Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte   Angebot: Deye Schulung

2. Akku von Titan-S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2. Akku von Titan-Solar mit 10 kWh nachgekauft, Anzeigeprobleme

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,114 Ansichten
(@jimibondi)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand das selbige Problem beim Anschließen eines 2. Akkus. 1) Plus und Minus parallel aufgelegt. 2) Beide PCP-Ports an den Akkus verbunden. 3) DIP-Schalter auf 1 und 2 gestellt. 4) Can-Port von ersten Akku an den BMS des Deye Sun 12kW angeschlossen. Der erste Akku war mit einem SOC von 100 gegeben, der zweite mit ca. 70. Angezeigt wurde aber nur der 2 SOC. Über Nacht haben sich dann beide SOC´s abgeglichen. Parallel hierzu habe ich den Support angeschrieben. Ist u.s. aufgeführt. Danke an TS.

Hallo Herr S.,

Hatten beide Akkus denselben Füllstand als Sie sie parallel geschalten haben? Die stabilste Verbindung baut der DEYE über die CAN Verbindung auf. Also sollte auch die ganze Kommunikation darüber laufen.

Wenn dem So ist, und dennoch der Fehler auftritt, liegt es am BMS des Speichers. Gelegentlich haben wir Probleme bei der Parallel-Installation der SPeicher. Hier muss dann ein BMS-Update gemacht werden.

Hierzu gehen Sie folgendermaßen vor:

Bitte laden Sie sich die Dokumente von  https://titansolar.de/pages/dokumente  herunter. Dort finden Sie im Ordner „Titan Solar Speicher“, Unterordner „BMS“, Anleitung und Upgrade-Dateien mit der das BMS ihres Speichers auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Momentan ist dies nur für Speicher-Modulen mit 10KW und 15KW möglich.

Bitte beachten Sie die Mail zum Update. Hier ist ein Link zu dem entsprechenden Kabel aufgeführt, das benötigt wird.

  1. Win-Treiber für das Kabel installieren.

  2. Programm „BMS Upgrade V1.0.05“ öffnen.

  3. Anleitung für BMS-Upgrade ausführen. (Das Passwort ist in der Anleitung beschrieben: "Step 3: Enter the correct password (password 541800)")

  4. Programm „PBMS-Tool“ ausführen.

  5. Einstellungen wie in der Anleitung (extra Bild „PBMS-Tool-Settings) ausführen. (Die Werte des benutzten Speichers dort eintragen.(Pfeile)) Erst auslesen dann reinschreiben. (Read/ Write)

  6. Danach den Speicher Resetten (kleines Loch unter dem DIP-Schalter, ca. 10 Sec gedrückt halten. Der Speicher geht dabei alle LEDs einzeln durch, wenn alle durch sind ist der Reset fertig.) und fertig.

     

Den Speicher vom WR VORHER durch eine DC-Sicherung trennen. Wenn Sie keine haben, dann + und - abklemmen! Dann alle Com-Kabel abklemmen. Speicher aber eingeschaltet lassen und nur die Buchse RS232 belegen. Alle Speicher eines Verbundes müssen einzeln upgedatet werden!

Bitte beachten SIe, das sofern Sie andere Werte im BMS ändern, mit sofortiger Wirkung der Gewährleistungsanspruch verfällt!

Falls Fehler oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an mich. Auch nach Fertigstellung wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.


   
Zitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 106
 

Ich weiss nicht wieviele Zyklen der 1. Akku hat/hatte. Aber ich würde erstmal den neuen Akku im Einzelbetrieb nehmen, mit sovielen Zyklen wie der 1. Akku. Danach erst beide Akkus parallel schalten. Dann kann man sicher sein, das die Zellen wirklich passen. So würde ich das machen.


   
AntwortZitat
(@jimibondi)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

@mr-foomoo Was ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe ist, das die Akkus die Zyklen anzeigen. Der Hersteller gibt 6000 Zyklen an, nachdem dann ein Akku nur noch 80% laden. So habe ich dies verstanden. Schönen Abend noch.


   
AntwortZitat