Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

April 2024, neue Ni...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

April 2024, neue Niedervolt Deye auf der Homepage

50 Beiträge
14 Benutzer
30 Reactions
2,612 Ansichten
(@bughandle)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Mir drängt sich echt der Gedanke auf,... vielleicht könnte man eine Rubrik aufmachen "Persönliche Lebensgeschichten und Schicksale"


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

@bughandle Spielverderber. Ich wollte meine gerade schreiben.

Leider ist es so, daß viele Menschen Anschaffungen tätigen ohne sich vorab ausgiebig zu informieren. Sieht man beim Thema felicity und Titan -Akkus. 


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

@totti dein Text war sehr komprimiert und ich habe ihn vorhin auf Arbeit überflogen. Seit neuestem mache ich öfter kleine Pausen, spart den CO2 Ausstoß. Firma möchte klimaneutral sein. Ist aber ein anderes Thema. 

 

Standby ist nicht Leerlauf. Da würde ich persönlich hinterfragen. Jeder Wechselrichter hat einen Einschalter, jedoch nur für geringe Ströme. Bei Ausschalten wäre für mich Standby. Es gibt Hersteller, die benutzen einen Trick. Sie pulsen den Ausgang und wenn am Ausgang keine Leistung entnommen wird, fahren sie die Endstufe nicht hoch. Hier beim Deye hängt aber im Haus immer Last an, also wäre dies für unseren Fall sinnfrei. 

Dem Wechselrichter verlangen wir ab, den Verbrauch des Hauses zu ermitteln, selbst auf schnelle Lastwechsel sofort zu reagieren und Strom aus der Batterie in erforderlicher Stärke in Wechselstrom umzuwandeln und in das Haus mittels Spannungsanhebung einzuspeisen. Aber bitte nicht zu viel, wir wollen aus der Batterie nicht einspeisen. Im Prinzip eine Nulleinspeisung. Und darauf basierend muß der Wechselrichter das Netz überwachen und seinen AC Teil synchronisieren.

Der Hausverbrauch ändert sich ständig. Genau so muß die Elektronik nachregeln. Das kann sie aber nicht. Weil sie dumm ist? Oder weil jede Regelung als Aktion eine Reaktion bedingt, sich allein dadurch die Last geringfügig ändern kann. Den Nullpunkt zu treffen ist nicht leicht, Signallaufzeiten, Regelzeiten und das Netz mit Induktivitäten und Kapazitäten wirken dagegen. Als Folge sieht man ein kurzes Pegeln um den Nullpunkt. Wenn du meinst, andere können dies exakt und sauber auf Null, dann verkauf den Deye und sei alle Probleme los. Jedoch besteht das Problem auch wenn die Zahl minus 20 ist, da sich nur die Zahl ändert, nicht das Funktionsprinzip. 

Dein Bezug ist sehr hoch finde ich, ausreichend Akku vorausgesetzt. Gut, ich weiß nicht wie deine Zahl zusammen kommt, kenne deine Anlage und Gewohnheiten nicht. Ich fahre einphasig mit CHNT DTSU 666 als Regelglied. Hier wären also die Anforderungen an den Deye noch höher, er muß die anderen Phasen überwachen und den Bezug dort mit ausgleichen. Mein Netzbezug am Tag waren im reinen netzparallelen Betrieb 0,1 kWh am Tag. Das halte ich für vertretbar. Wir nutzen alle Phasen. 

Seit neuestem ist meine Hauslast negativ, zumindest am Tag, ich habe zusätzlich Module mittels Modulwechselrichter auf die beiden Phasen gelegt, an denen der Deye nicht hängt. Der Deye macht seine Sache gut, arbeitet ohne Zicken. 

Dein Problem mit den Mikrowechselrichter kenne ich nicht, wenn es meine Anlage wäre würde ich erstmal das Spannungsniveau des Hauses loggen. OK, ich habe ein Messgeräte, welches aufzeichnen kann, aber ich würde erstmal ohne und mit Gen Port loggen und Zusammenhänge zu erkennen versuchen. Das Problem scheint kein generelles zu sein. 

Der Mikrowechselrichter im Regelkreis bedeutet übrigens eine zusätzliche störgrösse. Vielleicht machst du dafür ein gesondertes Thema auf? 

 

Die Anlage hier befindet sich auf dem Haus meiner Freundin. Auf meinem habe ich eine Insel, da wir dort nur im Sommer sind. Und nicht immer. Bei dieser Insel habe ich die ersten Erfahrungen mit Wechselrichter zum Hausbetrieb gemacht und bei der Planung der Anlage hier im Vorfeld Deye per E-Mail angefragt und genaue Details wissen wollen. Sie gaben die realistischen 1% der Nennleistung an. Natürlich ist ein Hybrid kein Stringwechselrichter, der eingehende PV Leistung zum Starten nutzt und ohne diese im Tiefschlaf ist. Dafür ist der Deye das falsche Werkzeug. Meine easun nehmen im Standby zum Beispiel nur 3,5 Watt auf. ABER: dann läuft nur der mppt tracker und kann den Akku im ausgeschalteten Zustand laden. Weiter läuft dann nichts. Im eingeschalteten Zustand verbraucht das Leistungsteil eines 3,5 kW - Wechselrichter bis zu 50 Watt. Deswegen läuft dort nur einer durch und der zweite wird zum Kochen oder den Durchlauferhitzer als Slave dazugeschaltet. Bei einer Wochenendinsel pragmatisch, beim Wohnhaus möglich aber auch etwas nervig. 

Ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, aber vielleicht zum Denken anregen. Jedes Produkt hat für und wider und jede PV Anlage ist das Ergebnis vieler Kompromisse. Meistens zumindest. 

 

Übrigens, die Funktion, daß im ausgeschalteten Zustand der mppt arbeitet und die Batterie lädt, würde ich mir wünschen. Habe ich bereits mehrfach geschrieben. Ich befürchte jedoch, dies wird nicht gehen, da der Deye nicht einfach aus einem mppt und einen billigen Ladegerät für Blei besteht. Dazu muß zum Beispiel die Kommunikation mit dem Akku laufen, Mainboard sowieso und so weiter. 


   
AntwortZitat
(@totti)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche und sachliche Antwort!! Ich sehe auch jetzt erst, dass du den einphasigen hast, da kann das natürlich ganz anders sein. Das Problem mit der schlechten Regelung bei aktiviertem MiInv haben eigentlich alle mit dem Sg04lp3, es hat nichts mit der Hausspannung zu tun, eher wohl mit Ladezustand des Akku. Deye ist das auch bekannt und man wollte sich dem annehmen. Manche merken es aber nicht oder wollen es auch nicht merken. Ich würde deiner Argumentation ja recht geben, mit dem Störkreis aber warum dann auch in der Nacht, wenn über den Mi Port überhaupt nichts rein kommt zum Regeln. 

Zu Thema informieren hatte ich ja schon was geschrieben, warum das zum Zeitpunkt meines Kauf noch nicht so wirklich Informationen gab.

 

@bughandle, ich weiß nicht, warum du meinen Standpunkt und meine Darstellung, warum der Deye vielleicht nicht ganz das richtige für mich war, mit so einem etwas ins lächerlich ziehenden Touch versiehst. Schade aber ist wohl manchmal so. 


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

@totti , wenn der Deye nicht deine Lösung ist, verkauf ihn. 

Du kannst mein Argument mit dem Störkreis nicht nachvollziehen? 

Schau mal, der Deye schaltet das Netz auf den MI durch. Jedoch muss er dann am GEN auch die Spannung überwachen, da MI. Logik dürfte klar sein. Die Durchschaltung bedeutet auch, daß Störungen, Lastspitzen etc mit durchgeleitet werden. Deswegen würde ich zuerst dies ausschließen. 

Bei nem Freund von mir waren auch komische Spitzen. Immer wenn eine Last mit 500 Watt getaktet hat. Alle 15 Minuten in etwa. Es war der alte Riesen Kühlschrank.  Um die Ursache zu finden muß man aus meiner Sicht erstmal die Zusammenhänge, wenn vorhanden, finden. Zumindest ticke ich so. Dazu bedarf es jedoch Kenntnis der Anlage. 

 

 


   
Bughandle reacted
AntwortZitat
(@totti)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Ich kann dir gerne den Lastverlauf zeigen, da ist nichts aussergewöhnliches in der Nacht, wir haben nachts eine Grundlast von 150-200w, je nachdem ob Kühlschrank oder Gefrierschrank anspringen aber alles im geringen Rahmen. Wenns nur bei mir so wäre, würde ich dir recht geben aber im Grunde hat das jeder mit dem sg04lp3. Aber ich schrieb ja bereits, ich habe mich damit arrangiert, dank Unterstützung einiger Forenmitglieder, Home Assistant und ESP32. Und mit dem Bezug, den er dadurch jetzt hat, kann ich mit leben (19kwh in knapp 2 Monaten).

Das nur mal ein kurzer Ausschnitt. Beim induktiv Herd noch nachvollziehbar. Selbst als 20:50 meine Klima anging, schöne glatte Linie, wenn Mi ausgestellt. 

 


   
AntwortZitat
(@Anonym 1615)
Deye Kenner Gast
Mitglied seit: Vor 9 Monaten
Beiträge: 88
 

Also meiner regelt die 20W eigentlich sehr gut aus, ja MI ist aktiviert. MIs hängen direkt am Netz, nur die WP ist am Load.


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

Warum muß man MI aktivieren, wenn die nicht am Gen Port hängen? 


   
AntwortZitat
(@Anonym 1615)
Deye Kenner Gast
Mitglied seit: Vor 9 Monaten
Beiträge: 88
 

@roman weil sonst die Leistung der MIs nicht in den Akku geladen wird.

Wenn die MI Leistung größer der "Hauslast" ist regelt er sogar annähernd auf Nullbezug.


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

Vielleicht hab ich einen Denkfehler. Dein Mi hängt am Netz? 

Ich bin anders an die Thematik heran gegangen. Den Gen Port habe ich frei gelassen. Kann sein, ich benötige ihn anderweitig. Die Mi habe ich normal ins Haus eingeklemmt. Die Anlage läuft netzparallel mit Einspeisung. Normalerweise wird der Akku immer voll, ausgenommen weniger Tage im Winter. Deswegen ist es mir persönlich Wurst, ob der Mi die Leistung über der Grundlast einspeist. Weniger Grundlast bedeutet, der Deye kann mehr in die Batterie Schi. Überschüsse des Mi gehen ins Netz, für mich irrelevant, ob der Deye den Akku früher oder später voll macht. 

Ein weiterer Grund für mich ist, wenn ich den Ertrag des Mi im Akku haben möchte, muss noch mehr Umwandlung vollzogen werden, insgesamt mehr Verluste. 

An schlechten Tagen, wo der Deye die Batterie nicht voll bekommen kann, ich ihn vielleicht abschalte, kann der Mi das bisschen Ertrag zur Reduzierung des Verbrauchs beisteuern. 

Den Gen Port mit Einstellung Mi würde ich nur benutzen, wenn ich große Teile der Anlage mit Mi betreiben muss oder ein Stringwechselrichter eingebunden werden muss. 

Wenn ich Netzausfall habe oder auf Insel laufe, speist der Mi ja dennoch ins Haus ein. Also ist auch dann dessen Leistung nutzbar. 

 

 


   
Dschunke reacted
AntwortZitat
(@beppo)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Wenn ich Netzausfall habe oder auf Insel laufe, speist der Mi ja dennoch ins Haus ein. Also ist auch dann dessen Leistung nutzbar.

Hallo

verstehe ich dich richtig, dass du die MI´s dann am Load von Deye hängen hast?

In Fall der Insel oder Netzausfall regelt die aber keiner mehr per Frequenz Anhebung runter oder?

Grüße Beppo

 


   
AntwortZitat
Heidegeist
(@heidegeist)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 114
 

@roman bei mir laufen die MI netzparallel, wie bei Dir.

Bei uns ist heute sehr regnerisches Wetter, also kaum PV Ertrag. Nun sehe ich zufällig, dass die Leistung für die Batterieladung größer ist als der PV Ertrag des DEYE 12K. Kann es sein, dass der Überschuss der MI doch vom 12K zur Ladung genutzt werden?


   
AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1489
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @beppo

Veröffentlicht von: @Anonym

Wenn ich Netzausfall habe oder auf Insel laufe, speist der Mi ja dennoch ins Haus ein. Also ist auch dann dessen Leistung nutzbar.

Hallo

verstehe ich dich richtig, dass du die MI´s dann am Load von Deye hängen hast?

In Fall der Insel oder Netzausfall regelt die aber keiner mehr per Frequenz Anhebung runter oder?

Grüße Beppo

 

doch...

Im Inselmodus hat der Deye die Hoheit über die Netzfrequenz und fährt diese (selbstverständlich..) auf dem GEN Anschluss wie auf dem LOAD Anschluss oder erwartet irgend jemand dass der Deye zwei verschiedenen Netzfrequenzen gleichzeitig produziert???

also die MIs werden am LOAD genauso geregelt wie am GEN der einzigen beiden Dinge die es zu beachten gibt dabei sind:

der Deye kann keine Buchführung machen schliesslich sieht er die MI-Leistung nur abzüglich es Hausverbrauchs

der Deye kann MIs am LOAD die sich ihm verweigern nicht abwerfen, den GEN kann er abwerfen, am LOAD kann er nur sich abschalten wenn die Batterie voll, wenn die Hütte zu wenig braucht und die MIs trotzdem auf Teufel komm raus liefern.

 

aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@tommy-z)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 11 Monaten
Beiträge: 18
 

Denke das ist gerade nicht aktuell (zumindest ein Wert hinkt hinterher). Beobachte einfach mal 2, 3 Minuten, ob das immer so ist, dann stimmt was nicht.


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

Absolut korrekt was plastiko schreibt. 

Jedoch die nächste Frage ist, warum soll der Deye einen Mi abwerfen? Macht nur Sinn bei Nulleinspeisung. 

Im Inselmodus wird dem Deye und auch dem Mi nur soviel Leistung entzogen, wie abgenommen werden kann. Also in Last und Akku. 

Schutzschaltungen für Fehlerfälle hat der Mi selber, sollte er zumindest. Deswegen muss der Deye ihn nicht abwerfen müssen. 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4