Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo in die Runde,
wenn ich die Datenblätter oder Bedienungsanleitung des Deye Hybrid 12k 48 V durchschaue, ist mir manches nicht klar was ich gerne vor dem Kauf geklärt hätte; würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen. Tolles Forum hier!!
- Der Deye hat 2 MPPT-Eingänge, bei einem kann man zwei Stränge anschließen. Sind die beiden Eingänge intern zusammenschaltet, d.h. man kann nur zwei sehr ähnliche Strings parallel an den ersten MPPT Eingang anschließen?
- Könnte für einen weiteren Modulstrang z.B. ein Victron MPPT-Laderegler zusätzlich verwendet werden?
- Wie wird der PV Eingang geregelt außerhalb des MPPT-Bereiches, also zwischen 160… 200 V
und zwischen 650 … 800 V? - Kann man bei der PV-Zuleitung auf Blitzschutz, Überspannungsschutz … verzichten, da der Deye das integriert hat?
- Arbeitet der Deye sehr gut mit den Pylontech 3000/5000 zusammen oder wäre es besser die Original-Batterien, z.B. die RW M6.1 zu beschaffen?
- Wenn die ganze Hauslast an Load liegt und der Deye im Off-Grid Modus betrieben wird, was passiert dann wenn die PV-Leistung gegen Abend nachlässt und die Batterie den eingestellten Grenzwert z.B. SOC 35% erreicht? Wird dann Energie über Grid zugeregelt oder schaltet da ein Bypass-Relais in den Netzbetrieb um?
- Gibt es einen Stromlaufplan/Schaltplan (nicht die Bilder in der Anleitung)?
- Kann die Ausgangsleistung 12 kW beliebig auf Hauslast, Grid oder Generatorausgang (wenn intelligente Last eingestellt) verteilt werden?
- Ist der Deye Baugleich mit dem Sunsynk, d.h. unterscheiden die sich nur kosmetisch, z.B. in der Anzeige / Bedienung?
Viele Grüß Siggi
Hallo Siggi,
bis auf 7. und 8. sind alle Antworten hier oder in anderen Foren leicht auffindbar.
Welche anderen Pläne schweben dir denn vor?
Wie meinst du das verteilen der Last?
zu 1.) Ja, hat zwei MPPT und drei Anschlusspäärchen, das Päärchen am MPPT1 ist intern zusammengeschaltet. man kann mehr als zwei GLEICHE Strings an einen der MPPTs hängen, dann mit Stringsicherungen und auch nur wenn man weiss was man tut.
zu 2.) das hat nichts mit dem Deye zu tun. Du kannst an die Batterie zusätzlich alles anhängen was der Batterie nützt.
zu 3.) garnicht. der MPPT arbeitet da ungeregelt begrenzt aber seine Stromaufnahme
zu 4.) kann man, allerdings ist der Überspannungsschutz im Deye wesentlich teurer zu ersetzen als der von Amazon
zu 5.) der Deye funktioniert sogar ohne BMS Kopplung, Du kannst da alles zwischen 40 und 60V dranhängen.
zu 6.) Off-Grid heisst vom Grid getrennt, wenn du keine PV Leistung hast und die Batterie leer ist wird es Abends dunkel, es sei denn Du hast einen Aggregat mit Elektrostarter dran. Grid Parallel, wird der Deye alles was er nicht aus der PV und/oder Batterie holen kann vom Grid beziehen.
zu 7.) nein, wozu auch
zu 8.) Du kannst einstellen was der Deye ins Grid einspeisst, Was Dein Haus verbraucht ist nur über die Bewohner steuerbar, der Smartload Ausgang ist ein Schaltausgang, hängt da ein 2 kW Heizstab dran gehen da 2 kW Leistung raus.
zu 9.) Ja, der Sunsync ist ein Deye mit eigener Softwareoberfläche, teilweise eigenen Funktionen die IMHO schon in jüngeren Deye Firmwareversionen übernommen wurden.
aber jeder wie er will.
Hallo Eulhofer, hallo Plastiko Fantastiko,
besten Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir weiter.
@Eulhofer: mit verteilen der Last meine ich folgendes: Wenn (wie Fantastiko schreibt) 2 kW am Smartload hängen, dann wären noch 10 kW übrig für Load oder Homelast.
@Plastiko Fantastiko: Ich habe eine Dachneigung von 42 ° und eine Gaube mit 28 °. Daher würde ich die Gaube als einen String nehmen und beim restlichen Dach könnte ich einen String mit 16 Modulen machen oder 2 mit jeweils 8. Es wäre ziemlich symmetrisch links und rechts neben der Gaube jeweils 8.
Da ich aber hier im Forum gelernt habe, dass der Deye kein Schattenmanagement kann, wäre ein String wohl besser, damit ich mit der Spannung in dem Start-Bereich kommen. Der rechte String wird am Nachmittag teilweise von der Gaube verschattet (3 Module). Ich muss halt Module wählen die keine so hohe Leerlaufspannung haben, damit ich wenn es kalt ist nicht über die 800 V komme.
Habe ich das richtig verstanden?
Vielen Dank im Voraus Siggi
wenn Du einmal links von der Gaube und einmal rechts von der Gaube Schatten hast dann wären 2 x 8 Module (mit hoher Spannung) besser als ein 16er String mit Normalspannungs-Panels, über 800V darfst Du nicht kommen.
Oder Du machst einen 16er String und hängst Tigos an die verschatteten Module, oder besorgst Dir die Deye optimieren (no risc no fun)
aber jeder wie er will.
Danke für die Infos