Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Neutralleiter grid/...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neutralleiter grid/load

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
559 Ansichten
(@Anonym 326)
Deye Kenner Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
Themenstarter  

Muss der Neutralleiter der Zuleitung, welche in den grid-Eingang geht, von dem Neutralleiter der load Seite getrennt sein? 

Derzeit hängen die an 2 gemeinsamen Neutralleiterschienen im Unterverteiler und einmal am zählerkasten.


   
Zitat
(@Anonym 326)
Deye Kenner Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
Themenstarter  

So - wurde angerufen daher zu früh gepostet ausversehen und dann schnell noch Fehler korrigiert, aber anbei mal der Aufbau (dieser ist temporär und wird noch angepasst - ganzen FI Schalter, Schienen etc. sind unterwegs)

Gridkabel (5x16) kommt in den kleinen Zählerkasten (nur eine 12er Schiene an der nur 2 LS hängen für Ergeschoss Beleuchtung und Steckdosen und Obergeschoss Steckdosen und Beleuchtung und dann 2x3er LS 35A).

Dort geht die Zuleitung auf eine Schmelzsicherung 3x35AMP (und eben Erde und Neutral auf die Schiene des kleinen 1x12 Modul-Kastens über dem Zähler) und von da auf ein 5x6mm Kabel welches dann runter auf eine Unterverteilung (Kasten für AC Seite WR - hier kommt am Wochenende noch ein Sontheimer zwischen Zuleitung und Loadausgang damit im WR-Schadensfall umgeswitcht werden kann), Erde und Neutral wieder auf die entsprechenden Schienen, und über einen 63Amp Hauptschalter weiter in den Grideingang. Load kommt dann raus, geht wieder in den AC Kasten für den WR, Erde und Load auf die Schienen, Hauptschalter 63Amp, und von da zurück auf den großen Unterverteiler im Keller an dem Dann Herd, Gartenhaus, Ofen, Kühlschrank etc. hängen. (also da auch wieder ERde und Neutral auf die Schienen). Von da geht dann ein 5x4mm Kabel wieder zurück zum Zählerkasten im Erdgeschoss und dort an die beiden LS für Beleuchtung und Steckdosen EG und OG. Da wieder natürlich Erde und Neutral auf die entsprechenden Schienen.

 

Derzeit läuft das Haus komplett Insel und alles funktioniert wie ein Traum. Wollte mal als kleinen Test den Grid dazuschalten also habe ich die Sicherung für die Zuleitung vom Dach angeschaltet -> WR sieht nur Spannung auf L1, obwohl der Stromprüf-Schrauber auf allen Phasen leuchtet.

Ist das eine Einstellungssache im Grid-Menü des WR, oder ist der Fehler das der Neutralleiter überall verbunden ist?

Würde das gerne wissen bevor ich am Wochenende die ganze Unterverteiler und den kleinen 1x12 Modul-Kasten über dem Zähler mit Hager befülle 😀

Beste Grüße & Danke 🙂


   
AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 351
 

Eine grobe Zeichnung wäre woll vom Vorteil.

Pe immer durch verdrahten

N muss vom Grid getrennt sein (siehe Deye Handbuch)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Haux

   
AntwortZitat
(@Anonym 326)
Deye Kenner Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
Themenstarter  

Muss getrennt sein, alles klar. Muss also am 2 stellen den Neutralleiter von der Schiene nehmen und zusammenklemmen. Wenn es dann alles läuft, kann ich anschließen.


   
AntwortZitat