Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Da mir hier- bezüglich meiner vorherigen Anmerkung - von Beginn an über den mutmasslichen Einsatz- und Verwendungszweck "zu viel" spekuliert wurde, sehe ich mich veranlasst, klar zustellen, dass mit dem SUN ein hochreines einphasiges Inselnetz mit Spannung versorgt werden soll. Schieflasten, VDE-Normen, Zertifikate usw. stehen demnach in keinem Sachzusammenhang zur eigentlichen Fragestellung, sorry. 😉
Im Grunde würde mir auch ein reiner Batteriewechselrichter reichen, wenn er an 48V knapp 10kW einphasig leistet, eine sehr hohe Fertigungsqualität aufweist und staubdicht ist. Einmal ganz abgesehen vom Preis, habe ich sowas bislang noch nicht einmal ansatzweise (in/aus) Deutschland gefunden.
Und ich habe Dir den Grund genannt warum so ein einphasiger 8K bei KEINEM Händler in Deutschland am Lager liegt.
Der Markt für Inselanlagen ist eher klein in Deutschland, und so sind auch die Anfragen nach Inselanlagen (von Dem Du in deinen ersten Beitrag aber sowas von überhaupt nichts erwähnt hast... ) auch eher klein.
aber jeder wie er will.
Moin,
Da mir hier- bezüglich meiner vorherigen Anmerkung - von Beginn an über den mutmasslichen Einsatz- und Verwendungszweck "zu viel" spekuliert wurde, sehe ich mich veranlasst, klar zustellen, dass mit dem SUN ein hochreines einphasiges Inselnetz mit Spannung versorgt werden soll. Schieflasten, VDE-Normen, Zertifikate usw. stehen demnach in keinem Sachzusammenhang zur eigentlichen Fragestellung, sorry.
Alter hin oder her. Es ist immer das selbe, egal ob man die Multinationalen Medien nimmt oder so kleine Gruppen wie diese..... IMMER wird vom Thema abgewichen. nsbesondere wenn im 1. Beirag nicht klar kommuniziert wird.
Das ist diese alte Geschichte mit :...... in den Wald rufen......"
Aber ich finde, das es sich hier sehr in Grenzen hält und die meisten wirklich nur mit Ihrer Erfahrung anderen helfen wollen. Das ist das ist schon toll!
Und da wir alle Ü50 sind sollten wir doch auch entspannt an die Sache gehen , oder?
Ich suche z.B. einen Sun 16kSG01...... ich bin jedoch kein "Versandhandelkunde" (was eventuell ja am Alter liegt) und bin in Frankreich fündig geworden. Aber der Preis dort ist derart abstoßend, da fliege ich nach China und kauf den dort....(spass beiseite). Auch so ein Forum kann nicht alles lösen, aber viele tolle Tips geben
Ab in die Winterpause..... wünsche alle immer etwas mehr wie Ihr mir wünscht. Wir sehen uns 02.2025 wieder, alles Gute
Rudi, sefe de la Ostrasolar SRL
@ecofahrer für reine Insel kauf Zwei easun auf eBay, lass sie parallel laufen und gut ist.
@roman :
Danke für den Tipp, hatte ich tatsächlich vorab mal kurz angedacht. Abgehalten hat mich dann aber meine fehlende Erfahrung bezüglich der technischen "Ausgereiftheit" dieser Geräte sowie auch eine evtl. notwendige Abwicklung im Garantiefall.
Hast Du Erfahrungen mit diesen Invertern?
Oder Growatt 5000. Hier hast du eine schöne Anleitung.
Habe den MPP 5000, zu laut.
@ecofahrer ich habe auf unserem Sommergrundstück zwei Igrid VE im Inselmodus parallel. Seit 5 Jahren und habe nichts negatives zu berichten. Akkus 48 V. Braucht man zusätzlich mppt schaltet man einfach nur mppt Laderegler parallel. Gibt für kurze und lange Strings Modelle.
Für reine Insel würde ich keinen Deye nehmen.
Ich würde statt einem großen lieber zwei kleinere um 5 kW nehmen, dann hat man im Winter den Eigenverbrauch der Wechselrichter reduziert. Es können aber immer nur die gleichen Hersteller parallel betrieben werden, um die ac Leistung zu erhöhen.
Weiterhin würde ich bei Insel nur so groß wie notwendig den Wechselrichter bemessen und mehr Dachleistung mit extra Regler einbinden, wenn man Strom nicht verkaufen möchte braucht man im Sommer nicht mehr Leistung, jedoch im Winter mehr Module und dennoch mehr Effizienz.
@grani57 viel zu kompliziert gelöst.
Ich habe zwei parallel für hohe Last, die easun haben zwei Eigenarten.
Zum ersten läuft der Ladeteil im ausgeschalteten Zustand durch. Das heißt, ich brauche nicht im Winter oder bei schlechtem Wetter den zweiten zuschalten. Ich kann sogar wenn niemand da ist und nicht zwingend Strom benötigt wird, beide abschalten. Die Leistungsaufnahme ist dann unter 4 Watt je Inverter.
Zweitens ist der einschalter ein kleiner Kippschalter, den man einfach zusätzlich beschalten kann. Zum Beispiel mit einem Relaiskontakt parallel und den fernsteuern, je nach Wahl. Bedeutet, ist er eingeschaltet, läuft der Inverter mit, ist er aus entscheidet das Relais ob an oder aus. Das selbe habe ich übrigens auch beim Deye gemacht und kann ihn somit fernschalten und sogar zeitlich schalten.
Die Umschaltung auf Netz machen die Inverter intern. Alles andere wäre ja Quatsch.
@roman Für den kleinen Kippschalter habe ich für meinen schon ein Finder mit einen Sonoff liegen, habe ihn aber noch nicht verbaut, weil ich zum ein schalten den 3 String erst auflegen muss.
Habe den für meine neue Pool WP gesetzt.
5000er der kurz 6000 packt, aber in die Knie geht um die WP hoch zufahren über PV und und Speicher. Holt noch Strom vom Load und wenn die WP läuft dann packt er die 4400 Watt.
Hatte schon mal drüber nach gedacht den Anlaufstrom zu begrenzen, aber da wird die Elektronik von der WP abschalten
Würde bei einer Inverter WP nicht passieren, aber ich brauche keinen Inverter, an und den Nachtverlust aufheizen und aus.
Schätze ja das in 2 Wochen er dann ran muss.
Wenn ich noch einen 2 von der Sorte auf die Extra Leitung für die WP klemme, müsste doch auch gehen, einer mit PV und Speicher der andere nur mit Speicher.
Salve
@grani57 ich habe wie erwähnt, einen dauerhaft am laufen und den zweiten schalte ich eigentlich nur zu zum Kochen und den Durchlauferhitzer. Dazu ist lediglich ein Relaiskontakt NO notwendig um dies fernzuschalten.
Wäre das eine Anlage zur dauerhaften Nutzung würde ich die Steuerung zeitabhängig oder ertragsabhängig machen. Jedoch nicht wie im Video über Trockenkontakte des Wechselrichter.
@roman Ich brauche ihn am Tag höchstens 3 Stunden und das nur April Mai und September Oktober.
Der dritte String von meiner neuen Ostanlage , Schutz rechts an dann bekommt der Deye ihn und umgekehrt der MPP.
Habe noch nichts gefunden das Automatisch zu machen. m Campingplatz die 400 Platte am EVT 300 wenn der sich mal aufhängt. trenne ich mit einem normalen 230V Schutz
Automatisierung einfach zum Beispiel über tuya. Da gibt es Relaiskarten dafür.
@roman Umschalten von dem String, vom Deye auf den MPP und nach getaner Arbeit wieder auf den Deye.
Vor Sonnenaufgang würde ich mit einem 20 A Schütz umschalten, aber nicht um 11 Uhr wenn er Volllast bringt.
Der MPP läuft nur wenn die WP laufen muss und sonst ruht dieser, weil da kein Watt verbraucht wird an der Leitung.