Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
ist der Akku evtl. gefroren ?
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Moin,
nein -
Die Speicher werden vom Dach geladen, aber obwohl die Ladeleistung (120A) noch nicht voll ausgeschöpft war hat der Deye angefangen ins Netz einzuspeisen. Das hat er ohne MI, von dem alleine mehr kam als das Haus verbraucht hat, nicht gemacht. Eingestellt ist zuerst Haus dann Speicher dann ins Netz.
Ich werde mal (Wenn das helle runde ding am Himmel sich mal zeigt) die einstellung: "Mi-Export an Netz-Abschaltung" aktivieren und weiter beobachten...
VG
Bo
Ob 120A in die Batterie geladen werden dürfen... entscheidet das BMS
Hier mal der Interessante Teil der Anleitung in Deutsch
im On-Grid Betrieb ist alles was da mit abschalten, stoppen, beschrieben ist wohl das schalten des Koppelrelais zum GEN Anschluss.
aber jeder wie er will.
ich werde es genauer beobachten wenn es möglich ist.
Ich beabsichtige eine Kleinwindanlage mit Inverter zu installieren. Kann ich diesen WR dann auch als MI am GEN-Port anschließen. Und was bedeuten die Optionen unter Advance 2: DC1 für Windturbine?
@siggi Hallo Siggi,
ich möchte auch Spannung am Gen-Port erzwingen habe aber Probleme den Register zu setzten, da ich noch nicht viel Erfahrung mit Modbus habe.
Ich nutze Esphome und meine config dazu sieht so aus:
- platform: modbus_controller use_write_multiple: true modbus_controller_id: ${modbus_controller_id} name: "${device_type}-Force on generator as load mode" address: 132 value_type: U_WORD optionsmap: "Force off": 0 "Force on": 1
Was mache ich falsch? Es liegt nach wie vor keine Spannung am Gen Port an.
Danke!
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, weil wir gestern einen längeren Stromausfall hatten, also Off Grid.
Bei mir mit dem Effekt, dass mein automatischer Umschalter dafür gesorgt hat, dass ich fast nichts davon mitbekommen habe, aber der Wechselrichter am MI-Eingang (50,5Hz eingestellt, On 0% Off 100%) abgeschaltet hat.
Alle Grid Einstellungen natürlich wie empfohlen, VDE 4105, 50 Hz, rechtsdrehend, was bei Stromausfall wohl weniger relevant ist.
Interessant ist, dass ein weiterer kleiner alter Wechselrichter (Soladin 600) im internen Netz ebenfalls nicht mehr produziert hat, als der WR über Load das Haus versorgt hat. Was hat sich so massiv geändert, dass der das gemerkt hat? Alles andere im Haus hat problemlos über PV/Batterie weiter funktioniert und nach dem Stromausfall ging auch der Soladin wieder.
Falls jemand eine Erklärung dafür hat, die womöglich auch den MI-Eingang bei Stromausfall wieder analog Load aufschaltet würde ich mich freuen.
Die hier schon beschriebene Registereinstellung habe ich noch nicht gemacht, da sie offensichtlich (letzter Beitrag) nicht immer funktioniert und ich erst nachträglich davon gelesen habe.
was hast Du bei der Frequenz eingetragen?
aber jeder wie er will.
50.5Hz (oben schon angemerkt). Jetzt 51.5Hz, dürfte aber wohl keinen Unterschied machen.
versuch macht kluch..
aber jeder wie er will.
Ich habe ein Schütz in der Grid Zuleitung den ich mit einem W-Lan Schalter schalten kann. Gerade erst getestet wieder.
Nehme ich das Netz fort, dann bleiben alle zusätzlichen WR an.
Da hast irgend was verkehrt angeschlossen.
Schalte mal um und schaue was am Soladin ankommt.
Danke für den Hinweis, ich teste es gelegentlich einmal, da durch die Umschaltung dann doch einiges im Haus kurz "abstürzt".
Allerdings müssten dann die zwei Kollegen in diesem Thread, denen es ähnlich geht, auch irgendetwas falsch verschaltet haben.
Wobei ja ein fehlerfreier Normalbetrieb und eine fehlerfreie Umschaltung ja nicht unbedingt dafür sprechen? In den Settings sehe ich auch nur die Netzfrequenz als relevant an.
Dein Load-Ausgang versorgt in Deinem Fall also auch das gesamte Netz, wenn Grid wegfällt? Eigentlich logisch, wie sollten sonst die Wechselrichter am MI-Eingang weiter laufen 😉 ...
@ccgulf Hast du geprüft am Saladin.
Wo ist der Saladin angeschlossen?
Stelle mal in Raum, Grid vom Zählerschrank zum WR und eine Leitung vom WR Load zum Zählerschrank auf den Umschalter.
Hängt der Saladin jetzt an der Leitung Grid -WR , die ist nach dem Umschalten stromlos.
Ein alter SMA-Wechselrichter hängt direkt am MI-Anschluss (GEN), der Soladin ganz normal im Hausnetz, das bei GRID-Ausfall von DEYE LOAD versorgt wird.
Beide laufen nicht, obwohl die Haus-Stromversorgung vom DEYE über PV bzw. Batterie natürlich problemlos funktioniert.
Daher bleibt die Frage, wodurch der Unterschied der Stromversorgung von GRID und DEYE erkannt wird. Aus meiner und wohl auch Plastikos Sicht kann das eigentlich nur die Netzfrequenz verursachen.