Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte   Angebot: Deye Schulung

Off Grid und Inselb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Off Grid und Inselbetrieb Installation

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
185 Ansichten
(@mikea8)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Halli hallo, ich bin neu hier und hab schon viel gelesen und gegoogelt, das Forum hier ist absolut klasse alle sind nett und lieb zu einander was ich schon mal echt Mega finde. 

Ich hab ein paar Fragen zum Anfang:

Mein Deye 12kw Hybrid hängt jetzt schon mal an der Wand (noch nicht Inbetrieb). Als Speicher kommen 2x Felicity 15kwh Speicher zim Einsatz. 1 string mit 12x440 Watt und 1 string mit 9x370 Watt auf Garage und carport. Ein weitere auf dem Balkon mit 4x570 Watt bifacial Paneelen ist geplant(Als Balkondach). 

Ich plane eine off grid Inselanlage / Installation. Dazu werde ich eine kleine unterverteilung installieren mit einem Hager 63 Amper Umschalter so das wenn mal Wartungsarbeiten am Deye nötig sind oder im Winter wenn die Paneele nichts liefern ich auf das Netz umschalten kann.

Mein Plan wäre auch noch wenn das Haus mehr wie 12kw benötigt der Rest aus dem Netz gezogen wird (oder wenn Speicher und Paneele nichts liefern können) also so das der Deye mit Netzunterstutzung läuft, das sollte der Deye ja können nach meinen Google Recherchen mit je 45 Amper pro Phase. Das ganze kommt eigentlich auch nur vor wenn ich mein Auto mal mit 11kw laden muss (kommt eigentlich selten vor)

Meine Frage bezieht sich jetzt eigentlich mehr oder weniger ob man die Anlage wenn sie so installiert ist irgendwie anmelden muss? Sie ist ja zwar mit dem Netz verbunden aber nur um Strom zu beziehen und nicht einzuspeisen und sie läuft ja so auch nicht Netzparallel, das konnte ich nämlich nicht wirklich raus finden. Ich hab nämlich in geinsterweise vor Strom einzuspeisen oder auch Strom zu erkaufen ich möchte ihn nur selber nutzen.

 

Und was sollte ich beachten bei der unterverteilung die ich geplant habe, es wird auch oft von einem FI Typ B gesprochen der PV Anlagen zum Einsatz kommt, muss dieser dann in den HAK zwischen load und HAK oder direkt in den HAK? Unser HAK wurde 2014 neu aufgebaut von meinem Schwager (Elektriker) der mir auch bei der Realisierung helfen würde das alles richtig ist, allerdings hat der Betrieb in dem er schon 15 Jahre Arbeit keinerlei PV Erfahrung.

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier weiter helfen oder mich aufklären was ich alles beachten muss so das es richtig installiert werden kann. 

Ich bedanke mich an alle die sich für mich Zeit nehmen und mir weiter helfen können. 


   
Zitat
(@Anonym 326)
Deye Kenner Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Habe dein Setup. Außer 2x12,5 Felicity.

Theoretisch muss deine Anlage von einem Elektriker abgenommen und dann beim Netzbetreiber angemeldet werden. Das kann hoffentlich dein Schwager machen. Bitte beachten: Dein Hausnetz muss, bei jeglicher Anpassung (also auch wenn du nur eine PV dazupackst) komplett auf dem neusten Stand sein. Jedenfalls wollen das alle Elektriker die bei mir waren. Alles neu. Am besten sogar die Kabel aus der Wand. Könnten ja verschimmelt sein (Ironie meiner Seite). Aber bevor ich mich in Hass verliere: Versuche auf jeden Fall das dein Schwager das anmeldet für dich.

Hypotetisch musst du es nicht anmelden, machst 0-Einspeisung und hoffst auf "Wo kein Kläger, da kein Richter". Aber so lange Hausnetz und öffentliches Netz verbunden sind - selbst durch einen Schalter der dich physisch vom Netz trennt - gilt es als ein Netz das angemeldet und abgenommen werden muss. Du müsstest das Netz wirklich komplett trennen (Kabel raus und nicht mehr nur per Schalter getrennt). Allerdings bist du dann komplett offline. Im Winter (Eigene Erfahrung) wird es schwierig genug Strom zu produzieren. Und wenn du es dann wieder anhängst, müsste theoretisch auch das wieder per Elektriker gemacht und abgenommen und angemeldet werden 😉

PS: Die Balkonanlagen würde ich dann an den GEN-Port anschließen. Der Strom wird zwar auch in die Batterie gespeist, wenn die Balkonanlage normal an einer Steckdose steckt (Musst aber auf Gen-Micro umstellen. Das zeigt dann zwar nichts an unter GEN, aber es lädt die Batterie), aber falls du dann mehr produzierst als du brauchst, werden die Balkonanlagen einspeisen. Du kannst ja nur die Balkonanlage anmelden, dann kannst du acuh die paar KWh Einspeisung erklären. Ich werde gute 4-5 KWp extra per Micro-WR an die Anlage bringen -> Das geht dann so hoch, deswegen kommt es an GEN und der wird dann vom Deye abgeriegelt wenn mehr produziert als gebraucht wird.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Anonym

   
AntwortZitat