige Zeit ihren Job machen lassen
2.) das JK-BMS ist alles, aber sicher noch nicht ausgereift, mach mal die neuesten Updates drauf die Andi von der OffGrid Garage getestet und freigegeben hat.
aber jeder wie er will.
sind die TeilStröme in den Batterien gleich groß?
Deye 10k, 56*Sunket 410/420W, 4*10kWh LV Sunket ESS
Bei mir laufen 2 Stück 10kwh Akkus im Voltage Mode parallel.
Ich lese die BMS via SolarAssistant aus und bestätige, dass die SOC-Werte, die die BMS senden, bei gleicher Akku-Spannung sehr unterschiedlich sein können.
Teilweise driften die SOC Anzeigen zwischen den Akkus auch mal bis 30% auseinander, um sich dann an anderen Tagen doch sehr parallel zu verhalten. Aktuell wird zufällig ein durchschnittlicher SOC von 27% bei 52V angezeigt. Beide Akkus liegen momentan ziemlich but beieinander. Aber sie lagen auch schon mal erheblich auseinander.
Bei mir agieren PACE BMS..
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Bei Parallelschaltung zweier Batterien ist natürlich die Spannung die gleiche, ich sprach jedoch über die angezeigten unterschiedlichen SOC!
Danke für die Antwort.
Zu a) nun, die Akkus laufen seit einem halben Jahr eigentlich ok, im Sommer wurden sie auch immer voll und der Balancer glich die Spannung auf 7mV aus. Erst jetzt nahe SOC 0% werden Unterschiede angezeigt. Also an mangelndem Ausgleich kanns nicht liegen.
zu b): das hatte ich vor geraumer Zeit schon mal probiert. Trotz gleichlautender Bezeichnung wurde mir der Fehler "device identify is not the same to connected device" angezeigt. Ich probliers aber nochmals mit jetzt aktueller SW. Aktuell habe ich HW V15.XA und SW V15.05
@tomyta
von den letzten Screenshots lese ich ab:
Master: SOC 1% bei 45,73V und 4,2 A
Slave: SOC 52% bei 45,82V und 4,2 A.
Die 90mV Unterschied beider Akkus sind vermutlich Messungenauigkeiten der BMS, ich habe die Spannung in diesem Moment nicht explizit mit einem Voltmeter nachgemessen!
Suspekt. Wie schafft Dein Deye den Mittelwert anzuzeigen? Ich habe eine Trainingsunterlage von JK in der steht zu den Einstellungen am Deye nur folgendes:
Zwei Seiten weiter auf den Battery-Settings habe ich noch "Lithium Mode 00" eingetragen. Weiß aber nicht mehr, aus welchen Unterlagen ich diese Info habe. Sollte ich Einstellungen vergessen haben, so bin ich für Deinen Hinweis dankbar.
Solche Unterlagen kann man hier auch hochladen 😉
Das man Batterien absichtlich auf 1% herunternudelt halte ich für keine empfehlenswerte Betriebsweise. bei mir ist im Sommer bei 20% mit dem Entladen schluss im Winter sogar bei 60%.
aber jeder wie er will.
Du hast eine elektrische Verbindung zwischen WR und den beiden parallelen Akkus. Die Spannung beider Akkus ist gleich. Geladen/Entladen wird, wenn der WR seine Spannung erhöht/verringert. Das gilt dann - wegen gleicher Spannung - zwingend immer für beide akkus.
Stellt sich die Frage, was der Deye-soc ist und was er aussagt bzw. was der Akku-SOC ist. Ich hatte anfangs wegen falschem Kabel keine Kommunikation zwischen WR und Akku - der soc wurde aber bei beiden Geräten gleich angezeigt. Gemessen und berechnet allein aus der aktuellen Spannung.
Im Netz gibt es SOC-48V-Tabellen: 100%soc=54,4V/0%40Volt. Sinnvolle Begrenzung wäre dann 100%-10%.
Zumindest bei meinen Felicity-Akkus stimmen diese Werte nicht. Möglicherweise sind da die sinnvollen Begrenzungen schon berücksichtigt?
Ich würde die Akkus gerne auf 48V-shutdown einstellen - weiß aber nicht, wie hoch der zugehörige soc ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Weder der Dey noch das BMS ermitteln den SOC aus der Spannung. Geht schon technisch nicht.
Vielmehr messen beide den Strom und ermitteln daraus die Entnommene Kapazität Ah == Strom * Zeit.
-> Einstellung der Kapazität im Deye solle koorekt sein sonst stimmt der % SOC bei <100% nicht!
Zusätzlich wird natürlich beim BMS noch die Spannung der einzelenen Zellen überwacht um Voll und Leer sauber zu erkennen und dann ggf. Laden/Entladen auch abstellen zu können.
Eine Nominal 16s LiFePO4 Batterie bis auf 48V zu entladen ist wenig Sinnvoll.
Bei halbwegs korrekter SOC Zählung sollte bei spätestens 10% der Shutdown eingeleitet werden.
Batterieschonend wäre eher 15 besser 20%
Warnum: kleiner 20% entladen reduziert nachweislich die Lebensdauer/Kapazität und die Batterie entläd sich nach Deye Shutdown weiter (BMS zieht auch etwas) und auch der WR nimmt noch ein par wenige Watt.
BTWb habe wegen Insel und Temperarurbug meine Felicity's den ganzen Sommer im Batt% Mode betrieben. Monitoring der Batterien per Solarassistent. BMS/Deye SOC abweichung <5%