Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
@benni82 bitte den SLS mit vorauseilenden Neutralleiter, SLS werden meist unter Last geschaltet. Ohne dem kann es zur Phasenverschiebung kommen.
Wusste gar nicht dass es die auch vorrauseilend gibt. Ich hab bisher sowieso nur 3 pol im Einsatz, wusste nur dass es auch 4pol / 3pol+N gibt. Aber kA ob es die in einer Ausführung gibt die gegenseitiges Verrieglen ermöglicht.
Aber ihm würde ja sowieso ein 3pol reichen. Wenn er es unbedingt mit Schütz will, trennt das ja allpolig und hoffentlich vorrauseilend, wenn wie von uns allen empfohlen auftrennen und mit Umschalter, trennt der auf jeden Fall allpolig und vorrauseilend (sofern es ein vernünftiger ala Sonntheimer etc ist).
GB-SL20K-EU / All In One Tower
- Deye GB-S20K-EU WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 8.18kWh Speicherkapazität (2 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
@benni82 vor allem bezweifle ich, daß die SLS allpolig gemeinsam abschalten.
Ich habe inzwischen den Eindruck, hier hat sich jemand in eine Idee verliebt und möchte diese umsetzen, koste es was es wolle.
Inzwischen wurden mehrere funktionierende und ökonomisch sinnvolle Varianten vorgestellt, jedoch macht sich Beratungsresistenz breit.
Ach ja, weil es um Kompetenz des Mr. Been ging. Ein Blick ins Netz reicht, der HMI406 ist nicht geeignet für die Umschaltung von PV -Anlagen. Sagt Hager.
Es ist doch immer das gleiche. Hier, wo anders, im "schönen Garten Forum", heute und vor 20 Jahren.
Es gibt die Mitglieder, die helfen wollen, es gibt die Besserwisser und es gibt die Leute die nur meckern können und nicht helfen wollen. Oder eine Mischung aus allem. Jeder kann jetzt überlegen in welchen Topf er passt. Auch wenn ich nach diesem Beitrag hier keine Hilfe mehr bekomme, denke ich, es ist wohl mein Recht mich zu verteidigen bzw. Stellung zu nehmen.
Ein kleines Beispiel, der KFZ Mechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung soll eine Fehlerdiagnose und Reparatur an einem hochmodernen Auto, möglicherweise sogar E-Auto, vornehmen und kommt mit seinem Wissen nicht weiter. Darf er sich erkundigen und das Auto Reparieren oder sollte er besser auf der Couch bleiben, da jede Handlung gefährlich sein könnte.
Darf der Energieelektroniker oder Mechatroniker, der 5 Tage/Woche an Schaltschränken schraubt und Maschinen instand setzt eine PV Anlage nach Anleitung in Betrieb nehmen? Nein, natürlich nicht, er weiß nicht, dass ein 4 poliger SLS einen voreilenden N haben muss. Folge, ganze Straße dunkel.
Also BITTE, vor allem an @Roman, wenn du helfen möchtest, dann mach es, wenn nicht, lass es sein. Halt mir nicht vor, ich wäre arrogant. Wenn man es natürlich so lesen möchte, dann kommt es vielleicht so rüber. Ich habe mich lediglich verteidigt.
Wenn man mir vorwürft, mein Wissen sei "höflich Gefährlich", ohne background Infos zu haben, dann werde ich mich wohl dazu äußern dürfen.
Entschuldigung an alle, ich hatte nicht auf dem Radar, dass 16S und 48V Blei sich in Hinblick auf Lade- und Entladeschlussspannung gut kombinieren lassen. Ist nicht genau dafür ein Forum da?
Bereits im Eingangsbeitrag frage ich, ob allpolig getrennt werden muss, das wird bestätigt, und ich schreibe im Beitrag 3, dass ich mir einen 4 poligen SLS besorge (btw bei Hager wird der N getrennt geschaltet) und bereits einen 4 poligen Umschalter besitze.
Fantastiko gibt dann den Tipp mit der Schützverriegelung, und auf einmal versteht der eine nicht mehr was der andere meint und der shitstorm beginnt.
....danach bin ich auf der Suche, ab wann auf einmal mein Vorhaben quatsch ist. Sollte eine gegenseitige Verriegelung nicht möglich sein, dann akzeptiere ich das und Load bleibt ohne Funktion. Sollte es eine, mit ABNAHME, durchführbare Variante geben, dann bin ich gerne bereit für die Umsetzung.
Annahme: Grid fällt aus, ich lege manuell den 4 poligen SLS um, Schalte den Umschalter auf Load, was passiert? Mein Haus wird hell. lediglich die Möglichkeit, dass auch SLS eingeschaltet werden KANN, ist doch das Problem, oder?
Ich bin sehr dankbar für deine/jede Hilfe, aber bitte nicht über meine Qualifikation urteilen. Ich besitze die nötige Ausbildung, aber selbst erfahrene Elektriker verstehen teilweise nicht viel von PV
Nachtrag: selbst unser Elektroingenieur konnte mir einige Sachen nicht beantworten. Da wäre ich vorsichtig sein Wissen als "gefährlich" zu bezeichnen. Wie gesagt, fachliche Ausbildung ist vorhanden. Also weiterhin danke für jeden Tipp
@Roman: das ist dann wohl der Teil der dich Triggert. Was davon? Soll ich vielleicht emojis benutzen, damit du meine Gefühlslage besser verstehst?
Und nochmal, an unserem Standort sind 8 Energieelektroniker, 2 Meister und 1 Ing. Niemand von denen hat Ahnung von PV Installation. Das heißt jetzt, keiner wäre in der Lage eine Anlage zu installieren???
Solche Aussagen kann doch nur von einem Solarteur kommen, der Angst um sein Business hat.
@mrbeen schön für deine Ausbildung. Warum trennt ein SLS nicht allpolig? Weil der Neutralleiter auch stromführend ist.
Auch ich habe den Eindruck, du magst vielleicht etwas wissen, jedoch nicht das notwendige für die Instandsetzung des Deye. Da du jedoch einem User, der durchaus nicht mein besonderer Freund ist, jedoch vor dessen Wissen man durchaus den Hut ziehen kann, etwas arrogant daher kommst, bin ich der Meinung, mach was du willst. Dein Denkansatz ist schrottig und wird in die Hose gehen.
Ich für meinen Teil hole mir jetzt was zu trinken und Popcorn.
Dazu fällt mir leider nicht viel ein, unnötig, hilft keinem, höchstens deinem Ego.
@mrbeen hat niemand geschrieben. Nach dem Klemmblock zum Umschalter. Lesen.... Lesen und versuchen zu verstehen.
Auch das, unnötig. was ist an deiner Aussage anders? Der Wortlaut. Sonst nichts.
Ich habe doch gesagt, ich trenne am Klemmblock. Der Rest ist doch klar...
@benni82 vor allem bezweifle ich, daß die SLS allpolig gemeinsam abschalten.
Ich habe inzwischen den Eindruck, hier hat sich jemand in eine Idee verliebt und möchte diese umsetzen, koste es was es wolle.
Inzwischen wurden mehrere funktionierende und ökonomisch sinnvolle Varianten vorgestellt, jedoch macht sich Beratungsresistenz breit.
meine Güte, wo ist eigentlich das Problem??? Ließ doch mal bitte was du schreibst und denk drüber nach.
Genau das war meine Intention, ich komme hier ins Forum, stelle meine Idee vor und fu...cke alle ab.
Nein, ich brauche Hilfe bei der Umsetzung. Wenns nicht klappt, dann werde ich schon einen anderen Ansatz akzeptieren.
Aber Beratungsresistenz bereits jetzt vorwerfen...unfassbar.
Ach ja, weil es um Kompetenz des Mr. Been ging. Ein Blick ins Netz reicht, der HMI406 ist nicht geeignet für die Umschaltung von PV -Anlagen. Sagt Hager.
na dann wirds halt ein Sontheimer. Wo ist jetzt das Problem???
Ich will einfach nicht verstehen, was deine Intention ist.
Ich möchte deine allwissende selbstdargestellte Fachkompetenz ja nicht anzweifeln, jedoch kann ein SLS nicht allpolig trennen, da die einzelnen Phasen nicht mechanisch miteinander verriegelt sind. Ein 3 oder 4-poliger SLS ist kein 3- oder 4-poliger Schalter. Da fängt es schon an. Sie sind einpolig schaltend. Hier geht es um Elektrotechnik und nicht Elektronik, deswegen werden dir auch 20 Elektroniker nicht helfen können. Auch keine Mechatroniker.
Es gibt Vorschriften der Netzbetreiber, diese muß jeder einhalten, der eine Anlage installiert oder betreibt. Wenn eine netzunabhängige Erzeugungsanlage installiert wird, hier eine USV über Load, muß das Netz mittels geeigneten Netzumschalter allpolig getrennt werden. Und zwar direkt hinter dem Zähler. Jegliche Hinweise darauf ignorierst du natürlich.
Deine "Planung" sieht vor, daß Du den Deye mit einer Unterverteilung zur Absicherung und Netzumschaltung mit nur einer 5-adriger Leitung erfährst. Dieses kann nicht funktionieren, es wäre im Fall des Netzausfall nicht gewährleistet, daß keine Spannung, kein Strom vom Inverter ins öffentliche Netz geleitet wird. Trotz all deiner umfassenden Kenntnisse, die du ja nunmehr dargelegt hast, glaube ich, hast du weder das System, noch technische Zusammenhänge, vollumfänglich erfassen können.
Jeder Hinweis von mitunter erfahrenen Betreibern, winkst du ab und betonst einem der hilfsbereitesten Leute hier, plastiko, daß du ja doch so gebildet bist, und eigentlich keine Hilfe benötigst.
Mir persönlich ist scheiss egal, was du von mir denkst. Ich habe dir bereits am Beginn den Weg geschrieben, selbst Komponenten, du hast es jedoch nicht verstanden oder verstehen wollen. Von mir aus darfst du gerne basteln was du möchtest. Ich dementierte lediglich aus dem Grund, daß unbeteiligte User oder Besucher in diesem Forum nicht ohne nachdenken nachbasteln.
Im übrigen war dein versteckter Angriff auf die Jungs inform deines profilings ebenfalls ein Griff ins Klo. Die Jungs hier sind überwiegend hilfsbereit und in ihrer Freizeit sehr engagiert, Unwissenden etwas zu vermitteln oder deren Probleme mit zu lösen. Jedoch sollte man dann auch auf das Geschriebene eingehen.
Mein Rat an dich: lass das mit der Planung jemanden machen, der weiß was er tut und worauf es ankommt.
Ich möchte deine allwissende selbstdargestellte Fachkompetenz ja nicht anzweifeln
Warum schon wieder? an welcher Stelle tue ich so, als wüsste ich alles...
Ein 3 oder 4-poliger SLS ist kein 3- oder 4-poliger Schalter. Da fängt es schon an. Sie sind einpolig schaltend. Hier geht es um Elektrotechnik und nicht Elektronik, deswegen werden dir auch 20 Elektroniker nicht helfen können. Auch keine Mechatroniker.
Dann erklär es doch direkt am Anfang und alles ist gut. Oder bist du der Meinung, jeder hier weiß wie ein SLS funktioniert?
Jeder Hinweis von mitunter erfahrenen Betreibern, winkst du ab und betonst einem der hilfsbereitesten Leute hier, plastiko, daß du ja doch so gebildet bist, und eigentlich keine Hilfe benötigst.
echt, wo? zeigen.
Im übrigen war dein versteckter Angriff auf die Jungs inform deines profilings ebenfalls ein Griff ins Klo. Die Jungs hier sind überwiegend hilfsbereit und in ihrer Freizeit sehr engagiert, Unwissenden etwas zu vermitteln oder deren Probleme mit zu lösen. Jedoch sollte man dann auch auf das Geschriebene eingehen.
HÖCHSTENS gegen dich!!! Wenn du jedem versuchst so zu helfen, dann wird das eine allgemeine Meinung sein, denn das ist von dir selfmade
Mir egal, was für ein Problemchen du mit mir hast. Deine Lösung bleibt dennoch Kacke. Ich weiß auch nicht, was daran so kompliziert ist, zu verstehen, daß es aus Gründen der Sicherheit nicht möglich ist, den Deye mittels Lastumschalter auf Load zu schalten und dieses irgendwo im Haus einzuspeisen, den Netzzugang dann mittels der SLS vor dem Zähler zu trennen. Dies schreit nach Schall und Rauch durch Fehlbedienung. Ungeachtet daß dies nicht zulässig ist. Hier sind die technischen Anschlussbedingungen eindeutig. Ein Halten mittels Schütz muß den Fall vorsehen, daß der Deye ausgeschaltet ist, jedoch auch die Trennung des Netzes im Fall des Stromausfalls. Beides behindert sich. Zudem ist im Normalbetrieb mit Netz der Load auf das Netz intern im Deye durchgeschliffen. Einzige Möglichkeit wäre, den Lastumschalter zusätzlich zu erweitern, um einen potentialfreien Kontakt, was nicht möglich ist. Der würde dann das Schütz schalten.
Ich bezweifle dass diese Bastelei Zulassungsfähigkeit bekommen kann, ein Nachweis über den Ausschuss von Fehlern und Fehlbedienung erbracht werden kann. Hier gilt nicht, zulässig ist,.was funktioniert, sondern zulässig ist, was zweifelsfrei als Anschlussvariante beschrieben ist.
Ich bin mir sicher, @plastiko fantastico war, als er dir zu dem Schütz riet, nicht vollumfänglich klar, worin dein Lösungsweg bestand, denn dann hätte er dir widersprochen.
Wie bereits mehrfach von mehreren erwähnt, gibt es nur die Möglichkeit, netzparallel zu laufen und auf die Funktion als Insel zu verzichten, oder nach dem Zähler aufzutrennen und dort den Umschalter zu platzieren.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wie bereits mehrfach von mehreren erwähnt, gibt es nur die Möglichkeit, netzparallel zu laufen und auf die Funktion als Insel zu verzichten, oder nach dem Zähler aufzutrennen und dort den Umschalter zu platzieren.
Dann wird es so gemacht...