Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
@roman irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch, mit dem Original Kabel der CT Klemmen komme ich doch gar nicht bis zum WR. Ich muss 6 Meter verlängern, schneid ich jetzt die 4 Meter Original Kabel ab und mach 10 Meter Cat Kabel dran. Oder gehen ich nach den 4 Metern Original Kabel mit Cat Kabel weiter in den WR. 🤔
@heinzbecker sorry, war grad bei mir der Knick im Kopf. Cat vom Wechselrichter bis in den Zählerschrank und an gut zugänglicher Stelle die Kabel mit den originalen verbinden. Die originalen CT - Kabel also kürzen. Schirm des Cat im Deye unter eine Schraube klemmen, die mit dem Gehäuse des Deye elektrisch verbunden ist. Nicht beide Enden "erden", denn dann funktioniert der Schirm als Potentialausgleich wenn er niederohmiger ist und trägt die ganze oder teilweise Last im Fehlerfall. Sollte jedoch auch ohne Schirm auf dieser Länge funktionieren.
Jetzt besser beschreiben?
@roman sehr gut ,danke .
Hast du das Problem mit der Ungenauigkeit auf dieser einen Phase lösen können? Ich glaube, ich habe das gleiche Problem.
siehe diesen Post:
https://dy-support.org/community/technische-fragen/wie-genau-sind-die-ct-klemmen/
Ich hab die Kabel nicht gekürzt und so wie es aussieht liegt das Problem an einer anderen Stelle aber momentan ist mir das egal da ich noch etwas umbauen muss und sich das dann sowieso ändert.
Es gibt Leitung 6 mal 0,5 mm²
@heinzbecker original lassen und einfach nach Bedarf verlängern
Ab in die Winterpause..... wünsche alle immer etwas mehr wie Ihr mir wünscht. Wir sehen uns 02.2025 wieder, alles Gute
Rudi, sefe de la Ostrasolar SRL
@grani57 das geht?? ich habe bisher immer darauf geachtet das der Querschnitt identisch ist
Ab in die Winterpause..... wünsche alle immer etwas mehr wie Ihr mir wünscht. Wir sehen uns 02.2025 wieder, alles Gute
Rudi, sefe de la Ostrasolar SRL
klar geht das, es muss einfach genug Kupfer da sein, 0.5 mm2 ist reichlich
aber jeder wie er will.
Wenn dann noch welche kommen getrennt von der Stromleitung. Habe seit 10 Jahren ein Lan Kabel mit in dem Leerrohr liegen und das 6x0.5 ging mit Vaseline gerade so noch rein. 😀
Läuft alles perfekt wenn ich auf Zero arbeitete.
Hallo, ich habe jetzt länger nicht mehr ins Forum geschaut. Durch Zufall habe ich den Tread hier gesehen und möchte vorsichtshalber warnen. Es wundert mich, dass hier jeder schtreibt, eine Verlängerung der Kabel sei kein Problem. Also, mein Untericht dazu ist schon über 20 Jahre her, aber ich behaupte mal ganz fest, dass es ein großes Problem verursacht.
Gerade bei Stromwandlern ist der Eigenwiderstand der Leitungen extrem wichtig und muss beachtet werden. Macht ihr dass nicht, kommen einfach falsche Leistungen raus. Die Stromwandler werden auch mit der zugewiesenen Länge der Leitung ausgeliefgert. Bitte diese nicht eigenmächtig kürzen.
Googelt mal nach "Janitza Stromwandler" da könnt ihr eure Leitungen eingeben und es werden gleich die richtigen Ergebnisse herausgegeben. Dort seht ihr auch die starken Effekte kleiner Änderungen der Leitungsmaße.
Ein kleiner Tipp, wie eine schnelle Umsetzung zur Verlängerung einfach umzusetzen ist, ohne lang nachzurechen. Verdoppelt ihr das verwendete Kabel im Querschnitt (also legt Hin- und Rückleiter doppelt) und verdoppelt die Länge des Kabels, dann bleibt der Innenwiderstand gleich.
@saboteur ich habe mit ca. 20m CAT7 verlängert, bei 10kW Anzeige sind es 9,5kW am Zähler. Da ist es mir aber egal, denn da Speise ich einfach alles rein was übrig ist
Bei kleinen Leistungen ist die Abweichung nicht messbar.
Ich habe mit SDM630MCT probiert, da ist zumindest bei kleinen Leistungen schlimm: ca. unter 20W misst SDM630MCT nichts mehr (SDM630 sollte hier besser sein...)
29,97kWp an Deye SUN12K + 7x Deye MikroWRs in O/S/W Ausrichtungen mit 2x16S LF280K JK Inverter BMS Batterien (früher mit 3x Deye RW-M6.1)
Ja, da hast Du natürlich recht..... aber zum Glück nur theoretisch.
Wenn ich da mal einen Stromwandler auslegen will, mit deren Tool so wie meinen neuen 1000:1 Wandler (einen 2000:1 Wandler wie Deye ihn mitliefert haben die nicht) dann bekomme ich das raus
und da in blau steht dieser Text:
Lowpower- und Differenzstrom-Wandler werder hier nicht behandelt, da aufgrund des geringen Sekundärstroms kein großer Leistungverlust auf den Leitungen bis zum Mesgerät entsteht.
Und wenn ich dann mir überlege das bei meinem Deye 45A durchfliessen, Gridparallel evtl. eine Hütte mit 80A dranhängt
dann fleisst auf der CT-Leitung bei 45A gemessenen Strom auf den CT-Kabeln einen Strom von 0.0225A also 22.5 mA (bei meinem 25A Hausanschluss sogar nur 12.5 mA)
Wir haben es bei unserem Deye wahrlich mit Lowpower Wandlern zu tun bei denen siehe Zitat kein grosser Leistungsverlust auf den Leitungen entsteht.
aber jeder wie er will.
Und hier kann man es berechnen!