Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen,
ich nutze den Generatoreingang als MicroInv-Eingang für den vorhandenen Netzgekoppelten Wechselrichter. Damit wird die Batterie und das Haus (Load) versorgt.
Bei Stromausfall wird der GEN-Anschluss deaktiviert und Load nur von der Batterie versorgt. Ich würde gerne meine alte PV-Anlage in dem Fall auch mit nutzten.
Eine Einstellung die das ermöglicht habe ich nicht gefunden. Gibt es ein Trick?
VG, Siggi
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und betreibe drei Deye WR an unterschiedlichen Standorten. Ich würde an einem Standort gern meinen noch vorhandenen 3-phasigen WR Growatt 6 KW als Eingang am GEN-Port des Deye 8 KW betreiben. Dort sind bislang 8,8 KWp Solarpanels angeschlossen. Als Batteriespeicher sind 4 x Pylontech USC2000 und 1 x US5000 angeschlossen. Weitere Panels würde ich dann über den Growatt anschließen wollen.
Nun zu den Fragen:
Kann ich nun noch weitere 6 KWp über den Growatt in den Deye über den GEN-Port leiten?
Der Growatt würde dann 3-phasig am GEN-Port anzuschließen sein? Und muss er dann auch mit dem Netzanschluss verbunden sein, damit er selbst überhaupt funktioniert?
Sollte das Netz dann komplett ausfallen, würde ich dann über den Deye über alle PV-Platten beider WR und den Batteriestrom den Load (hängt das komplette Haus dran) nutzen können? Es wäre in diesem Fall ja kein Netz mehr vorhanden und mein Verständnis ist aktuell so, dass wenn kein Netzstrom vorhanden ist, kein WR funktioniert?
Was muss ich bei dieser gewünschten Umsetzung beachten und wie wären die Einstellungen am Deye?
Vielen Dank vorab in die Runde!
Du kannst die 6 kW des Growatt an den GEN Anschluss hängen,
- Der Deye kann diese zum Grid durchleiten.
- Der Deye kann diese wenn er von seinen PV Modulen nur 2 kW bekommt auch in die leere Batterie packen
- Der Deye wird 4 kW vom Growatt durchleiten, 4 kW in die Batterie packen wenn er selber 4 kW von den Modulen bekommt
- Der Deye wird dieser komplett zum Grid durchleiten wenn er mit seinen 8 kW ausgelastet ist.
Im Blackout wird der Deye abklären wieviel Energie gebraucht wird, wieviel in die Batterie geladen werden kann wieviel seine PV Module produzieren. hat dann noch Energie vom Growatt Platz in der Gleichung, wird er den GEN Anschluss aktivieren und mit der Netzfrequenz die er z.B. gemäss den Vorgaben der VDE4105 erzeugt, und der Growatt verarbeitet muss den Growatt auch im Blackout am laufen halten, oder ihn mit einer Netzfrequenz >50.2 Hz drosseln, oder ihn mit 51.5 hz abschalten.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Dürfen es eigentlich auch mehrere 3 phasige Mikrowechselrichter sein zum Beispiel 2 Hoymiles oder sowas.
ja dürfen, mehrere einphasige, dreiphasige gemischt.. absolut egal.
aber jeder wie er will.
Gerade diese Flexibilität und diese Möglichkeiten gefallen mir bei dem Gerät!ja dürfen, mehrere einphasige, dreiphasige gemischt.. absolut egal.
Aber nur weil es geht... darf man trotzdem sich vorher überlegen was man wo anhängt.
Nur weil es geht macht ein 30 kW WR am GEN Eingang eines 8K irgend wie auch kein Sinn, der 8K würde den beim Blackout auch nur hochfahren lassen, und abwerfen und hochfahren lassen und abwerfen usw. die VDE4105 sieht nur eine Drosselung auf 50% vor danach wird die Stromproduktion gestoppt
Auch macht es kaum Sinn mehrere Einphasige WR alle an eine Phase zu hängen, die dann auch noch die Phase ist die beim Blackout nicht gebraucht wird..
(da rächt sich unser beknacktes privates Drehstromsystem, in halb Europa hängen die Häuser einphasig am Drehstromnetz, da muss man sich keine Gedanken über so Kram machen)
aber jeder wie er will.
Bei Stromausfall wird der GEN-Anschluss deaktiviert und Load nur von der Batterie versorgt.
Dann hast Du was falsch gemacht/eingestellt.
Das sind die Einstellungen die ich gemacht habe:
Dabei wird bei Stromausfall der GEN-Anschluss deaktiviert und LOAD kann daher nicht über den MicroInv/GEN Eingang zusätzlich versorgt werden.
QED.
Was zu beweisen war.
Also was passiert.. (ich habe keinen Micro-WR am GEN aber so eine Theorie...)
erst einmal würde ih wenn ICH die Software schreiben würde beim Stromausfall erst mal den GEN Anschluss abwerfen, sicher ist sicher jetzt gibt es wichtigeres zu tun, all das was an LOAD hängt erst einmal ordentlich mit Strom versorgen, schauen ob die Batterie noch Reserven hat schauen was vom Dach kommt. Und wenn das alles in trocknen Tüchern ist mal schauen ob da was am GEN hängt das diesen Notfall abfedern könnte, und weil das was da hängt ja viel zu viel sein könnte erst einmal vorsichtig, mit dem kleinen Zeh die Wassertemperatur abchecken... und jetzt in technisch, den GEN Anschluss wieder ankoppeln, aber diesmal mit den von Dir eingestellten 55 Hz die jetzt auch der LOAD Ausgang hat und siehe da, da ist nix was sich mit einer Stromlieferung melden könnte. Pech gehabt.
Könnte es sein dass die Kram am GEN Eingang VDE4105 spricht, oder besser einhalten muss weil es ja in Germania legal an das Netz will?
Dann ist diese Hardware bei 55 Hz leider aus, und das, selbst wenn die Netzfrequenz 51.5 Hz erreicht
erst darunter fängt so eine VDE4105 konforme Hardware mit dem produzieren an.
Also wäre ein Vorschlag den Parameter AC_Couple Frz_High vielleicht mal auf 51.5 zu stellen und dann es nochmal zu probieren.
Wie gesagt ich habe keine Micro-WR um das selber zu probieren.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Vielen Dank nachträglich für Deine Ausführungen. Soweit verstanden. Aber eine Nachfrage: muss der Growatt WR eine separate Netzzuleitung haben, so wie im Stand alone, damit er überhaupt funktioniert?
Wenn er beim Blackout auch funktionieren soll kann er nicht Gridparallel angeschlossen sein. Dann muss seine einzige Verbindung die zum GEN Anschluss des Deyes gehen. (mit Leitungsschutzschaltern dazwischen)
aber jeder wie er will.
Ich habe am GEN Port meinen Deye Sun M80 heute über einen Leitungsschutzschalter 1phasig mit FI Funktion angeschlossen. Ist der FI da nötig oder reicht ein Leitungsschutzschalter aus?
Ich habe im Menü die GEN Port als MI Eingang konfiguriert.
Morgen werde ich denn sehen
An den ersten beiden Phasen am GEN Port messe ich 235...237V, aber an der dritten Phase keine Spannung. - Ist das normal?
Danke euch!
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Ich sehen keine Vorteil den ein FI da haben könnte
Was die Spannungen angeht? keine Ahnung da wird IMHO EIN Relais alle drei Phasen gleichzeitig schalten.... das auf drei Relais zu verteilen? wäre natürlich super wenn man so Micro-WR auf einer Phase und zwei verschiedene SMART-LOAD gleichzeitig haben könnte aber das wäre ja Ostern und Weihnachten gleichzeitig.
aber jeder wie er will.
Danke - ich schmeisse den FI wieder raus - und baue eine einfache Sicherung in den Schaltkasten.
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen