Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo an alle.
Ich habe das Forum durchsucht, aber konnte keine Antwort auf meine Fragen finden.
Ich habe gestern meine beiden Deye SUN-8K-SG01LP1-EU Wechselrichter geliefert bekommen. Beim Auspacken ist mir ein Aufkleber unter dem Typenschild aufgefallen:
"Max DC input power of each string should be less than 3250W and it's VOC should be less than 450V in zero-export application"
Ich baue eine Inselanlage mit 48 x 420W Jolywood NIWA Paneelen. Voc ist 37,9 V, Isc ist 13,98 A.
Geplant waren je 2 Strings (einer Ost und einer West) zu 12 Paneelen pro Wechselrichter. Das entspricht 5040Watt und 454,8 Volt Voc pro String.
In den Technischen Daten zum WR: Max Dc Input Power 10400W. PV Input Voltage 370( 125-500 ) ( Bei -10°C bin ich noch knapp unter den 500 Volt)
Meine Fragen:
Ist eine reine Off-Grid Anlage als Zero Export Applikation zu verstehen, oder bin ich von dieser Limitierung gar nicht betroffen?
Werden die je zwei Eingänge pro Mppt im WR intern nicht sowieso parallel verschaltet? Ich verstehe nicht was für den WR den Unterschied macht, ob ich jetzt pro Mppt mit einem String zu 455V und 5040W oder zwei Strings mit je der Hälfte komme?
Der Hinweis ist nur auf dem Aufkleber auf dem WR aufgebracht. Ich konnte bis jetzt in keinem Datenblatt von Deye etwas davon lesen. Und glaubt mir, ich habe die letzen Wochen damit verbracht Datenblätter zu lesen.
Wäre schön, wenn mich jemand Aufklären kann.
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
kennt wirklich niemand den Grund für diesen Aufkleber?
ich würde gerne sowenig Strings wie möglich machen, um damit DC Trennschalter und Kabel zu sparen und auch einfach der Einfachheit halber.
Beat
DC Eingang 1+2 ist nur ab 8 KW 3 Phasig gebrückt.
Max 500 V ist normal bei den Einphasigen egal ob Deye, MPP und wie sie so alle heißen.
Jeder String darf 22 A haben.
Hättest Module mit 11 A max, dann könntest 2 String am Eingang vom Deye mit einem Y Kabel zu einem machen. Hatte ich beim Infini.
22A+22A
Danke erstmal für deine Antwort, leider hilft mir das nicht wirklich weiter.
Die max 500 V sind auch nicht das Problem, sondern die 450 V, welche weder im Datenblatt noch in der Beschreibung auftauchen sondern nur auf einem Aufkleber direkt auf dem WR :
"Max DC input power of each string should be less than 3250W and it's VOC should be less than 450V in zero-export application"
Hättest Module mit 11 A max, dann könntest 2 String am Eingang vom Deye mit einem Y Kabel zu einem machen. Hatte ich beim Infini.
22A+22A
Das mit dem Y Kabel würde ich dann aber genau umgekehrt machen: Jeden String der vom Dach kommt mit dem Y Kabel auf die Zwei Eingänge aufteilen. Macht aber irgendwie logisch gesehen keinen Sinn. Mppt 1 und Mppt 2 haben je zwei Stringeingänge.
Ich würde aber gerne je nur einen String pro Eingang anschliessen. Bin dann aber leicht über 450 V und weit über 3250W.
Diese Zero Export Geschichte soll besondere Belastungen für die Hardware verursachen sodass Deye da einen Mindestbezug von 20 Watt aus dem Grid hardgecoded hat.
Diese 20 Watt sind der Grund für eine Zillion Beiträge in allen Foren weil der User zwar die genaue Ursache nicht kennt aber sie trotzdem nicht akzeptieren kann.
Wenn Fronius einen Deye-Killer für den doppelten Preis anbietet der nur noch 5 Watt vom Grid zieht geht Deye sofort Pleite.
Zurück zu Deiner Inselanlage, die benötigt keine Zero Export Softwarefunktion. also tangiert dich alles was zu dem Thema gehört nicht.
aber jeder wie er will.
Wenn da steht Max DC input power of each string should be less than 3250W and it's VOC should be less than 450V in zero-export application"
Gilt das für Zero Export!
Du stellt doch bei der Insel Zero Export LOAD ein wenn der Grid angeschlossen wird und wenn kein Grid angeschlossen ist brauchst du gar nichts einstellen. macht WR selbst.
😮 Zillionen..... boh, das is mehr wie 100!!! 🤣 🤣
Rudi, sefe de la Ostrasolar SRL
Super, vielen Dank! Dann kann ich Ja beruhigt so bauen wie geplant.
War mir nicht sicher von wegen Off-grid, da ich ja auch nicht exportiere(n kann).
Habe da noch eine Frage, die nichts mit den Strings zu tun hat:
Kann im Parallelbetrieb von zwei einphasigen WR der GEN Port, beim Slave und beim Master verschiedene Funktionen übernehmen? z.B. Master WR Micro Inverter und Slave WR Smart Grid?
Diese Frage sollte in der aktuellen Firmware IMHO gelöst sein.
Du kannst den GEN mit der Smartload Funktion programmieren und andere Inverter auch auf der Gridseite anhängen in der Insel ist das sowieso kein Problem
aber jeder wie er will.
Ok, das tönt ja sehr gut. Werde ich dann testen, wenn ich mit der Installation soweit bin.