Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen, in diesem Zusammenhang eine Frage. Bei mir hat mein Elektriker auch die Kabel verlängert und auf die Schnelle habe ich jetzt gesehen, dass er bei einer Klemme schwarz und weiß beim Anschluß im WR vertauscht hat. Als absoluter Laie weiß ich natürlich nicht, ob das und wenn ja, welche Auswirkungen hat / haben kann.
Wie im Handbuch und auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben, ist es SEHR wichtig, daß die CT-Klemmen in ihrer Richtung (Pfeil zum WR) und Polarität (Kabelfarbe) richtig angeschlossen sind!
Anlage: 34x435W=14.8kWp; Deye SUN-12K-SG01HP3 mit CT-Stromsensor und man. Umschalter; Akku: Pylontech Force H2-V2 14.2 kWh
Also Verlängerung ist kein Problem einfach ein Cat7 Kabel funktioniert ohne Probleme. Längen von über 70 Metern sind kein Problem. Ja die Farbreihenfolge sollte eingehalten werden und auch die Einbaurichtung sollte beachtet werden.
Es gibt schönes 6x0,5 m² und da hat man die Farben und geht wunderbar.
Hast du das Problem dadurch in Griff bekommen?
Bei mir ist es ähnlich.
Habe das Kabel nur 1,5m verlängert.
Es ist im Kabelkanal mit allen Zuleitungen zum Wechselrichter inkl. Akkukabeln neben dem WR also auf ca. 1,2 m Länge verlegt.
Ausserdem hat mein Elektriker es hinter dem Hauptzähler durch den Schaltschrank verlegt.
Vielleicht reicht es schon wenn ich es hinter dem Zähler rausziehe und anstatt nach oben durch alle Stromleitungen nach unten aus dem Schaltschrank und dann separat neben dem Kabelkanal verlege. Es nur aus dem Kabelkanal zu nehmen hat nichts gebracht.
Ein Cat 7 habe ich auch schon besorgt. Reicht eine Ader vom Cat7 oder sollte besser ein Paar pro Ader genommen werden. Leider blieb hier die Frage wie der Schirm auf Masse gelegt wird unbeantwortet. Vielleicht kann das noch beantwortet werden.
Danke und Gruß
Unplugged
Am WR neben den CT Anschlüssen einfach eine Schraube vom Board heraus drehen und darunter klemmen. WR-Gehäuse.
Habe ich das richti verstanden? Mann kann die Leitungen der CT Klemmen mit einem Cat 7 Kabel problemlos verlängern? Sind ja 4 Paare drin.
Dadurch kann mann das Smartmeter wohl einsparen.
Wir sind mit dem WR etwa 25 m vom Zählerschrank entfernt.
Deye Hybridwechselrichter 10 kw mit 20x Poly 240 wp Südausrichtung und 20x Poly 240 wp mit Westausrichtung. CHNT Smartmeter. 2x 15 kwh Batteriespeicher LiFePO4.Sunny Tripower 10000 TL mit Sunny Island 6.0 H. 20xPoly 230 wp Südausrichtung hausgiebel, 20x Poly 230 Wp Westausrichtung. Energymeter mit Home Manager. 3x LiFePO4 7,68 kwh Batteriespeicher
ja, der Admin hat schon 300 m damit verlängert.
aber jeder wie er will.
Weiß eigentlich jemand, für welche Leistung die mitgelieferten Wandler ausgelegt sind?
Auf meinen steht, Class 0,5 @ 10 Ohm.
Daher hier mal der Bezug zum Schleifenwiderstand.
Das heißt nämlich, dass bei einer Bürde von über 10 Ohm die angegebene Genauigkeit nicht mehr eingehalten wird weil der Wandler den Strom nicht mehr treiben kann.
Eine nicht repräsentative Google Suche ergab für eine Cat7 Leitung 7 Ohm/100m. Da man Hin- und Rückleitung braucht also 14 Ohm/100m.
Dazu kommt der Innenwiderstand des Messeinganges am Deye. Ich sage mal, das wäre nur ein Ohm.
Man könnte also - wie gesagt, das soll hier nur qualitativ sein - 9Ohm auf die Leitung verwenden. Im obigen Beispiel ergäbe sich eine Länge von 64m bevor sich die Fehlerklasse des Wandlers verschlechtert.
Wenn man tatsächlich die Leitung um 300m verlängert und dazu einen sehr geringen Querschnitt verwendet, wie bei Cat7, dann wird die Messstrecke stets einen zu geringen Strom anzeigen.
Ob das schlimm ist sei mal dahin gestellt, man muss aber wissen, dass es so ist.
Man könnte also - wie gesagt, das soll hier nur qualitativ sein - 9Ohm auf die Leitung verwenden. Im obigen Beispiel ergäbe sich eine Länge von 64m bevor sich die Fehlerklasse des Wandlers verschlechtert.
Das dürfte ziemlich gut hinkommen. Bei 3,6 kW auf der Phase fließt ein gemessener Strom von 8 mA im CT-Kreis. Das entspricht genau der angegebenen Ratio 2000:1 und deutet auf einen sehr niedrigen Innenwiderstand des Deye.
wie kommst du darauf, vom Strom durch den CT auf den Innenwiderstand zu schließen?Man könnte also - wie gesagt, das soll hier nur qualitativ sein - 9Ohm auf die Leitung verwenden. Im obigen Beispiel ergäbe sich eine Länge von 64m bevor sich die Fehlerklasse des Wandlers verschlechtert.
Das dürfte ziemlich gut hinkommen. Bei 3,6 kW auf der Phase fließt ein gemessener Strom von 8 mA im CT-Kreis. Das entspricht genau der angegebenen Ratio 2000:1 und deutet auf einen sehr niedrigen Innenwiderstand des Deye.
wenn so ein Messdingsbums (als Fluke-loser Mensch kenn ich kein besseren Namen) einen Strom messen soll, dann hülft ist ein möglichst geringer Widerstand, so gesehen liegt die Vermutung nahe, dass die bei Deye das evtl. auch wissen.
aber jeder wie er will.
Ist eigentlich der Effekt bei den CTs, wenn ich die Kabel vertausche, oder die Pfeilrichtung drehe gleich?
@roman: tut er nicht. Er sagt nur, dass das Stromverhältnis genau der Herstellerangabe entspricht.
Ich muss die Kabel der CT Klemmen verlängern, 4 Meter sind ja schon dran. Ich benötige 10 Meter, macht es Sinn das Orginale Kabel zu kürzen und mit Cat Kabel weiter zu gehen oder nach den 4 Metern das Cat Kabel anzubinden ?
@heinzbecker wenn du es im Wechselrichter machst, kannst du auch mal die Verbindung überprüfen oder tauschen, falls doch verkehrt aufgelegt wurde. Zudem hast du eine Masse für die Abschirmung. Nur am Wechselrichter Masse auflegen.