Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Frage zu Anbindung ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Anbindung eines Deye Sun 12k HWR an das eigene Netzwerk

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
51 Ansichten
(@strahlenfaenger)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Moin zusammen und alles ein frohes neues Jahr!

Unseren neuen 12W Deye HWR möchte ich gerne auslesen. Wie kann ich das realisieren? Hatte bisher einen SMA WR. Denkonnte ich direkt per Netzwerkkabel in mein lokales Netz hängen und im ioBroker mit dem Modus Adapter auslesen. Habe mir diesen Schnittstellenwandler gekauft: PUSR Din Rail “Lipstick” RS485 zu Ethernet Server für serielle Geräte Modbus Gateway Modbus RTU nach Modbus TCP Rich Protocols USR-DR134.

Wäre der hilfreich, wenn ja wie schließe ich ihn an? 

Danke und Gruß

 


   
Zitat
Boy007
(@boy007)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 297
 

Hast du Home Assistant ? Bei den NV geht das mit der Solarman Integration, musst mal Probieren dann brauchst du nichts extra ausser den wlan Logger der beim Deye dabei ist.

Hier kannst du mal schauen und dir Anregungen holen und deine Frage ist da besser aufgehoben. 

Was ich mitbekommen habe dass die mir ioBroker das mit einem Waveshare machen.

https://forum.iobroker.net/topic/65198/deye-wechselrichter-modbus-register-beschreiben

https://dy-support.org/community/solarmann-app/home-assistant-und-vieles-mehr/paged/15/#post-18691

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von Boy007

   
AntwortZitat
(@anonym-237)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Wochen
Beiträge: 153
 

Der Deye kann über Modbus rtu direkt angesprochen und ausgelesen werden. Ob homeassistent, Solarassistant, Windows, Linux oder sonstiges, ist doch nur eine Frage des Betriebssystems und der Hardware. 

Der Deye hat die Schnittstellen RS 232 und RS485 zur Verfügung für freien Gebrauch. Zudem stellt er mit Einschränkungen can Bus zur Verfügung. 

Da der Deye für die Batteriekommunikation Master sein muss, als auszulesendes Gerät aber Slave, besteht hier natürlich ein Konflikt. Um Modbus ideal nutzen zu können ist es also erstmal wichtig, über welche Schnittstelle der Akku kommunizieren soll. 

Hat der Akku can Bus, ist dieser immer vorzuziehen, damit der RS 485 frei ist. Der serielle Port für Meter ist übrigens getrennt und nur für das Meter zu verwenden. 

Der RS 232 wird üblicherweise für den WLAN logger genutzt. Jedoch kann er auch zum Auslesen frei verwendet werden. 

Zum direkten Auslesen haben sich Konverter mit FTL Chipsatz bewährt. Ich persönlich setze nur isolierte Adapter ein, da ich den Strom für den Mini PC und den Router direkt aus dem Akku nehme. Versagt der DC Wandler möchte ich also keine 55 Volt auf den modbus des Deye schießen. Ch340 Chips arbeiten auch, jedoch nicht so zuverlässig. Da chinesische Hardware nicht immer FTL Chipsatz hat obwohl es beworben wird, hat sich entwickelt, daß nur zu getesteter Hardware geraten wird, was wiederum dazu führte daß einige behaupten,  es würden nur ausgesuchte Geräte funktionieren. Bei Waveshare über Amazon machst du jedenfalls keinen Fehler, bei AliExpress kann es jedoch auch mal schief gehen. 

Eine zusätzliche Umwandlung von RTU zu ESP und Netzwerk kann man machen, wenn die Technik jedoch zentral verbaut ist macht es einfach keinen Sinn. 

 

 


   
AntwortZitat
(@strahlenfaenger)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

Moin, danke für die Hinweise. Ich stehe noch gaaaanz am Anfang. Verstehe ich es so richtig?

1. Schritt -> Anbindung des Deye

Mein 12,5kWh Felicity Akku belegt im Deye das BMS (rechter RJ45 Steckplatz -> 1 und 2). Muss ich nun von der gleichen Buchse 7 und 8 für den Wandler RS485 -> Lan abgreifen? Wenn ja, brauch ich also ein zusätzliches Y-Kabel?

Mit welchem Kabel (485_A und 485_B) gehe ich auf RX und TX des Wandlers?

Kann ich die Spannungsversorgung für den Wandler an der RS232 Schnittstelle (12V) abgreifen (Wlan Stick ist nicht angeschlossen)? Der - Anschluss ist dort D-GND. Muss ich den ggf noch mit dem GND_485 von der RJ45 Steckplatz verbinden?

Wenn das alles richtig angeschlossen ist, sollt also die IP-Adresse des WR im Router auftauchen und ich kann per ioBroker mit dem Deyeidc Adapter darauf zugreifen, wenn die IP-Adresse und Seriennummer eingetragen sind?

 


   
AntwortZitat