Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem Dach (Ost/West Ausrichtung 50/50 Verteilung) eine relativ kleine Anlage mit 7,4 kWp und eine, Deye-SUN 6k. Nun habe ich ein Gartenhaus mit Flachdach auf dem 5 Module Platz haben und es zudem symmetrisch aussehen würde (3 vertikal, 2 horizontal).
Das ganze würde ich gerne umsetzen, um bei schlechtem Wetter das Diffus-Licht zu nutzen, deswegen werde ich diese parallel zum Gartenhausdach mit 5° Neigung installieren.
Zusätzlich wird es so sein dass sich im Tagesverlauf der Schatten des Hauses sich auf die Module legen wird, die beiden horizontalen Module wird es als letztes erwischen. Nun zu meiner Frage:
Ich habe aus einem alten Projekt noch einen Sun2000 G3 über, da passen ja schön 4 Module dran. Wenn ich jetzt aber 5 installieren möchte, benötige ich dann noch einen zusätzlichen WR oder gibt es eine sinnvolle Lösung 2 Module parallel zu schalten? Wie schon beschrieben geht es mir am Ende nicht um die maximale Ausbeute bei bestem Wetter, sondern als Ergänzung bei schlechtem Wetter.
Anbei noch eine Skizze und vorab schon mal ein Danke für den Input.
VG
Tobias
noch ein zusätzlicher Modulwecheselrichter für das einzelne Modul wäre optimal, ein zweites 10A leistendes Modul an einem auf 13A begrenzten MPPT anzuschleissen geht natürlich,aber bei den Preisen die heute aufgerufen werden...
häng halt die maximum verschatteten Module parallel an eine MPPT und probier es aus.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko ja, wahrscheinlich hast du recht! Ein Modul hole ich sowieso noch dazu und ob ich dann später noch einen kleinen WR dazu kaufe, macht auch keinen großen Unterschied mehr. Der Rest ist ja schon vorhanden und wartet nur noch auf den Aufbau! Ich werde es ausprobieren.