Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
So - der FI ist ausgebaut und ein normaler LSS mit B10 eingebaut.
Nach div. Neustarts liegen beim Deye nun auch an allen 3 Phasen des GEN Port jeweils die Spannungen an - die dritte, scheinbar "tote Phase" ist wieder ok. Evtl. war es auch ein Messfehler von mir.
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Hallo ich nochmal. Ich betreibe wie beschrieben den Deye 8 kw hier in Portugal. Läuft soweit super, aber wir haben hier fast täglich kurze Stromausfälle und dann ist das Haus welches am Load hängt stromlos bei vollem Sonnenschein und vollen Batterien. Was muss ich verändern lassen, dass in diesen Pjhasen das Haus mit Strom versorgt wird und die AC-Ausfälle kompensiert? VG und lieben Dank im voraus.
@werneruh: das ist eine schwierige Frage, diese Funktion den LOAD Ausgang bei Stromausfall zu versorgen ist bei den Deye Geräten IMMER aktiviert und diese Funktion zu deaktivieren ist, wenn es überhaupt möglich ist, ist nicht gut beschrieben.
Könnte es sein dass deine kurzen "Stromausfälle" keine Stromausfälle sind sondern nur Spannungsabfälle?
Könnte es sein dass Dein Deye in den Grideinstellungen so grosszügig eingestellt ist das er noch keinen Grund zu einer Aktion erkennt, deine z.B. Lampen es aber schon merken und flackern?
Du hast doch einen Leitungsschutzschalter zwischen Grid und Deye? schalte den mal aus und beobachte deine Lampen.
Deine Settings hier mal reinstellen wäre sicherlich hilfreich.
aber jeder wie er will.
@wernerruh:
Zunächst kenne ich die Antwort nicht, habe (noch) keinen Deye, aber eine Studer Inselanlage hier in Deutschland.
Ich würde das zunächst aber genauso machen, wie mein Vorredner vorschlägt, nämlich das Netz mal komplett abschalten. Dann hast Du keine Spannungsschwankungen etc. und siehst was passiert.
So wie ich die Einstrahldaten in Portugal sehe, müsste ein 8kw Deye mit ca. 8 kwp und 10 kwh Speicher in Portugal sowieso fast 100% autark sein. Genau das ist nämlich meine Planung. Der Deye 8kw ist bestellt, aktuell liegen auf unserem Ferienhaus nur 3,6kwp, aber die Erweiterung ist für nächstes Jahr geplant. Aktuell, November, erzielt die 3,6 kwp Anlage (SMA Wechselrichter) bei Sonne noch 12 kwh/Tag, bei 8-10kwp müssten also 25kwh und mehr vom Dach kommen. Trotz Warmwasserbereitung mit Elektroboiler und Kochen und Klima zur Entfeuchtung dürften ca. 20kwh im Winter als Verbrauch ausreichen. Also abgesehen von längeren Regenperioden sollte bis auf vielleicht Dezember Autarkie möglich sein.
Wir sind in der Nähe von Aljezur und nächste Woche fahre ich runter und hoffe den Deye installieren zu können, leider kommen die bestellten Batterien noch nicht... Bist Du zufällig in der Nähe von Aljezur, wenn ja, sollten wir vielleicht irgendwie KOntakt aufnehmen, könnte für uns beide hilfreich sein.
Gibt es hier eine Private Message Möglichkeit?
Deye 8k einphasig, 3,4kwp über Sunny-Boy an Genport, 15kw Deye Lithium (3xAIW a 5,14kwh)
@werneruh Vielleicht noch eine blöde Anmerkung, aber hängt das Haus auch wirklich am Load und nicht am Grid? (Vielleicht hast Du es ja nicht selber installiert, sondern ein Solarteur, der evtl. den Anschluss vertauscht hat?)
Deye 8k einphasig, 3,4kwp über Sunny-Boy an Genport, 15kw Deye Lithium (3xAIW a 5,14kwh)
@zellenschaden Nein sind in der Nähe von Fundao, rund 60 km von Castelo Branco. Erstmal besten Dank für die Hinweise. Werde erstmal die Anschlüsse und Settings überprüfen, die Anlage ist von einem Elektriker installiert worden.
Möglicherweise ist das Ganze ja auch so verkabelt, dass der Deye bei Netzausfall die Trennung vom Netz nicht hinbekommt? Dann gäbe es vermutlich keinen Strom auf Load.
Zeigt der Deye beim Netzausfall Fehlermeldungen an? Wenn ja, welche?
Nach visueller Überprüfung (habe den Deye nicht selbst installiert) habe ich feststellen müssen, dass er leider nicht am Load hängt. Siehe Fotos und Screenshots der Einstellungen.
Für weitere Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und betreibe drei Deye WR an unterschiedlichen Standorten. Ich würde an einem Standort gern meinen noch vorhandenen 3-phasigen WR Growatt 6 KW als Eingang am GEN-Port des Deye 8 KW betreiben. Dort sind bislang 8,8 KWp Solarpanels angeschlossen. Als Batteriespeicher sind 4 x Pylontech USC2000 und 1 x US5000 angeschlossen. Weitere Panels würde ich dann über den Growatt anschließen wollen.
Nun zu den Fragen:
Kann ich nun noch weitere 6 KWp über den Growatt in den Deye über den GEN-Port leiten?
Der Growatt würde dann 3-phasig am GEN-Port anzuschließen sein? Und muss er dann auch mit dem Netzanschluss verbunden sein, damit er selbst überhaupt funktioniert?
Sollte das Netz dann komplett ausfallen, würde ich dann über den Deye über alle PV-Platten beider WR und den Batteriestrom den Load (hängt das komplette Haus dran) nutzen können? Es wäre in diesem Fall ja kein Netz mehr vorhanden und mein Verständnis ist aktuell so, dass wenn kein Netzstrom vorhanden ist, kein WR funktioniert?
Was muss ich bei dieser gewünschten Umsetzung beachten und wie wären die Einstellungen am Deye?
Vielen Dank vorab in die Runde!
@Werneruh: Hast Du es geschafft, den Growatt am Deye anzuschließen ohne den F18-Fehler zu kriegen?
Wenn ich die beiden miteinander 1:1 verbinde (Growatt MID 25KTL3-X1 3 Phasen, gedrosselt auf 12.5kW) haut es mir den Deye mit Anlauf um die Ohren, er schaltet ab und Bringt Fehler F18.
Wenns bei Dir funktioniert hat, kannst Du mir bitte schreiben, ob beim Growatt in den Advanced-Settings (Passwort ist normalerweise 123), der Punkt "NLine" enabled oder disabled ist.
Merci,
Wolfgang
@locutus Nein, wir haben die Montage noch nicht in Angriff genommen, mein Solateur lässt auf sich warten. Kann noch dauern. Schöne Grüße
Dann drück ich Dir mal die Daumen. Hab schon verschiedene Szenarien ausprobiert, aber es hat am Deye immer den F18 geworfen und dann mußte ich ihn ausschalten und neu starten :(.
Was ich probiert habe:
* 1:1 verbunden
* Phasen in allen vairanten getauscht
* Neutralleiter im Growatt aktiviert und deaktivert
* Neutralleiter und PE am Growatt gebrückt.
Ich geb auf. Das macht so keinen Sinn. Hat so etwas überhaupt schon jemand mit 3-Phasen geschafft? Auch mit anderen WR-Herstellern?
LG,
Wolfgang
Bei Stromausfall wird der GEN-Anschluss deaktiviert und Load nur von der Batterie versorgt.
Dann hast Du was falsch gemacht/eingestellt.
Ich habe es geschafft, dass am GEN-Port bei Stromausfall eine Spannung anliegt:
Über Modbus "Force on generator as load" Register 132 habe ich den Wert auf auf 1 gesetzt.
-->Problem behoben
Moin,
heute kam mal bisschen die Sonne raus und siehe da, alles was vom Mi (am Gen Port) kam ging ins Haus und was vom MI dann noch über war wurde in das Netz eingespeist. Der Mi am Gen lädt leider nicht den Speicher 🙁 (FW:1140)
Haus zuerst ist das Häckchen.
Mi-Export an Netz-Abschaltung: Disable
bei hunderten, ach tausenden funzt das wenn
aber jeder wie er will.