Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Oh, Mi hab ich überlesen
@heidegeist , da stimmen gerade keine Werte, oder der Hamster dreht am Rad.
So Sieht es dann aus. Load ist ja die Summe der Verbraucher, Erzeugung Mi subtrahiert, PV ist der Ertrag des Deye, Einspeisung sind reale Werte die der Deye ja liest.
wie geschrieben, im Inselmodus muss der Deye die Stromproduktion überwachen, seine eigene hat er im Griff, er kann zu viel Leistung auch auf die Batterie auslagern bis die voll ist, dann muss er die Netzfrequenz hochziehen um externe Produzenten wie MIs oder BHKWs zu drosseln, reagieren die nicht kann er sie am GEN abwerfen, am LOAD kann er nur sich selber und damit auch alle netzsynchronisierten Stromproduzenten lahmlegen.
(zu Erinnerung: der Deye ist für China, für Südost Asien, für Afrika konstruiert worden, in solchen Märkten darauf zu vertrauen das ein Elektriker mit Gesellenbrief ihn montiert, dass angehängte Gerätschaften sich ohne wenn und aber einer ... VDE4105... unterwerfen ist ein wenig blauäugig gedacht.)
aber jeder wie er will.
So Sieht es dann aus. Load ist ja die Summe der Verbraucher, Erzeugung Mi subtrahiert, PV ist der Ertrag des Deye, Einspeisung sind reale Werte die der Deye ja liest.
Genau so ist es doch bei mir - keine Hamster 😉
Der 12K erzeugt 1068W, die MIs versorgen (bis auf 30W) die Load. Wenn dann die Batterie mit 1364W geladen wird, kann das doch nur der Überschuss der MIs sein. Ich bin auch verwundert, werde weiter beobachten.
Wenn du MiInv aktiviert , ja. Ist ist dem Deye völlig egal, ob der/die Mi am GenPort angeschlossen sind oder netzparallel sind. Solange Mi in den Settings aktiviert ist, laden sie auch den Akku mit. Einziger Vorteil sie am Gen Port anzuschließen, bei Netzausfall laufen sie weiter, während sie bei netzparallel abschalten (müssen).
@roman, ich dachte das wäre dir bekannt... Dann wundert es mich auch nicht, dass du die Problematik nicht hast bzw. verstanden hast. Falls das bei den 1 phasigen überhaupt ein Problem ist. Ich habe meine 4 Mi auch nicht mehr am Gen Port angeschlossen, weil ich das genau so mache wie du auch. Ich schalte den Mi Port über Home Assistant aber je nach PV Leistung der 4 Mi dazu damit die Akkus darüber mit geladen werden. Meine 4 Mi bringen nämlich mehr als die am Deye direkt angeschlossenen Module. Sinkt die PV Leistung von den Mi´s unter eine gewisse Wattzahl, schaltet HA den Mi Port wieder aus. So spare ich mir das schwingen mit aktivierten Mi über den ganzen Tag und vor allem in der Nacht.
Er kann auch nicht den Bezugspunkt ansteuern. Heißt zumindest bei mir, ist der Akku noch nicht voll, lädt er den Akku mit eigenem Ertrag und schickt Überschuss ins Netz. Ungeachtet ob der Akku voll ist. Hier mal ein Bild
Den Ertrag des Mi kann ich nur in der Deye App sehen. Dazu habe ich den Mi als extra Anlage angelegt.
SolarAssi zeigt dazu den tagesload auch negativ an, wenn der Mi mehr Energie erzeugt als am Tag verbraucht wurde.
nochmals gecheckt bei etwas mehr Helligkeit. Die MIs laden die Batterie mit. Am 12K ist der Gen-Port weiterhin für MI aktiv.
@totti ich habe das schon verstanden, wenn deine Erträge aber vorrangig aus den Mi erzeugt werden, stimmt aber auch irgendwie das komplette Konzept nicht wirklich. Zumindest mit dem großen Deye.
Jeder muss für sich entscheiden, ob er über den Gen Port geht oder Netz. Mit Sontheimer laufen die netzparallelen bei Insel mit auf Load. Alle Fälle sind von Deye zugelassen.
Wer einphasig am Limit fährt, zum Beispiel Ost West mittags, kann ja die Mi auf einer anderen Phase einleiten. Auch das macht der Deye gut mit und regelt aus.
Übrigens fällt mir gerade ein, mein Mi kann ich nicht mit Mi aktivieren, er läuft im netzparallelen Betrieb auf den jeweils nicht vom Deye genutzten Phasen. Das ist so gewollt.
@roman für mich war es ehrlich gesagt neu, dass der 12K das so kann. Man lernt ja jeden Tag etwas Neues 😉
Ursprünglich hatte ich die MIs auch am Gen-Port, aber mit aufsteigender Sonne wurde es dem 12K zu viel. Hätte ich das Verhalten vorher gekannt, hätte ich mir die Umschalter für die MIs sparen können.
Hauptsache es löppt!
@plastiko-fantastiko ich kann leider nicht aus eigenem Wissen oder Erfahrung ziehen, wenn der GEN Port als MI Port konfiguriert wurde dann wird er das wohl machen.
Ich kann mich nur an das Video von Mr. Mining erinnern, da hat er es mal vorgeführt was passiert wenn der Port als Generatorport konfiguriert ist, Inselbetrieb und auf Load ein Wechselrichter Energie ins Hausnetz pumpt.
Das Resultat war ein Ausfall des Deye. Wie gesagt, kein eigenes Wissen sondern das aus der Vorführung in diesem Video https://youtu.be/C6ejXLaTv_E?feature=shared
Vielleicht gibt es ja Ausnahmen die es durchaus wert wäre zu sagen.
Viele Grüße
Beppo
Wenn
1. die MIs nicht am Genport, sondern an Load hängen, und
2. der Genport nicht auf MI gestellt ist, dann wird er auch die Frequenz nicht anheben um die MIs auszuschalten. Wenn jetzt
3. Grid weg ist,
4. die Batterie voll ist, und
5. auch keine Smartload die MI-Produktion aufnehmen kann, tja, wohin
soll dann die MI Produktion ? Da ist nichts wo der Strom noch hin könnte, die MIs kann er auch nicht runterregeln, die produzieren munter weiter, also dann gibt es nur noch eins: der Deye schaltet dann notfallmäßig alles ab......
Wenn also die Gefahr aller 5 Punkte gleichzeitig besteht, dann ist es am einfachsten die MIs direkt ans Grid (und nicht an Load) zu hängen, dann produzieren sie bei Gridausfall zwar nicht, aber es kann auch keine
Abschaltung geben, die Nutzung der MIs zum Batterieladen bleibt bei vorhandenem Grid erhalten.
Auf saudummes Geschwätz kann man manchmal nur noch saudumm reagieren. ist halt so.
Verbuche das doch unter free-speech
Hier werden keine Beiträge moderiert und in ein Off-Topic Bereich "Thread für Bla-Blubber verschoben" damit die Linksgrün-versiffte Anhängerschaft sich über den Energiewende Ketzer hermachen kann, hier läuft es ganz normal wie es in technischem Foren so laufen sollte.
Alter was bist du denn für ein Spinner? Hast du dich nicht im Forum verlaufen? Willst du nicht lieber auf deine Telegramgruppe gehen? "Saudummes Geschwätz", "Linksgrün-versifft" auch noch irgendwie in deinen Post reingeprügelt. Du schaust dir zu viel Andrew Tate und englischen Neo-Con Schwachsin online an und projezierst deinen Frust hier ins Forum. Unschön.
@desertdelphin, eigentlich wollte ich etwas derbes schreiben. Ich wollte nämlich gerade zur Demo gegen Rechts, da begann wieder der weiße Klimawandel. Und da meine PV heute noch nicht genug CO2 eingespart hat, daß ich nächsten Monat klimaneutral in die Karibik fliegen kann, bin ich gerade voll auf Aggro. Da wäre dein Post ein willkommener Anlass, hier mal bisschen politisch korrekte Kultur herein zu bringen.
Mein nächster Gedanke war ganz schlicht: Popcorn.
Ich bin bestimmt immer ein Freund klarer Worte, jedoch hat er mit dieser Aussage recht. Es soll auf diesem mysteriösen Inderneds Foren geben, da gehört es zum guten Ton, zu jeder Zeit dem Leser einen Eindruck über die politische Agenda des Schreibers zu vermitteln. Dort wird natürlich genau so viel wahres und unwahrses vermittelt, jedoch hat niemand Zweifel am Kinderbuchautor, seiner Trampolinprinzessin und ähnlichen Gestalten zu agitieren. Ich weiß dies aus eigener Erfahrung.
Hier war es bewusst bisher unerheblich, welchem Lager man angehört. Es geht ausschließlich um fachlichen Dialog.
Plastiko hat seine Formulierung allgemein gehalten. Es ist also jedem selbst überlassen, ob er diesen Zug nimmt, den Ball zurück wirft oder was auch immer. Deine Formulierung war jedoch sehr aggressiv, einer Person gegenüber ausgerichtet und das aller schlimmste, "Alter" ist nicht geschlechtsneutral, unterstellt daß es sich bei der Person um einen gefährlichen alten weißen Mann handelt. In einer Zeit, wo Menschen ihr Geschlecht lieber jährlich wechseln, anstatt es zu waschen, muß man geschlechtssensibel mit seiner Umwelt umgehen.
Es ist mir scheiss egal welche politische Überzeugung jemand hier hat, den meisten geht es sicher genauso.
Falls du weiblich bist und dein Griff ins geistige Klo daraus resultiert, daß du chronisch unter PMS leidest, geht dein Post aber voll in Ordnung.
Und jetzt endlich Popcorn 😄
Das Problem mit der schlechten Regelung bei aktiviertem MiInv haben eigentlich alle mit dem Sg04lp3, es hat nichts mit der Hausspannung zu tun,
Dem widerspreche ich mal mit über 50 Anlagen, welche das definitv nicht machen. Es ist bisher nicht reproduzierbar
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh